News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hippeastrum (Gelesen 428804 mal)
Moderator: Phalaina
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Re:Hippeastrum
Also wenig Hoffnung für Lillian. Vielleicht hat eine Tochterzwiebel, die noch nicht blüht überlebt, da habe ich ein paar nicht zugeordnete...
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot

QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR
Zu unchristlicher Tageszeit kommt es uns...auf noch ein Trümmchen mehr gar nicht an ;)Einmalige Blütenform!Das sind schon "Fangzähne"

Ich habe die heute bestäubt und zwar mit aufbewahrtem Pollen von der:
Auch die helle "Schachbrett" oder "Giraffe"-gemusterte wurde damit beglückt, und jetzt bete ich zu der unbekannten Anzahl himmlischer Kreatoren (0,1,100e,1000e...?) auf gnädige Befürwortung der "Mutterfreuden" für die genannten.

Rittersterne für guten Erfolg (Wiederblüte) gut pflegen. Dazu gehört regelmäßige schwache Düngung. Konsequentes Gießen von unten bringt die besten Resultate. Auf keinen Fall schon im August das Düngen/Gießen reduzieren. Statt dessen die Wachstumsperiode so weit wie möglich ausdehnen; wer guten Fensterplatz hat, durchaus sogar bis Weihnachten! - und dann relativ "plötzlich" beenden. Hierzu gibt man einige Tage kein Wasser mehr, bis die Transpiration durch das Laubwerk das Substrat trockengesaugt hat, bringt an den kühleren Lagerort, perfekt sind 13°C und schneidet nach einem Tag die ganzen Blätter ab. (Wenn man schon im Warmen schneidet, dann blutet die Zwiebel stärker). Die Annahme "die Kraft geht zurück in die Zwiebel" ist zwar populär, QUANTITATIV gesehen aber völlig ohne Belang: Das wäre allenfalls ein Bruchteil derjenigen Kraft, die die Zwiebel in der ganzen Wachstumsperiode bereits eingesammelt hatte, durch die Photosynthese. Ganz im Gegenthum, saugen vorhandene Blätter, wenn die Wassergaben ausbleiben, die Zwiebeln aus, so dass die sogar schrumplig werden können, bevor die Blätter dann endlich absterben. Im Bereich der Pflanzenpflege gibt es diverse Mythen, gerade bei Rittersternen, und diese Diskussion deutet es subtil an. Sehr beliebt ist auch "ich verhindere jede Samenproduktion, damit die Zwiebel nicht geschwächt wird". Ich selber habe den Großteil meiner Hippeastrümmer bereits eingelagert, seit Mitte Okt. Andere wachsen, sogar blühen noch munter. Und ich habe schöne Sämlinge von diesjähriger Aussaat, so 150 Stück, mal schauen wieviel ich davon weiterpflege.
(2) Wenn Rittersterne zum Zeitpunkt der beabsichtigten Einwinterung neue Blätter schieben, dann ist das nicht schlimm, wenn es sich nur um ein paar einzelne handelt. Allerdings werden diese auf dem Winterlager erst mal weiter treiben "wollen". Einfach alle paar Tage runterschneiden; das "gibt sich" ziemlich schnell. Wenn allerdings schon massiv ganze Schöpfe von 3 oder mehr Blättern erschienen sind, dann ist es günstiger, an einen Fensterplatz zu stellen und solange weiterzupflegen (Unterwärme / von unten gießen) bis die Blätter volle Größe erreicht haben, dann erst einwintern. Das ergibt dann einen Blütenstiel mehr.(3)Sowohl Zwiebeln mit Blättern längere Zeit austrocknen zu lassen (um das Absterben der Blätter zu erzwingen; s.voriger Input) ALS AUCH das ümmgekehrte, nämlich von Zwiebeln mit nassem Wurzelballen Blätter abzuzuschneiden, sind strategische Fehler.
"PapDon2"

Klio, ich sehe gerade Deine "untergründige" Anmerkung wegen der vegetativen Ausbrütung der Kinderchens. Das Dumme ist, es ändert nicht an dem Umstand, dass die ganze "Familie" praktisch wie einbetoniert zusammenhockt (wie zuvor angedeutet) Ich täte ja davon gerne weggeben, nur geht das nicht ohne Gemetzel. Im Frühjahr sieht man erst mal weiter
Danke für die Hinweise!Auf keinen Fall schon im August das Düngen/Gießen reduzieren. Statt dessen die Wachstumsperiode so weit wie möglich ausdehnen; wer guten Fensterplatz hat, durchaus sogar bis Weihnachten! - und dann relativ "plötzlich" beenden. Hierzu gibt man einige Tage kein Wasser mehr, bis die Transpiration durch das Laubwerk das Substrat trockengesaugt hat, bringt an den kühleren Lagerort, perfekt sind 13°C und schneidet nach einem Tag die ganzen Blätter ab. (Wenn man schon im Warmen schneidet, dann blutet die Zwiebel stärker).

Keine Angst, ich komm Dich nicht mit Spaten o.ä. besuchen...das war nur Spaß (+ein bißchen Neid!)haweha hat geschrieben:Im Frühjahr sieht man erst mal weiter.

Ehrlich gelogen, schon meine Eltern haben mir damals eingeschärft, fremden Leutz' mit Spaten vor der Haustüre, mit dem allergrößten Misstrauen zu begegnen! Größere Chancen sind indes Rotkäppchen einzuräumen, inbesondere wenn mit den Insignien der Authentizität, Rotwein und Marmorkuchen ausgestattet. Der Marmorkuchen darf ruhig innendrin etwas klitschig sein
*Yummy*
Status Quo

Zwischen Rotwein und Kuchen kann man aber gut einen mittleren Klappspaten verstecken.
;DZu d. Foto: Machst Du die trockenen Hüllblätter nicht ab?

LOL! {Rotkäppchen} wäre ein HINREICHENDES Ereignis, welches {Klappspaten} völlig überflüssig macht. Das Hin-Tragen dieses Werkzeuges wäre reine Verschwendung von Energie, die weit sinnvoller zum Weg-Tragen der Zwiebeln eingesetzt werden würde, so überraschend einfach ist das!
*lacht sich weg*Wie weit ich "runter" putze, das hängt vom Gesundheitszustand der Zwiebeln ab. Die Hülle auf den 3 Zwiebeln ist praktisch durchsichtig, und es ist kein Befall/keine Krankheit drunter zu erkennen, und es sieht schön aus. Die Zwiebel unten links ist übrigens die originale gekaufte. Alte Zwiebeln haben typischerweise dieses "grüne" Aussehen. Wichtig ist, nach dem Schneiden der Blätter zu inspizieren, ob die Schnittstellen rote Flecken aufweisen. Das ist Weichhautmilbenbefall, der behandelt werden sollte, sonst geht das weiter ins Zwiebelinnere und endet fatal.
"PapDon2"x"RoyalVelvet"3. Sämling!

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Wie behandelt man Weichhautmilben?Die roten Stellen hatten so ziemlich alle Zwiebeln die ich bis jetzt gesehen habe.So schön wie deine ist mir keine erinnerlich.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel