News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Historische Schwertlilien - Bart-Iris Sorten vor 1945 (Gelesen 87945 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

Re: Historische Schwertlilien - Bart-Iris Sorten vor 1945

RosaRot » Antwort #540 am:

Diese Iris war als 'Wiener Walzer' bezeichnet. Zu diesem Namen fand ich im Netz gar nichts.

IMG_20260528_162521 Wiener Walzer.jpg
Viele Grüße von
RosaRot
Krokosmian

Krokosmian » Antwort #541 am:

Helene von Stein-Zeppelin, "die Gräfin" hatte von Schreiner diverse Sämlinge mitgenommen, welche sie in Farbgruppen zusammengefasst und mit Benennung dieser verkauft hatte. "Indianerblut", "Majestoso"... "Wiener Walzer" waren die violetten/blauen Plicatas. Also keine einheitliche Sorte, leider passt die Pflanze nicht dazu;). In irgendeinem Katalaog ist das ausführlicher beschrieben, hier nur kurz: https://archive.org/details/ZeppelinSta ... 7/mode/2up
.
Eine "Wiener Walzer" die ich mal vor Jahren ergatterte entpuppte sich als Pallida-Hybride ::) , eine weitere aus einer Sammlung hat dieses Jahr noch nicht geblüht.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #542 am:

Dass die Pflanze nicht zum Namen passt, wundert mich nun nicht...
Vermutlich war die Sammlung nur zur Zeit der ersten Aufpflanzung richtig etikettiert, das ist ein hübsches Weilchen her...

Vielleicht ist es aber 'Little Valse', das ist laut Meriangärten eine Zeppelin-Sorte von 1948?
Viele Grüße von
RosaRot
Antworten