News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wassermelonen 2008 (Gelesen 432896 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Re:Wassermelonen 2008

Natura » Antwort #540 am:

Jay was hast du denn da für Erde auf der Folie? Sieht ziemlich steinig aus, wie Kakteenerde. Nochmal zu den Kiwanos: Ich streue nach dem aufschneiden etwas Zucker drüber, dann schmecken sie prima. Sie dürfen allerdings nicht zu gelb sein, sonst sind die Kerne hart. Meine wurden letztes Jahr zwar daheim auch noch gelb, waren aber gut essbar. Man darf sie anscheinend an der Pflanze nicht ganz ausreifen lassen sondern muss sie ernten, wenn sie anfangen, sich zu färben. Aella: kriegst du die Kerne in einem Sieb raus? Ich habe schon alles probiert, sie lösen sich nicht vom Fruchtfleisch. Bevor ich selbst anbaute, habe ich mal eine aus dem Supermarkt probiert und das meiste weggeworfen, bähhhhh.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Jay

Jay » Antwort #541 am:

Das ist normale Gartenerde. Anfang April wurde irgendeine Erde neu hinzugemischt, weis aber nicht mehr genau was für eine, evtl. Blumenerde oder so was in der Richtung.
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Brauni

Brauni » Antwort #542 am:

Hallo zusammen,unsere Melonen fangen gerade an, Früchte zu bilden.Hier mal ein Foto.
Dateianhänge
Melone-Mama-7.jpg
Brauni

Brauni » Antwort #543 am:

Insgesamt sind es bis jetzt ca. 5 Stück.Hier mal eine Pflanze mit 3 Früchten.
Dateianhänge
Melone-Mama-6.jpg
Alfi

Alfi » Antwort #544 am:

Insgesamt sind es bis jetzt ca. 5 Stück.Hier mal eine Pflanze mit 3 Früchten.
Hallo, das sieht ja schonmal gut aus :)Bestäubst Du selbst oder überlässt Du alles dem Zufall ?
Jay

Jay » Antwort #545 am:

Ab welcher Größe kann oder darf man bestäuben?
Seidenschnabel

Seidenschnabel » Antwort #546 am:

Hi,als totaler Anfänger in Sachen Melone muss ich mich jetzt mal hier zwischen drängeln!Hab zwar keine Wassermelone, sondern eine "Ananasmelone", aber denke mal so, die ist sehr ähnlich ?Zeig euch mal nen Bildchen.Erstmal 2 Fragen dazu: Sind das kleine Früchtchen, also weibliche Blüten ??? und weis von euch jemand wann die dann reif sind .......?Achso, wie düngt man das Teil ?Ahnungslose ??? Grüße....... Beate
Dateianhänge
1Melone270608.jpg
A garden is a thing of beauty..........and a job forever
Seidenschnabel

Seidenschnabel » Antwort #547 am:

.....und noch eins.....
Dateianhänge
2Melone270608.jpg
Seidenschnabel

Seidenschnabel » Antwort #548 am:

...und ein letztes !
Dateianhänge
3Melone270608.jpg
Alfi

Alfi » Antwort #549 am:

Ab welcher Größe kann oder darf man bestäuben?
Bestäubt wird optimalerweise Vormittags. Die Blüte öffnet sich oft nur für 1 Tag, manchmal auch 2. Die Größe ist halt dann wie sie ist :)
Alfi

Alfi » Antwort #550 am:

Erstmal 2 Fragen dazu: Sind das kleine Früchtchen, also weibliche Blüten ??? und weis von euch jemand wann die dann reif sind .......?Achso, wie düngt man das Teil ?Ahnungslose ??? Grüße....... Beate
Ja, das ist eine weibliche Blüte. Zur Reifeerkennung gibts verschiedene Ansätze. U.a. anderer Klang beim dranklopfen und eintrocknenen des Stiels. Aber diese Woche wird sie sicher noch nicht reif ;) ;D
Jay

Jay » Antwort #551 am:

Meine, die jetzt blüht, ist ca. 3-4 mm groß. Jedoch habe ich noch keine männliche Blüte ...
Alfi

Alfi » Antwort #552 am:

Meine, die jetzt blüht, ist ca. 3-4 mm groß. Jedoch habe ich noch keine männliche Blüte ...
Nicht traurig sein, aber die wird dann wohl keine Melone werden. Du brauchst auch ein paar Männchen ;-)
Jay

Jay » Antwort #553 am:

Hi,als totaler Anfänger in Sachen Melone muss ich mich jetzt mal hier zwischen drängeln!Hab zwar keine Wassermelone, sondern eine "Ananasmelone", aber denke mal so, die ist sehr ähnlich ?Zeig euch mal nen Bildchen.Erstmal 2 Fragen dazu: Sind das kleine Früchtchen, also weibliche Blüten ??? und weis von euch jemand wann die dann reif sind .......?Achso, wie düngt man das Teil ?Ahnungslose ??? Grüße....... Beate
Die mit den kleinen Minimolen dran sind weibliche Blüten, ja. männliche haben kene Minimelone dran.Kannst es denn Zufall, bzw den Fluginsekten überlassen oder du legst selber Hand an und Bestäubst mit einem Pinsel.
Jay

Jay » Antwort #554 am:

Nicht traurig sein, aber die wird dann wohl keine Melone werden. Du brauchst auch ein paar Männchen ;-)
Männliche Blüten habe ich ja, aber an einer anderen Pflanze ist aber die gleiche Sorte, nur blühen die männlichen noch nicht. Sind noch geschlossen. Wie groß waren deine weibliche Blüten bzw die Minimelonen?
Antworten