News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schneeglöckchen 2008-2009 (Gelesen 90571 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Schneeglöckchen 2008-2009
Etikettiert als Galanthus nivalis?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
erstaunlicherweise nicht - es stand zur einfachheit nur schneeglöckchen auf dem schild!Etikettiert als Galanthus nivalis?

jetzt sind die aber tief beeindruckterstaunlicherweise nicht - es stand zur einfachheit nur schneeglöckchen auf dem schild!Etikettiert als Galanthus nivalis?aber gestern habe ich in einem gartencenter eine mitarbeiterin informiert, dass sowohl die galanthus nivalis keine sind (elwesii) als auch die lecojum vernum nicht (aestivum). sie dankte, strich durch, schrieb neu falsch und gelobte auf meinen korrigierenden hinweis, das mal nachschlagen zu wollen...

hatte ich auch so den eindruck ("haut der bald mal ab?!")... 

Sie stehen schon viele Jahre in meinem Garten und wurden als G. elwesii gekauft.Jetzt erst fällt mir auf, dass die beiden Linken deutlich kürzere Blütenblätter haben als die Rechten. Auch wirkt ihre Blütenform kugeliger. Die innere grüne Zeichnung hat bei allen die für G. elwesii typische Zweiteilung.Sind die Rechten etwa eine andere Art/Sorte?
wenn ich es richtig sehe, geht die grünfärbung der beiden linken durchgängig bis ganz bis an den fruchtknoten, während bei den anderen da noch ein weißer fleck bleibt - insofern also eine farbvarietät von elwesii, was sich so sehen lässt.erinnert in der färbung in diesem stadium an 'merlin', aber ob wirklich alles grün durchgefärbt ist, müsstest du mal schauen, wenn die blüten ganz geöffnet sind. (wobei merlin wohl eine elwesii x plicatus-hybride ist, falls ich das recht erinnere...)
Die Grünfärbung ist bei beiden unterbrochen.
je nun, dann bleibt es dabei - du hast da nebeneinander zwei (oder mehr) der tausenden farbvarietäten von galanthus elwesii, dessen blüten sich häufig unterscheiden (wie in diesen baumarkttöpfchen immer gut zu überprüfen ist).
das hatte ich übersehen, entschuldige bitte. aber merlin war vor allem als beispiel gedacht für eine besonders starke und bis an den fruchtknoten gehende grünfärbung außen auf dem "krönchen", unterbrochen oder nicht...... Die innere grüne Zeichnung hat bei allen die für G. elwesii typische Zweiteilung. ...
Tust Du uns bitte den Gefallen und gehst morgen kontrollieren, ob sie ihre Versprechen gehalten hat?aber gestern habe ich in einem gartencenter eine mitarbeiterin informiert, dass sowohl die galanthus nivalis keine sind (elwesii) als auch die lecojum vernum nicht (aestivum). sie dankte, strich durch, schrieb neu falsch und gelobte auf meinen korrigierenden hinweis, das mal nachschlagen zu wollen...
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
wenn dort die auswahl besser gewesen wäre, gerne!

Danke Zwerggarten.Bin wieder um eine Illusion ärmer.je nun, dann bleibt es dabei - du hast da nebeneinander zwei (oder mehr) der tausenden farbvarietäten von galanthus elwesii, dessen blüten sich häufig unterscheiden (wie in diesen baumarkttöpfchen immer gut zu überprüfen ist).
- hansihoe †
- hansihoe †
Auch wenn das Wetter weiterhin saumäßig und recht kalt ist, im Garten beginnt es ganz langsam zu grünen.Auf den Bergen liegen bei uns mittlerweile bereits über 5m Schnee!Hans