News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Arisaema 2010 - 2024 (Gelesen 211398 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Arisaema 2010 - 2018
beim aussaatsubstrat gibt's keine besonderen bedingungen...humos (z.b. handelsübl. ausaaterde) mit auflockerung durch mineralische komponenten (grober sand, perlit, blähton etc.).
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Zwiebeltom
Hat denn schon jemand eigene Erfahrungen mit A. heterophyllum gemacht?Ganzjährig im Freiland wäre diese Art wohl nichts, aber wegen der sehr auffälligen Blattstellung (Tanzender Kranich) reizt sie mich schon.@ Irisfool oder Moderator:Der Thread hat ja noch Platz, könnte also im Betreff auch um das Jahr 2013 erweitert werden. 

Das Leben ist kein Ponyschlecken.
chen yi bot den heterophyllum 'Baguo' (nach dem fundort nähe dem baoguo tempel am mount emei) immer wieder mal an. leider war er immer vergriffen. kann dir also zu dem hinsichtlich der winterhärte auch nichts sagen. könnte aber klappen, wenn du tief pflanzt. ich hatte einen farn vom mount emei, der einige jahre im freien aushielt, aber dann doch das zeitliche segnete. aber dessen winterrosette war an der oberfläche + den Arisaema kannst du ja tief pflanzen + mit laub schützen.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Zwiebeltom
Danke.Es würde bei mir ohnehin auf einen Versuch im Topf/Kübel hinauslaufen. Angeboten wird die Art übrigens gerade bei rareplants.de (kleine Knollen). Hab gerade gesehen, dass er dort schon wieder ausverkauft ist.
- Zwiebeltom
Tut sich bei euch schon was bei den Stinkerknollen?Ich habe gerade den ersten Austrieb von A. flavum (im Topf) entdeckt. 

Edrom hat ihn.Die neu gesetzten Arisaema waren im Topf schon etwas ausgetrieben. Bin gespannt, wie sie sich jetzt im neuen Schattenbeet entwickeln.Danke.Es würde bei mir ohnehin auf einen Versuch im Topf/Kübel hinauslaufen. Angeboten wird die Art übrigens gerade bei rareplants.de (kleine Knollen). Hab gerade gesehen, dass er dort schon wieder ausverkauft ist.
Normalerweise beginnt mein Freiland Arisaema nepenthoides um diese Zeit zu blühen. Dieses Jahr ist erst der erste zaghafte Austrieb eher zu eranhnen als zu erkennen.
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Meine frühere Pflanze, die dann in einem Garten in Süddeutschland stand, hat den Winter 11/12 nicht überlebt ! Im jetzigen Winter wärs wohl wieder kein Problem gewesen ...Hat jemand gute Erfahrungen mit diesem Arisaema im Garten?
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Gerade gestern bei der GdS (Berlin) habe ich gehört, sie müsse 20cm tief gepflanzt werden und noch eine Laubschütte dazubekommen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Zwiebeltom
@ Garten Prinz:Ein toller Erfolg, A. sikokianum innerhalb von 3 Jahren aus Samen zum Blühen zu bringen! Verrätst du, wie du ihn im Topf bisher gehalten hast, vor allem welches Substrat du verwendest?
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Danke für euren Antworten. Was mit Nässe im Winter? Ich meine natürlich nicht Staunässe aber "normale" Nässe im Winter. Arisaema sikokianum scheint ziemlich empfindlich fur Nässe im Winter ("outside the growing season")Mein Rezept für die schnelle erste Blüte in Arisaema sikokianum ist:-- Samen früh säen (Januar)-- die Aussaat war immer drinnen-- gedüngt habe ich mit Osmocote-- Substrat war gut Wasserdurchlässig-- wenn das Laub abstirbt kein Wasser mehr gegeben-- im Winter habe ich die Knollen/Zwiebeln gelagert in Kühlschrank bei 5 GradNicht alle meinen Arisaema sikokianum Knollen blühen dieses Jahr, hoffentlich nächstes Jahr.
- Zwiebeltom
Arisaema candidissimum (weiße Form aus zuverlässiger Forumsquelle
) hat tatsächlich den Austrieb schon aus der Erde geschoben. Noch im April! 

Könnte das pradhanii sein ?
- Dateianhänge
-
- P1000128.JPG (62.24 KiB) 90 mal betrachtet