News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Galanthus-Saison 10/11 (Gelesen 136980 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Galanthus-Saison 10/11

Gartenlady » Antwort #540 am:

Schneeglöckchenfest und der Garten sind eine Reise wert, nach Nettetal zieht mich nichts.
So unterschiedlich sind die Meinungen. Nach Nettetal fahren diejenigen, welche eine gute Auswahl haben wollen. In Holland ist nur der Park schön, wie du schon erwähnst, aber vom Sortiment haben sie wenig zu bieten. Ich kann nicht mitreden, aber das haben mir schon einige erzählt. Aber laut Website haben sie dort ebenfalls Gastgärtnereien.
Ich brauche die Auswahl nicht, aber es war ja auch ein Engländer mit den teuren Glöckchen da, es interessiert mich halt nicht. Die Cyclamen (auch von einem Gastverkäufer wie das meiste andere auch) waren wieder vom Feinsten und alles unter Dach, da fliegt nix weg.Aber wer noch nicht da war, kann nicht mitreden, Nettetal ist mir zu eng und überlaufen, dazu habe ich keine Lust.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #541 am:

Es ist ja nicht so, dass mir manche Galanthus-Sorten nicht gefielen, vor Wendy´s Gold stand ich eine Weile ;) aber kein noch so schönes Schneeglöckchen könnte es mit diesen hier aufnehmen ;) abgesehen von den Galanthus nivalis, die allein durch ihre Menge dominant sind.
Dateianhänge
Maerzenbecher-Feb1311-2-small.jpg
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #542 am:

;DSehr schön! :D Ich mag sie auch sehr gerne, nur leider ist es ihnen bei mir zu trocken und sie wachsen nur an einer Stelle zufriedenstellend. Ist aber ein Schneeflöckchen und kein Glöckchen... 8) ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #543 am:

Ist aber ein Schneeflöckchen und kein Glöckchen... 8) ;)
Na, wenn DAS keine Glöckchen sind ;) ;D (Übrigens, als ich vor 12 Jahren in die GdS eintrat, kannte ich den Unterschied zwischen diesen und den "richtigen" Glöpckchen nicht ::) :-[ )
Galanthus
Weinbauklima im Neckartal

Galanthus » Antwort #544 am:

Das eine schließt ja das andere nicht aus: Großzügige Pflanzung von Galanthus nivalis oder Leucojum vernum und Besonderheiten am Wegesrand, zu denen man sich bücken muss ... :) mostly nivalisGalanthus nivalis 'Walrus'Galanthus nivalis 'Angelique'Galanthus nivalis 'Ecusson d'Or'
Espelette

Espelette » Antwort #545 am:

glöckchenoderbecherHallo,die beiden Süßen sind dieses Jahr in einem Tuff Nivalis(?), den ich vor ein paar Jahren aus einem anderen Garten übernommen habe, unerwartet aufgetaucht.Kann mir jemand sagen, wie sie heißen? Wie man sieht, blühen sie deutlich früher als die Schneeglöckchen (schon seit zwei Wochen!).LG Espelette
Staudo

Staudo » Antwort #546 am:

Das sind gefüllte Galanthus nivalis. Ob Du die mit eingeschleppt hast oder ob sie spontan aufgetaucht sind, ist vermutlich kaum feststellbar. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Espelette

Espelette » Antwort #547 am:

Danke für die Antwort!Haben die denn sechs Blütenblätter (falls die so heißen ??? )?Ich habe noch eine Aufnahme von oben, da kann man das sehen.plena?
Staudo

Staudo » Antwort #548 am:

Du musst unters Röckchen gucken. ;)
Espelette

Espelette » Antwort #549 am:

Hab ich doch glatt sofort gemacht (alles ganz harmlos, bin ja auch n Mädchen ;D ).Tatsächlich!!untermröckchenEntschuldige meine leisen Zweifel aus Unerfahrenheit, nachgucken hätte ich natürlich als Erstes tun sollen! (Danke für deinen netten, ungenervten Ton.)LG Espelette
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #550 am:

Die haben häufig mehrere äußere und ganz viel innere Blütenblätter. Das ist bei denen normal. Bis zu sieben äußere hab ich gezählt können aber sicher mehr sein.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Espelette

Espelette » Antwort #551 am:

Das wusste ich nicht.Ich liebe zwar Schneeglöckchen seit meiner Kindheit, habe mich aber immer nur mit Fragen, wie man sie ansiedelt, beschäftigt und nicht mit den Sorten.
Staudo

Staudo » Antwort #552 am:

ACHTUNG!Wie mir soeben mitgeteilt wurde, ist dieser Verkauf mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ein Betrugsversuch. Der Verkäufer ist in der Szene bekannt und er ist bekannt dafür, dass er versucht beliebige Galanthus mit geklauten Bildern zu verkaufen. :P Im verlinkten Fall hat er das Bild mittlerweile gegen ein eigenes getauscht. Ob man dem Bild traut, sollte jeder für sich entscheiden.
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #553 am:

"Galanthus High Society Club" so so... ::) Der Verkäufer ist in diversen Szenen recht bekannt (vor allem Orchideen) - Galanthus scheint ein neueres Steckenpferd zu sein. :PPs: die Preisgestaltung ist auch interessant: das seltene und gesuchte 'South Hayes' für 13€, dafür das deutlich leichter erhältlicheStraffan für 39€ :o - das dürfte dann auch echt sein ;) (bei Pottertons zB für 3.50 GBP zu haben) - man merkt da ist ein Fachmann am Werk. :P (http://shop.ebay.co.uk/botanicalsandmore2011/m.html)
Galanthus
Weinbauklima im Neckartal

Galanthus » Antwort #554 am:

Von einem "Galanthus High Society Club" habe ich bislang jedenfalls noch nie etwas gehört ... ::) Der Anbieter schließt Rückgabe ausdrücklich aus, da es sich bei Pflanzen um leicht verderbliche Ware handelt. Wenn man so etwas liest, müssen ja eigentlich schon alle Alarmsirenen schrillen. Wer sich trotzdem darauf einlässt und mitbietet, ist selber schuld ...
Antworten