News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Garteneinblicke 2014 (Gelesen 252581 mal)
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re:Garteneinblicke 2014
Schön farbenfroh hast Du es da
Da macht Kochen noch mal so viel Spaß oder?

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
mal etwas andere Bilder, etwas mit Asphalt. Regennasser Asphalt hat was und die naturalistische bunte Bepflanzung ist genial dazu, dieses Überbordende! Schön, lubuli.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
It’s May, and gardeners everywhere should enjoy their mastery. For August is coming and will judge us all (T.Rainer)

Und daneben steht sogar noch eine Rose.@Hausgeist: Lavendel als Teichrandpflanze.Passt hier aber sehr gut. Ich bin überrascht. Ist das "english gardening"?
![]()

-
The best way to have a friend is to be one!
Marygold, danke. Ich habe mich bemüht, den herrlichen Obstbaumgarten in den Garten zu integrieren und habe ein paar Sichtachsen freigelassen. Leider schließt dann unser einziges und immens hässliches Industriegebäude, das hiesige Zementwerk, an und schränkt die Optik etwas ein. Ich lasse diesen Bildausschnitt immer weg, muss mal ein Clash-of-Culture-Foto machen
.Irm, freut mich, wenn es dir gefällt. Ich kann ganz andere Stauden pflanzen als im großen Garten, weil es hier lehmig ist. Kenobi, weit könntest du nicht flanieren, das sind bloß 200m²
. Das Fluffige ist Galega, vermutlich G. hartlandii, die sich durchs Mulchen und Topfen mit Komposterde in alle von mir betreuten Gärten verbreitet. Die steht dort nicht absichtlich. Eigentlich wäre dort ein G. sylvaticum, aber da das die Rehe komplett erledigt haben, darf die Galega vorerst bleiben. Sie wird mir aber etwas arg riesig... mal schauen. Blattfarben sind immens wichtig. Daran denkt man viel zu selten.lubuli, dein Straßenrandgarten ist herrlich! Bestimmt zaubert er ein paar Leuten, die da immer vorbeikommen, ein Lächeln ins Gesicht.moreno, ich mag den August eigentlich lieber als den Mai. Diese fette Üppigkeit, Thomas Rainer hat schon Recht, dazu muss man nicht sonderlich gut gärtnern können, das ist einfach die Natur, die sich jetzt so schön präsentiert. Ein ansprechender Augustgarteneinblick, da steckt dann schon wirklich Nachdenken dahinter.LG

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Katrin, das hat sich ja prächtig entwickelt!Lubuli, dein letztes Bild mit Straße gefällt mir sehr gut.Marygold, mein Globalster will sich leider nicht so gut vermehren wie deiner.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
ja, ich stimme zuder blick aus meinem küchenfenster auf meinen schmalen vorgarten sieht trotz regenwetter zur zeit sehr erfreulich aus.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 282
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Siegerland Grenze Westerwald 7b
wie immer wunderschöne Bilder hier - egal, von wem:lubulis bunte Blüten vor regennassem Asphalt, Katrins Bilder (da frage ich mich, warum da die Wiese nicht permanent in die Beete wächst, wie bei mir
), Hausgeists Teichidylle...der Regen lässt tatsächlich die Farben prächtig heraus kommen und mich haben heute diese Bilder aus dem Garten erfreut:
Black Beauty mit weißer Nachtvioleder (Halb-)Schattebereich ist noch permanent in Arbeit, aber ich habe das Gefühl, langsam kommt erste Struktur und Ordnung rein:
und immer wieder der Vorgarten...
die Iris sind verblüht, jetzt übernehmen die Nepeta...
Stipa gig. habe ich heute mit ersten Rispen entdeckt
trotzdem freue ich mich, wenn ab morgen die Sonne wieder raus kommtedit meint, ich sollte mich mal wieder um picasa kümmern, bei dem "runtergepixel" bleibt ja nicht mehr viel übrig... 

Lieben Gruß
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
-
Alchemilla, dein Vorgarten ist schön geworden! Katrin,Hach wie schön. Dieses Licht in der Wiese unter den Obstbäumen, welch eine Idylle

Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
Als ich heute in den Garten blickte, sah ich BUNT

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
und noch ein kurzer Blick in den Vollschatten:

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Den hast Du mit weißen Lichter gut ausgeleuchtet
.

Ein Garteneinblick der ganz edel ist.