News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schattenstauden ab 2014 (Gelesen 137784 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Schattenstauden 2014
nein, nur Knospen auf Stängeln

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Bestimmt. Und außerdem weiß ich nicht so recht, ob sie sich bei mir wohlfühlt. Es ist kein Zuwachs festzustellen.
Hier sind die Blütenstände von Mukdenia schon etwa seit eineinhalb Wochen zu sehenWann sollten denn Mukdenia rossii und Anemonella thalictroides sichtbar sein?

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
:oManchmal habe ich den Eindruck, dass Du in einer anderen Klimazone gärtnerst.nein, nur Knospen auf Stängeln![]()

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Dito...nein, nur Knospen auf Stängeln![]()

Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Re:Schattenstauden 2015
Zwischenzeitlich nach Grössenzunahme des Blättchens

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Ranzania japonica kommt wieder mit den Blüten voran aus der Erde

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Sehr schön! Ich denke auch das sind sicher eher Austriebe aus den weitreichenden Wurzeln, versipelle oder pleianthum. Wenn Du sie jetzt ein bissl hegst werden sie hoffentlich groß und einen Bestand bilden!Wichtig ist nur, dass für eine Fruchtbildung mehrere Arten oder klone nötig sind, einer alleine reicht nicht.Andererseits ist kreuzen ja auch reizvoll :-).
Zwischenzeitlich nach Grössenzunahme des Blättchensbin ich ziemlich sicher: nicht Spotty Dotty, sondern P. mairei versipelle:
Das ist die einzige hier mit derart eckigen Blättern, steht auch näher dran. Macht also offenbar auch Ausläufer. Gut. Platz ist da. Neue Erkenntnis:Alles Quatsch, heute Nachmittag neues Blättchen bei P. versipelle gesichtet - eckig und mit gezähntem Rand und am nahesten dran. Nu isses wohl hoffentlich richtig.
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Ich hab von jeder Art nur 1 Pflanze gesetzt. Müssen sie halt durcheinander schnackeln.Sehr schön! Ich denke auch das sind sicher eher Austriebe aus den weitreichenden Wurzeln, versipelle oder pleianthum. Wenn Du sie jetzt ein bissl hegst werden sie hoffentlich groß und einen Bestand bilden!Wichtig ist nur, dass für eine Fruchtbildung mehrere Arten oder klone nötig sind, einer alleine reicht nicht.Andererseits ist kreuzen ja auch reizvoll :-).

ha...es hat mir keine ruhe gelassen + bin heute wie ein trüffelschwein durch meine beete gerobbt@knorbsso siehts aus momentan, das Jeffersonia dubia alba![]()

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Ich habe 2 J. diphylla - keine will blühen, ganz im Gegensatz zur dubia.
Was mache ich falsch?Dafür wird mich meine Ranzania mit 2 Blüten beglücken

Jeffersonia diphylla braucht einfach etwas zeit. meine sämlinge haben mich auch etwas warten lassen, aber irgendwann gehen sie ab + blühen mit zahlreichen blüten...dauert hier noch ein paar tage.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Ich habe immer mehrere Blüten, aber noch nie Samen gehabt, fürchte fast, da brauchts zwei Pflanzendeine Ranzania ist beneidenswert...ich geb's auf mit der...finde meine nicht mehr, dürfte sich verabschiedet haben. falls du oder stick mal eine samenkaspsel übrig habt, raffe ich mich zu einem allerletzten versuch auf.

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)