lerchenzorn hat geschrieben: ↑15. Mär 2021, 22:39 Die hier: muss ich noch einmal zeigen und fragen. Ich hatte das für 'Katherine Hodgkin' gehalten. Die scheint aber einen breiteren, gelben Spiegel auf den "Falls" zu haben. Das hier müsste dann 'Sheila Ann Germaney' sein, mit einem nur schmalen, gelben Strich. Kann das sein?
Ja. Ich hab sie beide nebeneinander. Wenn Katherine die mit mehr gelb ist, dann ist die mit weniger gelb die Sheila Ann Germaney. ;)
dreichl hat geschrieben: ↑18. Mär 2021, 18:08 ... Aber was ist denn jetzt mit der Wiese?
In die Vorgartenwiese habe ich vor über 10Jahren 'Katharine Hodgkin' gepflanzt. In diesem Bereich brutzelt im Sommer die Sonne und auch in den vergangenen heißen und trockenen Sommern gab es dort nie einen Tropfen Wasser extra. Kahlfröste gab es reichlich. Der Boden ist extrem mager und sehr kalksteinhaltig. Dünger habe ich höchstens in den letzten zwei bis drei Jahren etwas gegeben. Im Gegensatz zu den unzähligen Krokussen dort halten die Blüten auch das mieseste Wetter bestens aus. Allerdings wurden sie heute Abend mit einer dicken Schicht Schnee abgedeckt und wie sie das überstehen, weiß ich noch nicht :P . In einem sonnigen Staudenbeet mit sehr gutem humosen Boden sind innerhalb von drei Jahren alle "blauen" Iris (es waren Zwiebeln aus dem Gartencenter und offenbar verschiedene Sorten) komplett verschwunden. Ob es ihnen nicht gefallen hat, dass ich dort ab und an die Phloxe gegossen habe ???
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Gibt es da eventuell Mäuse? Am Gießen dürfte es nicht liegen, da, wo meine Lieblingsiris stehen, gieße ich im Sommer regelmäßig und durchdringend. . Das schönste Blau haben in meinen Augen 'Blue Note' (die Lieblingsiris). .
Wunderschön, Deine Lieblings-Iris, Conni. Es sieht so aus, als stünde sie dort schon einige Jahre und hat sich gut entwickelt.
Und eine notwendige Korrektur zu meinen obigen posts:
lerchenzorn hat geschrieben: ↑15. Mär 2021, 22:03 Hier noch einmal Vielleicht-'Carolina' ...
Es ist nicht 'Carolina', sondern 'Cantab'. Eine der vor wenigen Jahren noch an vorderer Stelle im Angebot stehenden Sorten. Ich bin (mal wieder) entsetzt, wie schnell mir diese Sortennamen aus dem Gedächtnis schwinden. (Und die Sorten selbst aus dem Angebot. Ich finde keinen inländischen Anbieter mehr dafür! :-\.)
lerchenzorn hat geschrieben: ↑15. Mär 2021, 22:39 Die hier: muss ich noch einmal zeigen und fragen. Ich hatte das für 'Katherine Hodgkin' gehalten. Die scheint aber einen breiteren, gelben Spiegel auf den "Falls" zu haben. Das hier müsste dann 'Sheila Ann Germaney' sein, mit einem nur schmalen, gelben Strich. Kann das sein?
Ja. Ich hab sie beide nebeneinander. Wenn Katherine die mit mehr gelb ist, dann ist die mit weniger gelb die Sheila Ann Germaney. ;)
Sahen die letztes Jahr auch schon so aus? Das, was bei mir als 'Frank Elder' wohnt, ist dieses Jahr intensiver hellblau als sonst und ähnelt Deinen ziemlich stark (das schon mal gezeigte und hier nochmal angehängte Foto ist einen Tick zu blau, aber der Unterschied zu den Vorjahren ist da). 'Sheila Ann Germaney' dagegen habe ich, wenn ich mich recht erinnere, nie gehabt. (Kann natürlich sein, daß 'Frank' eine Fehllieferung und in Wirklichkeit 'Sheila' ist. Muß mal rekapitulieren, woher ich den hatte – ist schon etliche Jahre her.)
Dateianhänge
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Ich bin nicht sicher und muss selbst nachsehen. (Ich war auch erst über die Reticulatas-Webseite wieder auf 'Cantab' gestoßen.)
'Frank Elder' 'Sheila Ann Germaney' 'Frank Elder' scheint um das sattgelbe Mal einen breiteren, blassgelben Spiegel zu haben, wie bei 'Katherine Hodgkin'. Bei 'Sheila Ann Germaney' dagegen scheint dieser Spiegel gänzlich zu fehlen. Das sind die für mich auffälligsten Unterschiede.
Vor einigen Jahren hatte ich 'Frank Elder' mal im botanischen Garten in München fotografiert, Kasbek. Vielleicht helfen die Fotos zum Vergleich Deiner Iris. .
Wobei ich natürlich nicht garantieren kann, dass sie dort die richtige Sorte stehen haben.
W hat geschrieben: ↑18. Mär 2021, 22:48 In die Vorgartenwiese habe ich vor über 10Jahren 'Katharine Hodgkin' gepflanzt. In diesem Bereich brutzelt im Sommer die Sonne und auch in den vergangenen heißen und trockenen Sommern gab es dort nie einen Tropfen Wasser extra. Kahlfröste gab es reichlich. Der Boden ist extrem mager und sehr kalksteinhaltig. Dünger habe ich höchstens in den letzten zwei bis drei Jahren etwas gegeben. Im Gegensatz zu den unzähligen Krokussen dort halten die Blüten auch das mieseste Wetter bestens aus. Allerdings wurden sie heute Abend mit einer dicken Schicht Schnee abgedeckt und wie sie das überstehen, weiß ich noch nicht :P . In einem sonnigen Staudenbeet mit sehr gutem humosen Boden sind innerhalb von drei Jahren alle "blauen" Iris (es waren Zwiebeln aus dem Gartencenter und offenbar verschiedene Sorten) komplett verschwunden. Ob es ihnen nicht gefallen hat, dass ich dort ab und an die Phloxe gegossen habe ???
Danke, klingt gut, dann werde ich das mal auch probieren. Boden und Klima haben wir ja sehr ähnlich. Aber es wird wohl eher mal gemischtes Aldi-Blau, die KH ist nicht so ganz mein Ding. /OT Unsere Krokanten sind seid 2h auch unter 10cm Neuschnee verschwunden, mal sehen ob und wie die wieder rauskommen.
Die ganz hellblauen (Katherine Hodgkin oder so) sind bei mir nach dem trockenen Sommer 2018 fast ganz verschwunden obwohl die sich die Jahre zuvor am besten vermehrt hatten. Erst dieses Jahr gabs da wieder mal 2 die geblüht haben. Die anderen dunkelblauen haben 2019 geschwächelt, aber sind nicht ganz ausgefallen und haben dieses Jahr wieder schön geblüht. Futter im Frühjahr ist klar, aber im Sommer furztrocken über längere Zeit mag wohl keine Sorte, aber manche scheinen es besser zu überstehen. Wobei es in deinem Lehmbatz wohl kaum so trocken wird wie unserem Auensand.