News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bart-Iris (Iris-Barbata-Hybriden) 2015 (Gelesen 230242 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Re:Bart-Iris (Iris-Barbata-Hybriden) 2015

Krokosmian » Antwort #540 am:

`Vingolf´, G&K, 1924, wieder so eine Historische/Diploide deren Farbkombination es bei den Modernen in dieser Ausprägung nicht zu geben scheint?! Wenn doch, dann verstecken sich entsprechende Sorte ziemlich gut vor mir.
Wenn es nur die Farben sein sollen, wie wäre es mit 'Battle of the Bands' http://allthingsplants.com/pics/2011-11-23/Calif_Sue/b9e2ea-300.jpg LG
Ich sehe gerade, dass mein Bild von `Vingolf´ auf den Hängeblättern eher rötlich aussieht, bei `Battle of the Bands´ erscheint dies auch so? `Vingolf´ hat normalerweise eher violette Hängeblätter.Ich suche nach großblumigen Sorten mit gelbem Dom und deutlich dunkelblauen/violetten Hängeblättern. `Edith Woolford´ beispielsweise, ist mir zu hell, bzw. sie bleicht zumindest hier recht schnell aus, wobei ich zugeben muss, dass sie meinem Wunsch bisher am Nächsten kommt.Nachtrag: `Twin City´ ist auf einem guten Weg, ich hätt aber gerne was auf den Hängeblättern Einfarbiges :-\.Und ich gebe auch zu, dass `Vingolf´ auf den Bildern im Netz auch rötlich daherkommt, vielleicht hab ich doch ein gestörtes Farbempfinden :-\.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #541 am:

Ich sehe gerade, dass mein Bild von `Vingolf´ auf den Hängeblättern eher rötlich aussieht, bei `Battle of the Bands´ erscheint dies auch so? `Vingolf´ hat normalerweise eher violette Hängeblätter.Ich suche nach großblumigen Sorten mit gelbem Dom und deutlich dunkelblauen/violetten Hängeblättern. `Edith Woolford´ beispielsweise, ist mir zu hell, bzw. sie bleicht zumindest hier recht schnell aus, wobei ich zugeben muss, dass sie meinem Wunsch bisher am Nächsten kommt.
Battle of the Bands hat einen bräunrötlichen Einschlag, paßt dann also nicht. Du hast recht - diese Farbkombi ist offenbar heute nicht mehr sehr gefragt. Beim schnellen Katalog durchblättern sind mir nur welche aufgefallen, bei denen die Hängeblätter unterm Bart einenweißen Fleck haben (z. B. Funambule) - die wirken dann aber völlig anders.Lediglich Final Episode oder First Avenue sollten dunkler sein - aber auch nicht sehr. LG
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #542 am:

Lediglich Final Episode oder First Avenue sollten dunkler sein - aber auch nicht sehr.
Besonders Letztere wäre passend, sie hat aber auch so einen Rand...
marcu

marcu » Antwort #543 am:

Ich muss gleich sagen, dass nur wenige benamt sind.Bildnana Gingerbread manBildBildBildnana booBildBildBild
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #544 am:

Ich suche nach großblumigen Sorten mit gelbem Dom und deutlich dunkelblauen/violetten Hängeblättern. `
Und auf dieser Suche bin ich schon mehrmals reingefallen, so beispielsweise auf `Betty Simon´ von Melba Hamblen, 1975 oder 76. Das Bild im Katalog eines eigentlich seriösen Lieferanten war wohl eindeutig nachgefärbt, oder wird die Sorte anderswo dunkler? Davon losgelöst, dass sie nicht das war, was ich wollte ist es eigentlich eine sehr gut wüchsige Sorte.
Dateianhänge
el_Betty_Simon.jpg
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #545 am:

Ähnliches Farbmuster: ``Sunset Sky´ von Bernice Roe, 1968, leider weniger gut ausdauernd.
Dateianhänge
el_Sunset_Sky.jpg
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #546 am:

`Accent´ von Buss aus 1953, sehr gut wachsend und ausdauernd, ich empfinde es aber als etwas störend, wenn die Domblätter im Verblühen fast weißlich gelb werden.
Dateianhänge
el_Accent.jpg
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #547 am:

`Harriet Thoreau´, Cook, 1944, ich find sie eigentlich immer noch kulturwürdig, sie ist nur etwas konkurrenzschwach.
Dateianhänge
el_Hariet_Thoreau.jpg
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #548 am:

`Constant Wattez´ von van Veen, 1959, ich finde, dass sie aus der Ferne schön Rosa erscheint, aus der nähe wird der Gelbstich sichtbar. Sehr gut wachsend und robust.
Dateianhänge
el_Constant_Wattez.jpg
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #549 am:

Meine persönliche Lieblingssorte dieser Farbgruppe, `Echo d´ France´, Anfosso, 1984. Schöne klare Farben und gut wachsend.
Dateianhänge
el_Echo_d_France.jpg
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #550 am:

`Exotic Isle´, Plough, 1980, ziemlich auffällig, verwirrend ist, dass es vom selben Züchter auch `Exotic Star´ (1974) gibt. Beide Sorten sehen ziemlich gleich aus, wenn ich es richtig sehe, ist die Insel die kompakte Variante des Sterns. Ob beide miteinander verwandt sind? Es läge nahe.
Dateianhänge
el_Exotic_Isle.jpg
Irisfool

Irisfool » Antwort #551 am:

Na, dann will ich mal die Ernte von heute. ;) Steht bei mir schon jahrelang als 'Blushes, gekauft! Ist es aber nicht, Sehr wüchsig kleines bisschen höher als eine "normale" Intermedia. Hat Jemand eine Idee?
Dateianhänge
D1408a_Medium.jpg
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
Irisfool

Irisfool » Antwort #552 am:

Nochmals Kissing Circle
Dateianhänge
D1409a_Medium.jpg
Irisfool

Irisfool » Antwort #553 am:

Cozy Calico
Dateianhänge
D1410a_Medium.jpg
Irisfool

Irisfool » Antwort #554 am:

Change of Pace
Dateianhänge
D1412a_Medium.jpg
Antworten