News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Arbeiten rund ums Gemüsebeet 2016 (Gelesen 83200 mal)
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Re: Arbeiten rund ums Gemüsebeet im Mai
Mit hatte der Regen einige der gelegten Stangenbohnen freigespült, so dass ich vorhin alle Horste mit Komposterde überdeckt habe.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Das wird ihnen gefallen.Meine Puffbohnen gebaren sich zurzeit artig: viele Blüten und (noch) keine Läuse. Zur Belohnung erhalten sie auch ein wenig Kompost.
[quote author=Gänselieschen link=topic=58515.msg2650029#msg2650029 date=1464256860]Aussaat geplant: Stangenbohnen, Wachsbohnen, rote Beete, Sellerie, Möhren (Pflanzen kaufen), Physalis (Pflanzen kaufen)[quote]Das soll jetzt in keinster Weise provozierend wirken - aber, man kann Möhrenpflanzen kaufen
. Ich habe dieses Jahr Pastinaken im feuchten Sand vorkeimen wollen, vergessen, und dann, als sie fleissig gekeimt waren, versucht in die Erde zu bekommen. Hat nicht funktioniert.

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Sorry - das Pflanzen kaufen gehört hinter den Sellerie - ich korrigiere es schnell. Möhrenpflanzen
@ Fisalis - o.k. Ringelblumen kommen auch noch mit. Liste der beständigen Kräuter habe ich mir gespart. Mein größtes Problem besteht darin, dass ich nie ordentlich Petersielie habe. Ich müsste eigentlich nochmal einen Anbauversuch wagen. Karfreitag ist zwar schon vorbei....

Oh, Petersilie hätte ich auch gern mal. Aber bei mir sind bisher auch sämtliche Anbaubersuche im Topf gekauft/ gesät/ gehätschelt/ besprochen/ nix geworden. 

^^
Petersilie ist doch ganz einfach. Ziehe ich in Schalen vor, warm. Pikieren, abhärten, auspflanzen.Glatbladed KurdiskWilde von ChristiansoeTschechische Glatteeine alte Sorte von der Nordisk Genbank (Name muss ich nachsehen)und Mooskrause für meine Freundin, weil die das so gerne zum Dekorieren und als Blumenstrauß möchte.....Geschmack ist da ja kaum drin.LG von July
Klasse! :DDafür ist mein Daumen einfach nicht grün genug. 

^^
- Gänselieschen
-
Ich habe mir im letzten Jahr bei Li..l zwei Töpfchen gekauft und auseinandergepusselt. In jedem Topf waren 12 kleine Pflänzchen. Die habe ich in Reihen gesetzt. Zumindest hatte ich doch etwas Petersilie - aber so richtig gut ist das auch nicht. Eine Pflanze davon lebt sogar noch 

Bumblebee:)Der Daumen kann aber noch grüner werden
!Gänselieschen,das mit den Töpfen aus dem Supermarkt habe ich früher auch immer gemacht, da konnte ich auch keine Petersilie zum Keimen bringen:)Jetzt klappt es prima im März im Wintergarten, aber es dauert natürlich immer bis sie keimt, da muss man Geduld haben....und schön feucht halten.LG von July

- Gänselieschen
-
Man soll ja Petersilie am Karfreitag säen
. Angeblich geht die einmal zum Teufel und zurück zum keimen. Karfreitag ist der Weg zum Teufel am kürzesten

- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
ich kaufe gleich im Gartencenter fertige Jungpflanzen, die wachsen immer, dieses Jahr sogar super gut
LG Heike
- Gänselieschen
-
Hm - auf den Gedanken bin ich überhaupt noch nicht gekommen, echt nicht. Vielleicht bieten die das hier nicht so an....
-
Oberschwaben, Klimazone 7a
@Gänselieschen,noch stinkt die Jauche nicht - du kannst die Nasenklammer also wieder abnehmen. Ich sag dir dann Bescheid, wenn du sie wieder aufsetzen solltest ;-) @July,ich habe im vergangenen Jahr die Petersilie im GWH aussamen lassen. Die Pflänzchen habe ich, als ich das GWH für die Tomaten hergerichtet hab, erst mal in einen Topf gesetzt (es hat an dem Tag Hunde und Katzen geregnet) und nun gestern ins Beet gesetzt. Davor hab ich sie aber noch kräftig zurückgeschnitten, da einige Blätter ziemlich schlapp gemacht haben. Ich hoffe, sie wächst an und ich kann davon gut ernten. Kannst du mir eigentlich noch einen Tipp für Teekräuter geben? Ich habe bisher 5 verschiedene Minzen, eine Zitronenverbene, Zitronenmelisse, Gewürzfenchel, eine römische Kamille (für mehr reichte der Platz nicht) und Salbei. Dann habe ich letztes Jahr noch Monarde ausgesät, die aber sehr zöglich gekommen ist und ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich Monarde ist, was jetzt im Beet steht. Geschmacklich mehr naja...Leider hab ich es bisher nicht geschafft, Koriander (von dir) auszusäen? Kann ich das zeitlich noch machen oder ist das schon zu spät (was ich ja vermute)?
LG
Teetrinkerin
Teetrinkerin
@Teetrinkerin: Lavendel (also die Blüten) mag ich gerne als Tee. Und Thymian.