News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Landwirtschaft Dein unbekannter Nachbar. (Gelesen 216164 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

Re: Landwirtschaft Dein unbekannter Nachbar.

RosaRot » Antwort #540 am:

Auch Biobauern müssen leben (und investieren), ohne das Verdienen von Geld geht das nun leider eben nicht. ;) Reiner Idealismus ernährt kein Volk.

Eine rein ökologische Siedlung wie z.B. diese nützt leider niemandem(außer den Bewohnern).

Viele Grüße von
RosaRot
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #541 am:

partisaneng hat geschrieben: 17. Jan 2018, 11:14
Ich hoffe das da ein noch nicht raus kommt. Einfach fragen sit auf jeden Fall eine gute Idee. Ich ahbe damit schon gute Erfahrung gemacht. Auch das regionale Anebot im Supermarkt wäre ein Anfang. Mein Lieblingsbioladen in Bayreuth hat das.[/quote]
Hier in Österreich ist das längst die Regel - regional ist aber leider nicht immer qualitativ hochwertig und schon gar nicht bio.

[quote author=partisanengärtner link=topic=61430.msg3010746#msg3010746 date=1516184055]
Ich vermute das wäre einigen Lebensmittelriesen nicht so recht das jeder weiss wie die Ware produziert wurde. Solange sind halbinformierte Verbraucher mit Ihren Verschwörungstheorien leicht als Spinner abzutun. In diesen Ruf geraten dann auch die wenigen die Bescheid wissen.

Seltsamerweise haben die selben Lebensmittelriesen kein Problem damit, österreichische Supermärkte mit regionaler und biologisch produzierter Ware zu beliefern - liegt wohl doch am Kaufverhalten. Hier ist mit Bio und regional offenbar Geld zu verdienen - in Deutschland scheint billig wichtiger zu sein. :-\
RosaRot

RosaRot » Antwort #542 am:

Nein.
Beispiel: Unser Ort mit ca. 25 000 Einwohnern(Ostdeutschland)) hat zwei Bioläden die gut laufen, eine Demetergärtnerei, 5 oder 6 größere und kleinere Supermärkte / Discounter mit deutlich vorhandenem Bio- und regionalem Angebot, dazu ca. 5 oder mehr Hofläden von Anbietern mit regionalen Produkten im nahen Umland sowie einen Wochenmarkt (zweimal die Woche) mit Anbietern die in den letzten Jahren ihr regionales Angebot deutlich ausgebaut haben, soweit sie nicht sowieso eigene Produkte verkaufen. Alles in allem eine positive Entwicklung.

Andernorts mag das anders aussehen, aber so ganz untypisch scheint mir die hiesige Situation nun auch nicht zu sein. Aber natürlich gibt es jede Menge Leute die billig kaufen und dies vielleicht auch müssen, aus unterschiedlichen Gründen.
Viele Grüße von
RosaRot
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #543 am:

Biolandwirtschaft Österreich: 20%
Biolandwirtschaf Deutschland: 6%

Du scheinst in Deiner Region Glück zu haben ;)
Es wäre fein, wenn das Angebot in Deutschland flächendeckend so gut wäre.
toto

toto » Antwort #544 am:

Alles nett gedacht - tolle Ideen.

Aber solange man sich im Lebensmittelbereich noch um die billigste Art von Hygiene kümmern muss (Wolldecken! werden zuerst hinter sich her über den Fußboden geschliffen, um damit das Obst/Gemüse kurz vor Ladenschluss abzudecken... oder keine Gummihandschuhe beim Fleischverkauf... oder die Auskuft im Discount: das Fleisch in den Truhen wird nachts "bestrahlt", bedampft, damit es nächsten Morgen noch rosig aussieht.... oder, oder, oder...) - solange sind wir noch weit entfernt von diesen tollen Ideen, leider.
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #545 am:

Ist Wolle nicht Bio?

Und was hat Hygiene mit Bio zu tun? Bio bedeuted doch nur, dass man auf künstliche Chemie verzichtet und nur Chemie einsetzt, die irgendwo in der Erde vorkommt oder von Bakterien, Pilzen usw hergestellt wird.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
toto

toto » Antwort #546 am:

thuja hat geschrieben: 17. Jan 2018, 12:52
Ist Wolle nicht Bio?

Und was hat Hygiene mit Bio zu tun? Bio bedeuted doch nur, dass man auf künstliche Chemie verzichtet und nur Chemie einsetzt, die irgendwo in der Erde vorkommt oder von Bakterien, Pilzen usw hergestellt wird.

Klar, Wolle ist Bio... besonders, wenn sie vorher über den ungereinigten Boden geschleift wird - absolut Bio - Guten Appetit!
RosaRot

RosaRot » Antwort #547 am:

toto hat geschrieben: 17. Jan 2018, 12:37
Alles nett gedacht - tolle Ideen.

Aber solange man sich im Lebensmittelbereich noch um die billigste Art von Hygiene kümmern muss (Wolldecken! werden zuerst hinter sich her über den Fußboden geschliffen, um damit das Obst/Gemüse kurz vor Ladenschluss abzudecken... oder keine Gummihandschuhe beim Fleischverkauf... oder die Auskuft im Discount: das Fleisch in den Truhen wird nachts "bestrahlt", bedampft, damit es nächsten Morgen noch rosig aussieht.... oder, oder, oder...) - solange sind wir noch weit entfernt von diesen tollen Ideen, leider.

Du lebst in einer Gegend die in manchem noch etwas anders ist... ;), der Preis für das Privileg völliger Entlegenheit?
Viele Grüße von
RosaRot
toto

toto » Antwort #548 am:

RosaRot hat geschrieben: 17. Jan 2018, 13:04
...der Preis für das Privileg völliger Entlegenheit?

könnte man so sagen ;)
Neulich fuhr ich an einem Kuhstall vorbei in westliche Richtung... mir ist bald übel geworden, die Tiere taten mir leid... und ich musste unweigerlich an die Wellnes-Kuh-Behandlungen denken... nun, diese Ehre wird nicht allen Kühen zu teil.

Ich kaufte für meine Katzen Rindergulasch, 150 gr einmal in der Woche... in einem exquisiten E....a laden, Großstadt östl. Richtung, Superangebote... wirklich, alles vom Feinsten...

Nur als ich das Gulasch hier zuhause auspackte, kam mir ein säuerlicher Geruch (Silage!) entgegen. Gegrübelt. Eigentlich ist es ja für Menschen, nicht für Katzen.
Dann dachte ich: stell Dich nicht so an, ist ja gutes Fleisch... also kleingeschnitten für die Katzen... und???

Die Katzen gingen ran und machten dann einen riesigen Bogen. Ich ließ es noch gut eine Stunde liegen, es blieb liegen, 3 Katzen verweigerten konsequent, wenngleich sie sich sonst auf das Fleisch stürzen!
... dann bekamen es die Hunde, deren Natur es ist - zu schlingen, egal wie es stinkt.

Das sind so die kleinen "Freuden" des Lebens. Da ich kein Fleisch mehr esse aus genannten Gründen, berührt es mich nicht so sehr - irgendein Tier hier wirds schon fressen.

Ob das jedoch der Sinn ist bei Lebensmittelangeboten ???
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #549 am:

In einer Fernsehsendung wurde die Keimbelastung von verpackter und an der Theke verkaufte Wurst, gleicher Hersteller, untersucht.
Das Ergebnis, die an der Theke gekaufte Wurst, die auch teurer ist, war sehr viel mehr belastet.
Grün ist die Hoffnung
toto

toto » Antwort #550 am:

Dornroeschen hat geschrieben: 17. Jan 2018, 14:02
In einer Fernsehsendung wurde die Keimbelastung von verpackter und an der Theke verkaufte Wurst, gleicher Hersteller, untersucht.
Das Ergebnis, die an der Theke gekaufte Wurst, die auch teurer ist, war sehr viel mehr belastet.

Vorstellbar. Müsste aber m.E. nicht sein.

Andererseits: hier ist es immer noch üblich, eine Scheibe Wurst (die wellt sich oft schon!) zum abdecken der frischen Scheiben Wurst obendrauf zu legen. Wenn Wurst gekauft wird, werden frische Scheiben von unten genommen und die wellige wieder oben drauf gepackt. Eine völlig absurde Handhabung aus meiner Sicht.

Gegen solche Handhabungen ist kein Kraut gewachsen. Fragt man, wird gesagt: das machen wir schon immer so. ... Und bevor man dann Diskussionen anfängt, kauft man eben keine Wurst.

Was ich auch beobachte in letzter Zeit: es wird ja anscheinend nicht mehr so viel Fleisch gekauft, da sehe ich dann oft (auch Lende, Lammlende, schierer Braten und, und, und...) , dass das Fleisch mindestens vom Vortag ist, weil es außen schon dezent "angetrocknet" ist.

Statt der Handel weniger Fleisch einkauft oder auf Bestellung arbeitet, passiert es eben dann so... und dann wird noch weniger gekauft. Schließlich "muss ja immer alles verfügbar sein".... lieber entsorgen.... ich komm da nicht mehr mit, ganz ehrlich.

zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #551 am:

toto hat geschrieben: 17. Jan 2018, 14:23... dass das Fleisch mindestens vom Vortag ist, weil es außen schon dezent "angetrocknet" ist. ...

das ist dann dry aged und könnte fünfmal so teuer sein. 8) ;D mal ganz abgesehen davon, dass gutes fleisch eh nicht "von heute" wäre.

und diese perverse plastikhandschuhmacke verstehe ich schon überhaupt gar nicht: wie hast du deine kindheit überlebt, als auch noch die brötchen beim bäcker mit bloßen (!) händen (!) in die tüte gepackt wurden?! :o
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Staudo

Staudo » Antwort #552 am:

Tja, damals konnte man sich Allergien noch nicht leisten.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Gartenoma

Gartenoma » Antwort #553 am:

Dornroeschen hat geschrieben: 17. Jan 2018, 14:02

Die sollten lieber bei ihren Fernsehsendungen darauf achten, dass die Moderatorinnen nicht dauernd mit offenen Haaren über den Töpfen hängen. Das finde ich eher unappetitlich.

Im übrigen: Früher sagte man "ein Pfund Dreck" muss jeder jährlich zu sicch nehmen, dann bleibt er gesund. Da wurde auch nur einmal pro Woche geschlachtet und wenn das dienstags war, kriegte man am Montag Fleisch, das sechs Tage alt war - gut abgehangen. Wenn man nicht aufgrund von Alter und/oder Krankheit ein reduziertes Immunsystem hat, macht das alles nichts. So bleibt das Immunsystem beschäftigt und muss sich nicht aus Langeweile Allergien ausdenken :-)
bristlecone

bristlecone » Antwort #554 am:

Woher rührt bloß diese idyllische Verklärung der Vergangenheit? ::)
Antworten