News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Re: Baumpäonien, tree peonies 2021 - Strauchpfingstrosen 2023 (Gelesen 47142 mal)
Moderator: AndreasR
Re: Baumpäonien, tree peonies 2021 - Strauchpfingstrosen 2023
'Hephestos' ist überwältigend, Paeonia delavayi Sämling ist toll!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Brezel
- Höhe über NHN: 43 m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden
Querkopf hat geschrieben: ↑18. Mai 2023, 23:25
Eine müsste 'Kao' sein, die andere 'Shimanishiki', ein weiteres Streifenhörnchen. Fragt sich bloß, wer wer ist. Und ob sich das je zeigen wird ;)...
"Kao" ist die zweite. Helleres Rot. ;) 8)
- LadyinBlack
- Region: Landkreis Rostock
- Bodenart: sandiger Lehm
-
Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .
Danke für deine Klarstellung, Querkopf. Ich hätte etwas genauer lesen sollen :-[ Mir kam zwar der Zeitraum arg lang vor, aber die Schönen lassen sich wirklich gelegentlich arg viel Zeit.
Hephestos im Gegenlicht ist himmlisch schön. Wie so viele hier. Nein ich habe keinen Platz mehr :-\
Hephestos im Gegenlicht ist himmlisch schön. Wie so viele hier. Nein ich habe keinen Platz mehr :-\
Kritiker der Leistungsgesellschaft tun so, als käme man nicht mit Selbstdisziplin, Strebsamkeit und Beinarbeit voran, sondern mit dem Ellenbogen.
Prof. Herbert Giersch
Prof. Herbert Giersch
Paeonia rockii 'Ye Guang Bei' sollte ich wohl ein sonnigeres Plätzchen spendieren. Inzwischen hat sie nur noch am Vormittag Sonne.

wow, so kann Rockii auch!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Paeonia suffruticosa, Sorte nicht bekannt.
Rus amato silvasque
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Danke, Brezel. Das ist auch mein Verdacht - ich hoffe mal, dass es irgendwann Bestätigung gibt.
Jetzt ist Lutea-Zeit :D.

'Black Pirate'

'Gauguin'

'Hesperus' (ein bisschen windzerzaust...)
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
So wundervolle und beeindruckende Pflanzen! Seh ich mir sehr gerne an, dankeschön!
- micc
- Höhe über NHN: 35
- Bodenart: Betonlehm
-
Duisburg, Angerland
Die Fotos sind aus diesem Monat, ich komme einfach zu nix.
Nun hatte mein letzter Sämling von Paeonia potaninii geblüht. Dieser zeigt ein wunderschönes Rot, das hier etwas zu hell rüberkommt. Da verschmerzt man den Blütendurchmesser von 5 cm. Die Blüten hängen bei meinem mannshohen, ausgepflanzten Exemplar (kein Foto) in Büscheln. Die Blätter sind schön geformt, wie das zweite Bild zeigt und robust scheint sie auch zu sein.
Übrigens ist dieser Sämling zu vergeben. Ich hatte nur abgewartet, wie die Blüte kommt.

:)
Michael
Nun hatte mein letzter Sämling von Paeonia potaninii geblüht. Dieser zeigt ein wunderschönes Rot, das hier etwas zu hell rüberkommt. Da verschmerzt man den Blütendurchmesser von 5 cm. Die Blüten hängen bei meinem mannshohen, ausgepflanzten Exemplar (kein Foto) in Büscheln. Die Blätter sind schön geformt, wie das zweite Bild zeigt und robust scheint sie auch zu sein.
Übrigens ist dieser Sämling zu vergeben. Ich hatte nur abgewartet, wie die Blüte kommt.

Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
Der sieht ja toll aus. Ist er noch zu haben?
- micc
- Höhe über NHN: 35
- Bodenart: Betonlehm
-
Duisburg, Angerland
Klar, kannst sie haben :D!
Ich will jetzt nur nicht verschicken, eher nach dem Blattfall. Dann ist diese Paeonia für Ruth reserviert. Oder es ergibt sich eine andere Möglichkeit, wohnst leider am anderen Ende des Rheins. Auf Lehm werden die 1,50 m locker überschritten, gehen schon Richtung 2 m mit schlanken, hohen Stämmen.
Michael
Ich will jetzt nur nicht verschicken, eher nach dem Blattfall. Dann ist diese Paeonia für Ruth reserviert. Oder es ergibt sich eine andere Möglichkeit, wohnst leider am anderen Ende des Rheins. Auf Lehm werden die 1,50 m locker überschritten, gehen schon Richtung 2 m mit schlanken, hohen Stämmen.
Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
- lord waldemoor
hier blüht erstmals seit 8 jahren 1 sämling, er hätte schon im vorjahr geblüht, da sinds erfroren
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- lord waldemoor
.
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m