News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was ist das? (Gelesen 950478 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ok, werde ich mal testen. Schöllkraut müsste ja so einen rötlichen Saft haben...
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Re: Was ist das?
Kennt jemand zu dieser, sicherlich unbesonderen, Oenothera einen ungefähren Nachnamen? Komme irgendwie nicht weiter...
Stammt ursprünglich als Samen von einem Nordseedeich, was aber bei einer (ausschließlich?) neophytischen Gattung ziemlich egal sein dürfte? Siedelt hier mit Vorliebe in Ritzen und Spalten, möglicherweise weil es sonst fast keinen offenen Boden gibt. Und ist vielleicht deswegen kein Unkraut... Verhält sich zweijährig, gehört sie evtl. zur Sammelart O. parviflora?
Das Gelb ist jedenfalls sehr schön, etwas grünstichig, wenn genügend der Winzblüten offen sind, sieht sie richtig gut aus.
Stammt ursprünglich als Samen von einem Nordseedeich, was aber bei einer (ausschließlich?) neophytischen Gattung ziemlich egal sein dürfte? Siedelt hier mit Vorliebe in Ritzen und Spalten, möglicherweise weil es sonst fast keinen offenen Boden gibt. Und ist vielleicht deswegen kein Unkraut... Verhält sich zweijährig, gehört sie evtl. zur Sammelart O. parviflora?
Das Gelb ist jedenfalls sehr schön, etwas grünstichig, wenn genügend der Winzblüten offen sind, sieht sie richtig gut aus.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Oenothera,(sorry,das wusstest du schon. Diese wächst bei dem Unkrautgrunstück neben uns . im Schotter. 8) ;D
Oeoathera oakesiana ;)
Oeoathera oakesiana ;)
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Super :D, danke das kommt ziemlich sicher hin :D!
Den Samen hatten meine Eltern mal aus dem Urlaub an der See mitgebracht. Vielleicht sind sie bei Dir in der Nachbarschaft rumgestiefelt ;D, würde räumlich passen?! Besonders meine Mutter hat da immer alles mögliche (häufige!!!) Pflanzliche vom Wegesrand eingesammelt. Eine Iris war damals aber nicht dabei ;D ;).
Den Samen hatten meine Eltern mal aus dem Urlaub an der See mitgebracht. Vielleicht sind sie bei Dir in der Nachbarschaft rumgestiefelt ;D, würde räumlich passen?! Besonders meine Mutter hat da immer alles mögliche (häufige!!!) Pflanzliche vom Wegesrand eingesammelt. Eine Iris war damals aber nicht dabei ;D ;).
Öhm - ok?
Aber wahrscheinlich sollte ich den Austrieb auf jeden Fall entfernen, wenn sich da eine Unterlage selbstständig macht. Oder?
- Weidenkatz
- Region: Norden
Habe es im April im neuen Garten freigelegt, aber es rührte sich bis jetzt nix :-\ . Ich habe es nun rausgenommen, geteilt. Nur für einen neuen Standort sollte ich wissen, was es ist ...Es ist ca fingerhoch...
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Sieht wie eine ziemlich alte Grasnelke Armeria aus
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
mifasola, sieht wirklich so aus, als wäre es ein Wildtrieb. Treibt der da aus der Wurzel aus, die sich da so ein bisschen zeigt?
Dann würd ich ihn wegmachen
Dann würd ich ihn wegmachen
Ja, treibt aus diesem Stück Wurzel.
Ich hatte mich halt gefragt, ob ich nur die Triebe entferne oder mich auch an die Wurzel mache. Aber wenn die zB zum Apfelbaum gehört, würde ich da nicht weiter rumgraben.
Ich hatte mich halt gefragt, ob ich nur die Triebe entferne oder mich auch an die Wurzel mache. Aber wenn die zB zum Apfelbaum gehört, würde ich da nicht weiter rumgraben.
- Weidenkatz
Vielen Dank :)! Meinst Du, Krokosmian, sowas kann wieder fit werden?
(Sorry für dazwischen, dachte Frage sei abgeschlossen :-\)
(Sorry für dazwischen, dachte Frage sei abgeschlossen :-\)
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Ja, pflanze sie einfach so ein, dass die Stämmchen nicht aus der Erde schauen, irgendwas davon wird wieder anwachsen.
Hat wenig bis keine Feinwurzeln, deswegen: "Ausreichend gießen, keine Staunässe" ;)
Hat wenig bis keine Feinwurzeln, deswegen: "Ausreichend gießen, keine Staunässe" ;)
- Weidenkatz