News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Stauden, die jetzt blühen (Gelesen 108674 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Stauden, die jetzt blühen
Veronica gentianoides ist eine sehr schöne hellblaue blühende Staude.Fuliro
-
Mizzitanta spinosissima var. splendens
>Veronica gentianoides ist eine sehr schöne hellblaue blühende Staude.Ich habe die Sorte 'Tissington White', die ist weiß mit nur einem bläulichen Schimmer. Sehr hübsch.
Der Enzian-Ehrenpreis blüht bei uns schon die 2. Woche, vorgestern begann die Blüte der Staudenlupinen.
lupinus_20070508 von rhoeas - Album.de

Auch ich habe eine gelbe Lupine im Garten, nicht gesät oder gesetzt. Manchmal denke ich meine Vögel beschenken mich
. Letztes Jahr von Nachbars ausgebüxten Kaninchen ratzeputz niedergefressen
Heute blüht sie

-
Mizzitanta spinosissima var. splendens
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Es blüht zwar noch nicht aber das macht die prächtige Blattfarbe mehr als wett!
Es hat ein paar Jahre gedauert bis sie sich etabliert hat aber nun prunkt sie in ihrem Frühjahrskleid. 
LG., Oliver.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Seit Jahren wächst bei mir der kalifornische Goldmohn, ich habe ihn nicht ausgesät, er ist von der Nachbarin eingewandert. Ich bin sehr froh darüber, denn er blüht sehr lange, bis zum Frost, und widersteht trockenen Perioden sehr gut. Oft überwintern die Pflanzen ein- oder zweimal, daher mag ich sie nicht zu den Anuellen sondern zu den Kurzlebigen zählen. Der Goldmohn samt sich gut aus und ich muss ihn oft ausjäten. In den letzten Jahren konnte ich eine Veränderung der Farben beobachten. Zuerst bildete sich ein Bestand an creme-farbenen Pflanzen, letztes Jahr fielen mir rötliche Verfärbungen auf und dieses Jahr eine solche Bescherung.Bei meiner Nachbarin, deren Bestände mindestens 50 Meter entfernt sind, habe ich nur die orange-farbene Variante gesehen.LG Lilo
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
hat doch pep :-Xoder magst Du soviel pep nicht bis zum frost?lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Diesen Goldmohn habe ich auch seit Jahren. Er wabert so schön zwischen anderen Pflanzen.Ich hatte diverse Farben von milchig weiß über rosa zu rot und orange, manche gefüllt sogar.Aber am durchsetzungsfähigsten ist doch die Farbe Orange im Lauf der Jahre.Gestern ist die erste Blüte des Jahres aufgegangen.
Ich finde den Goldmohn auch sehr unkompliziert und fröhlich. Nachdem ich bisher nur gelb/orange und orangefarbene hatte, ist dieses Jahr zum ersten Mal ein cremefarbenes erschienen. Da kann ich ja nächstens auf die rosa-Versionen hoffen
Blühen tun sie seit dem 2.Mai.

Hier drängt sich die erste Eschholtzia-Blüte des Jahres durch dieses milchkaffeefarbene Gras, dessen Namen ich immer wieder vergesse
Dazu das passende blaue Gegenstück, noch nie im Mai blühte der Sommer-Eisenhut bei uns.
Gestern ging für das frühe Frühjahr ziemlich spät der erste orientalische Mohn auf. Und in der Nähe die erste Blüte von Rose de Resht - viel zu früh. Die Farben zusammen sind fast unerträglich. Diese Zeitgleichheit gab es in anderen Jahren noch nie.