Klimazone 11
Meine "Forums-Franziska" fängt jetzt wieder an zu blühenIch hab Raphas E.Veyrat Hermanos ausgepflanzt :DDie ist ja eh abgehärtet. ;)Mit Anderen bin ich da noch nicht so mutig.Ich warte erst mal ab,wie sich Franziska bei Beate so durchschlägt.
Ich nehme diese Bemerkung von Roland nochmals nach vorne. In der folgenden Diskussion von helpmefind wird behauptet, dass Beales die Teehybride Barcelona von Kordes fälschlicherweise als Francis Dubreuil identifiziert hat und dass alle FD's in USA deshalb eigentlich Barcelona seien.Francis Dubreuil & BarcelonaAls Grund nennt Kim Rupert, dass die sog. FD einen Damaszener-Duft hat, wie es auch Roland sagt. Das würde jedoch auf einen guten Schuss Remontant-Rose hinweisen, was bei einer Teerose wie FD nicht zu erwarten sei.Das Verzeichnis von Sangerhausen hat sowohl FD wie Barcelona. Wer weiss ob die unterschiedlich duften? Ich nehme an, dass Weingart seine FD von Sangerhausen hat (stimmt das?). Hat jemand FD von Beales und Weingart im Garten?Francis Dubreuil hat einen schweren "Damaszenerduft". Ich bin nicht sicher ob diese rote Teerose, wirklich eine ist.
Klimazone 11
Blumenmaid, die Einordnung bei Pedersen hat glaube ich keine Bedeutung, sie liegt vieleicht daran, daß er bestimmt Rosen nicht extra aufführt sondern in einer Gruppe zusammenfaßt.Das sagt nicht über Teerose oder nicht aus@ RaphaelaIch muß wiedersprechen, daß Francis Dubreuil eine "typische Teerose ist"Ich letzter Zeit kommen mir gewisse Zweifel, gerade bei dieser Rose. Ich fand im laufe der Zeit weitere dunkelrote Rosen, die teils als alte Teehybrieden, teils als Remontantrosen eingeordet waren, die ein ähnliches Wuchs- und Blühverhalten haben. Nun könnte man auch umgekehrt sagen, daß diese Rosen "teerosig" seien,obwohl sie als Remontant oder Teehybride eingestuft sind.Tatsache ist, daß sie die gleiche Blühfreudigkeit, die Vielzahl der langen Triebe,ähnliches grobes Laub und eine ähnliche Blühtenfülle wie die Francis D. haben.Welche Aussage man nun darüber macht, weiß ich noch nicht.Meine Barcelona sieht der Francis D ähnlich, ist glaube ich aber nicht identisch.Hallo,ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen, dass es bei Rosenposten zwar Teerosen gibt, die aber nicht extra in einer Kategorie aufgeführt sind?LGblumenmaid
Klimazone 11
Wenn Du die von mir hast, meine ist von Beales, dann ist sie Dauerblühend.Wie lange blüht Odorata eigentlich? Dauerblühend oder vereinzelte Nachblüten?LGblumenmmaid
Klimazone 11