News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Lilium 2009 (Gelesen 58087 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Lilium 2009
Abend,meine gelbe lancifolium blüht auch grad wieder :DWarum schmeißt denn die Salmon Star mit ihren Blättern um sich?Zu nass? Zu kalkig?Hab übrigen die gleiche schöne orientalische pinke wie Axel, bei Li*l als Asia-Mix gekauft 

LG
Bernie
Bernie
- Darena
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: Balkon
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Stadt-Balkongarten nordseitig
wunderschön, eure Lilien!
Markus, die Salmon Star hab ich letztes Jahr auch gekauft - dieses Jahr kam keine einzige - lediglich vom Scaling sind mir zwei Minizwiebelchen geblieben. alle anderen Orientalen haben diesen Winter auch nicht überstanden
Die großblütige Pinke aus Deinem Blog hab ich dieses Jahr in der Mischung von H*fer erwischt - was für ein Duft!
Auricular, Deine bulbiferums sind ja spät dran!
mein Ausblick heute beim Sonnenbaden 

gekauft als Citronella
hier waren leider die Schnecken schneller

lg, Darena
@ auricularIch nehme stark an, das sie zu naß steht. Hoffentlich fault nicht schon der Zwiebelboden, musst mal vorsichtig freimachen. Hier auch eine OT mit einer sehr großen Blüte und schönen Farbe, Sarbone.LGFuliro
ich denke am ehesten zu "kalkig", da ich ja ein echtes "tiroler feld" habe - wobei die gegend insgesamt zu den gemässigeten gebieten zählt, was kalk anlangt. es kann allerdings auch sein, dass noch etwas topf-erde dran ist, da es sich damals um eine topf-lilie gehandelt hat. im herbst wird aber sowieso ausgebuddelt und neu gepflanztWarum schmeißt denn die Salmon Star mit ihren Blättern um sich?Zu nass? Zu kalkig?

lg aus tirol
markus :)
auch da hab ich heuer sehr gute erfahrungen gemacht: beim österreichischen hof**, dem gegenstück zum deutschen al**, hat´s heuer ne 5er-packung mit conca d´or gegeben - um 1.85!!!! hab mir eigentlich eher gedacht, das wär wohl eher ein reinfall, zwiebeln waren auch ziemlich klein, doch zu meinem erstauen sind es tatsächlich welche - hab nun fünf noch kleine pflazen, alle unter 50 cm, mit je 2 blüten - genauso riesig, wie man sie gewöhnt ist von der sorte ;Ddas ist sie:.........................................................Hab übrigen die gleiche schöne orientalische pinke wie Axel, bei Li*l als Asia-Mix gekauft

lg aus tirol
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Meine haben 12 Stück 0,99 gekostet. Nehme allerdings an die waren im Computer falsch ausgezeichnet. Hab noch eine Orientalensorte, keine Mischung. Leider war das Sortenschild abgefallen. Hab 2/3 an Freunde verschenkt. Der Rest bei mir hat sehr viele Blüten angesetzt, bin gespannt was es wird. Hat bei L...l auch nur 0.99 gekostet für 12 Stück. Vielleicht macht fremde Elektronik auch schlapp wenn sie mich sieht.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
black beauty - zwar mit etwa 50-60 cm weniger hoch als ursprünglich erhofft, aber inzwischen gut gelitten. 

Hier blühen im August noch "Stargazer" und "Casa Blanca", welche Lilien würdet ihr für die spätere Zeit vorschlagen?
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
ich hab mal einen vergleich meiner ersten beiden (von 4) klone von lilium nepalense auf meinen blog gestellt:
neben der tatsache, dass die tepalen 9 und 16 cm lang sind, hat die grosse form dunkel-grau-braunen pollen, die kleine dagegen orangen. und ein dritter klon, der von der grösse her dazwischen liegt, hat hellgrauen pollen. hier gleich das vergleichsbild mit cm-band:
es kommt also definitiv auf die grösse an............ 

lg aus tirol
@ thogoerWie wärs mit L.speciosum, die normale Farbform oder album, beide blühen einen Monat später.LGFuliro
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Jetzt ist sie in der Hochblüte meineL.X Lesly-Woodriff. Abends sind jede Menge Gamma-Eulen dran leider ist davon kein Bild scharf.Das letzte mal das ich euch damit Nerve.Wär doch was für dich thogoer? Soll eigentlich im August blühen, na ja meine speciosum rubrum , x black beauty, x siberia etc. wollen noch ein paar Tage Wochen? warten.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Schade. Mich nervst Du jedenfalls nicht mit damitDas letzte mal das ich euch damit Nerve.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- partisanengärtner
- Garten-pur Team