News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Lilium 2009 (Gelesen 58087 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Auricular
Re:Lilium 2009

Auricular » Antwort #555 am:

Abend,meine gelbe lancifolium blüht auch grad wieder :DWarum schmeißt denn die Salmon Star mit ihren Blättern um sich?Zu nass? Zu kalkig?Hab übrigen die gleiche schöne orientalische pinke wie Axel, bei Li*l als Asia-Mix gekauft 8)
LG

Bernie
Darena
Höhe über NHN: 300
Bodenart: Balkon
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Stadt-Balkongarten nordseitig

Darena » Antwort #556 am:

wunderschön, eure Lilien! :D Markus, die Salmon Star hab ich letztes Jahr auch gekauft - dieses Jahr kam keine einzige - lediglich vom Scaling sind mir zwei Minizwiebelchen geblieben. alle anderen Orientalen haben diesen Winter auch nicht überstanden :-\ Die großblütige Pinke aus Deinem Blog hab ich dieses Jahr in der Mischung von H*fer erwischt - was für ein Duft! 8) Auricular, Deine bulbiferums sind ja spät dran! :o mein Ausblick heute beim Sonnenbaden ;DLilium henryiLilium Citronellagekauft als CitronellaLilium Lavon / Touchinghier waren leider die Schnecken schneller :-X
lg, Darena
fuliro
Ich liebe dieses Forum!

fuliro » Antwort #557 am:

@ auricularIch nehme stark an, das sie zu naß steht. Hoffentlich fault nicht schon der Zwiebelboden, musst mal vorsichtig freimachen. Hier auch eine OT mit einer sehr großen Blüte und schönen Farbe, Sarbone.LGFuliro
Dateianhänge
Li_OT_Sorbone17079.jpg
lily-dude

lily-dude » Antwort #558 am:

Warum schmeißt denn die Salmon Star mit ihren Blättern um sich?Zu nass? Zu kalkig?
ich denke am ehesten zu "kalkig", da ich ja ein echtes "tiroler feld" habe - wobei die gegend insgesamt zu den gemässigeten gebieten zählt, was kalk anlangt. es kann allerdings auch sein, dass noch etwas topf-erde dran ist, da es sich damals um eine topf-lilie gehandelt hat. im herbst wird aber sowieso ausgebuddelt und neu gepflanzt ;D
lg aus tirol

markus :)
fuliro
Ich liebe dieses Forum!

fuliro » Antwort #559 am:

Zum Schluss noch L.henry in Blüte.LGFuliro
Dateianhänge
Li_Wl_henry1779.jpg
lily-dude

lily-dude » Antwort #560 am:

.........................................................Hab übrigen die gleiche schöne orientalische pinke wie Axel, bei Li*l als Asia-Mix gekauft
auch da hab ich heuer sehr gute erfahrungen gemacht: beim österreichischen hof**, dem gegenstück zum deutschen al**, hat´s heuer ne 5er-packung mit conca d´or gegeben - um 1.85!!!! hab mir eigentlich eher gedacht, das wär wohl eher ein reinfall, zwiebeln waren auch ziemlich klein, doch zu meinem erstauen sind es tatsächlich welche - hab nun fünf noch kleine pflazen, alle unter 50 cm, mit je 2 blüten - genauso riesig, wie man sie gewöhnt ist von der sorte ;Ddas ist sie: Bild
lg aus tirol

partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #561 am:

Meine haben 12 Stück 0,99 gekostet. Nehme allerdings an die waren im Computer falsch ausgezeichnet. Hab noch eine Orientalensorte, keine Mischung. Leider war das Sortenschild abgefallen. Hab 2/3 an Freunde verschenkt. Der Rest bei mir hat sehr viele Blüten angesetzt, bin gespannt was es wird. Hat bei L...l auch nur 0.99 gekostet für 12 Stück. Vielleicht macht fremde Elektronik auch schlapp wenn sie mich sieht.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #562 am:

black beauty - zwar mit etwa 50-60 cm weniger hoch als ursprünglich erhofft, aber inzwischen gut gelitten. :)
Dateianhänge
black_beauty2009_zg.jpg
thogoer

thogoer » Antwort #563 am:

Hier blühen im August noch "Stargazer" und "Casa Blanca", welche Lilien würdet ihr für die spätere Zeit vorschlagen?
Dateianhänge
K640_PICT0835.JPG
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
lily-dude

lily-dude » Antwort #564 am:

ich hab mal einen vergleich meiner ersten beiden (von 4) klone von lilium nepalense auf meinen blog gestellt: Bildneben der tatsache, dass die tepalen 9 und 16 cm lang sind, hat die grosse form dunkel-grau-braunen pollen, die kleine dagegen orangen. und ein dritter klon, der von der grösse her dazwischen liegt, hat hellgrauen pollen. hier gleich das vergleichsbild mit cm-band: Bildes kommt also definitiv auf die grösse an............ ;D
lg aus tirol

fuliro
Ich liebe dieses Forum!

fuliro » Antwort #565 am:

@ thogoerWie wärs mit L.speciosum, die normale Farbform oder album, beide blühen einen Monat später.LGFuliro
Dateianhänge
Li_Wl_speciosum010907.jpg
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #566 am:

Jetzt ist sie in der Hochblüte meineL.X Lesly-Woodriff. Abends sind jede Menge Gamma-Eulen dran leider ist davon kein Bild scharf.Das letzte mal das ich euch damit Nerve.Wär doch was für dich thogoer? Soll eigentlich im August blühen, na ja meine speciosum rubrum , x black beauty, x siberia etc. wollen noch ein paar Tage Wochen? warten.
Dateianhänge
L.lesly-woodriff-axel.jpg

Axel
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #567 am:

Das letzte mal das ich euch damit Nerve.
Schade. Mich nervst Du jedenfalls nicht mit damit ;) .
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #568 am:

Liebe oile bis nächstes Jahr ;D ;D ;D ;D

Axel
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #569 am:

:o :-X :P(gg liebt sie!)
Dateianhänge
monsterlilium2009_zg.jpg
Antworten