News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus! (Gelesen 467689 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
zwerggarten

Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!

zwerggarten » Antwort #555 am:

willkommen hier moondoll! ich wünsche dir, dass deine sammelleidenschaft auch die blütenlose zeit durchhält ;) und vor allem, dass du dich geschickter als ich mit der kultur von schlumbergera anstellst - ich habe noch jede gehimmelt. :-[
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #556 am:

Wieso beschränkst du das nur auf Schlumbergera? ???*duckundwech...* 8) ;D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Moondoll

Moondoll » Antwort #557 am:

Tja XD sieht aus als gänge es hier lustig zu. Aber ja, ich kann es nicht abwarten dass die ersten wieder blühen XD Letztes Jahr sind mir viele eingegangen. Ich hab erst spät den Grund gefunden und so sind mir viele meiner Lieblinge kaputt gegangen. Und die neuen sind halt teils noch seeeehr klein. Aber ich hab hoffnung dass mein kleine Prachtstück dieses Jahr schon blüht. Eine Rosa Arrugada XD ein absoluter Glücksgriff. ;D
Ulrich

Ulrich » Antwort #558 am:

was ist der Grund ?
If you want to keep a plant, give it away
Moondoll

Moondoll » Antwort #559 am:

weil ich eigentlich garnicht wusste was für schwer zu bekommendes Teil ich das überhaupt kaufe als es getan hab XD Und nun will ich eigentlich nur noch eins... dass es wächst und wächst und viele wunderbare blüten treibt. ;D
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #560 am:

Hier wird wohl das ordinär rotblühende Teil, gerettet vom Krabbeltisch im Supermarkt um Ecke, ::) den Anfang machen. Die Knospe beginnt sich zu entfalten und wird so die Saison eröffnen. Die 3 übriggebliebenen vom Tierheim schieben ebenfalls Knospen, wenigstens kann ich dann entscheiden, ob sie doch ein Gnadenplätzchen bekommen oder zum nächsten Flohmarkt mitkommen.Und danke nochmal den lieben Spendern für die vielen Steckis :D :-* - die haben auch schon alle Knsopen angesetzt und sind über den Sommer ordentlich gewachsen. :) Wo bring ich die nur alle unter?! :o ::)*haarerauf* :-X
Moondoll

Moondoll » Antwort #561 am:

Ist doch egal wo ein kaktus herkommt XD mein erster war auch aus em supermarkt. ich hab auch ein paar sehr schöne aus em Tauschgarten Forum. Ich bin noch nicht sicher welche bei mir den Anfang macht. Vermutlich eine der größeren. ich werde sehen. :) Hauptsache sie blühen überhaupt
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #562 am:

Herkunft aus GC oder Supermarkt macht keinen Unterschied, die Massenware ist überall in dem gleichen miesen Substrat gezogen ::), da sind eigentlich nur Pflanzen vom (Spezial)Gärtner die Ausnahme. :PHier haben eigentlich alle Pflanzen Knospen angesetzt, DAS ist nicht das Problem - eher daß sie diese abwerfen, wenn die Umstellung von Sommer- auf Winterquartier nicht zusagt. :P Nur die Buckleyis haben noch keine Knospen, sogar einer der Exoticas hat inzwischen welche. :DTrotzdem würde mich interessieren, warum Deine eingegangen sind, Moondoll. ???
Moondoll

Moondoll » Antwort #563 am:

Es waren Trauerfliegen. Aber ich kannte diese Schädlinge nicht und bis ich raushatte was es ist war es führ viele zu spät. Tja... da ich mich aber mit der Suche nach der Ursache so "fortgebildet" hab, wird mir das wohl nie wieder passieren. Ausser bei der Pilzkrankheiten v.v das sind so ein paar die man ja nicht klein kriegen kann. Will nur hoffen dass meine Pflanzen das nie kriegen. So ne Buckleyi hab ich noch garnicht. XD Zumindest nicht dass ich wüsste. Aber kommt noch.
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #564 am:

Trauermücken sind möglicherweise ein Hinweis auf zu nasses Substrat, wenn man die mal hat ist es sehr schwierig sie wieder loszuwerden. ::) >:( Torfiges Substrat mögen sie auch besonders gerne.Sch. buckleyi ist nicht (kaum? ???) im Handel, vielleicht weil die neuen Züchtungen sich besser vermarkten lassen. Ich mag sie aber sehr. :)Und wenn Du brav zu Deinen neuen Pflanzen bist und sie nicht gleich wieder himmelst kannst Du natürlich auch gerne Ableger haben. 8)
Moondoll

Moondoll » Antwort #565 am:

So schlimm das mit den Trauerfliegen auch war, ich hab dadurch viel über meine Pflanzen gelernt.und es hat mir auch bei meinen Gemüsepflanzen geholfen. Und die Pflanzen die ich durchgekriegt hab sind nun schöner als vorher ;D Und die neue... tja.. also meine Arrugada die hatte mir auch nen schädling mitgebracht und ich hab ihn gleich kleingekriegt und nun wäschst die gut^^die soll übrigens mal so blühen: http://www.flickr.com/photos/91086688@N07/8273340504/ bin echt gespannt wie die blüten aussehen wenn ich sie direkt vor mir habe. Aber ja... die Buckleyi ist schwer zu kriegen. Nur in Amerika haben die ab und an welche abzugeben, aber naja... das scheiss Pflanzengesundheitszeugnis ist echt ein Problem. Ableger klingen gut XD sobald meine groß genug sind, geb ich auch gerne welche ab. An namhaften hab ich aber bisher nur die Arrugada, Golden Sun und Walles Novembertraum und Novembro Brasil. Der rest sind "No Name."Aber teils sehr schöne blüten ;)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #566 am:

Meine Schlumbergeras stehen seit über einer Woche drin. Das Platzproblem hat sich etwas erhöht: die Dinger haben teilweise kräftig zugelegt und sind über und über mit Knospen besetzt. Keine einzige ist abgefallen, die ersten gehen schon auf. :D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #567 am:

Da warst du deutlich risikofreudiger als ich. Ich habe schon Anfang des Monats eingeräumt, als es Nachttemperaturen von 1 Grad gab. Zudem ist ja zumindest bei den gelben und weißen Schlumbergera das Problem, dass sich die Blütenfarbe zu rosa verändert, wenn sie während der Knospenbildung kühl stehen.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #568 am:

So sieht es jetzt aus. :D
Dateianhänge
Schlumbiparade_131026.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
oile

oile » Antwort #569 am:

Die "weiße", die ja nie ganz weiß ist, hat in der Tat einen Rosastich.
Dateianhänge
Schlumbergera_wei_131026.jpg

Don't feed the troll!
Antworten