News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Frühlingsblüher (Gelesen 294786 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Danilo
Region: Barnim|7a & Kurpfalz|8a/b
Bodenart: jeweils Betonlehm :P
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Convolvulo-Agropyrion

Re:Frühlingsblüher

Danilo » Antwort #555 am:

Spricht etwas gegen 'George'?
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #556 am:

Hier isses.
Dateianhänge
Iris_neu.JPG
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
we-went-to-goe

we-went-to-goe » Antwort #557 am:

Eine Freundin warnte mich vor Crosus tom...Ich bin so dankbar, dass er sich mit eingeschleppt hat. Warum auch immer... gekaufte Krokus Mischungen sind grundsätzlich rein gelb :P Hell oder dunkel - aber immer gelb! Egal welche Bildchen drauf gaukeln.Hübsch - wenn crocus tommasinianus mit hinein spielt. Sonst wär`s :P
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 565
Bodenart: lehmig über Kies

raiSCH » Antwort #558 am:

Gibt es welche, die mehr in Richtung rosa gehen?
Ja, ich habe einige Posts vorher (# 523) solche gezeigt. Man kann sie auch reinfarbg "rosa" kaufen: hier
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #559 am:

Warum auch immer... gekaufte Krokus Mischungen sind grundsätzlich rein gelb :P Hell oder dunkel - aber immer gelb! Egal welche Bildchen drauf gaukeln.
Kann ich nicht bestätigen.Ich habe aus den Anfängen meiner Gärtnerei eine richtige Mischung. Blau, gelb, hell, dunkel. Sogar weiß.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #560 am:

Hey Danilo, du bist ja schneller, als ich das Bild rein basten kann! :o Der Name war ein guter Tipp!das müsste George sein, die stehen im Vorgarten einer Nachbarin.Wäre meine nächste Frage gewesen. ;D Bei meinen handelt es sich eher um Purple Gem. ::) . Hier sind sie beide untereinander abgebildet.
Dateianhänge
Iris-Mone.JPG
we-went-to-goe

we-went-to-goe » Antwort #561 am:

Ich habe nun eine gewaltige Portion gelb im Vorgarten - die dann von den Narzissen abgelöst werden. Dabei steh ich nicht wirklich auf gelb...Na die C. tom. werden sich ja munter ausbreiten ;) Die anderen latscht mein Hund vermutlich irgendwann erfolgreich um.
raiSCH

raiSCH » Antwort #562 am:

Ich hatte viele Jahre lang gelbe, jetzt sind sie bis auf einige botanische geflammt-gelbe vollständig verschwunden.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #563 am:

Gibt es welche, die mehr in Richtung rosa gehen?
Ja, ich habe einige Posts vorher (# 523) solche gezeigt. Man kann sie auch reinfarbg "rosa" kaufen: hier
Leider verlieren diese Farben beim Fotografieren sehr ...Die blasslila bis fast weißen müssten der Wildart am ehesten entsprechen. Zumindest sind die Bestände im Botanischen Garten Halle alle so. Ich habe von zwei Bekannten mit Überschuss mehrere verschiedene Schattierungen bekommen. :D
raiSCH

raiSCH » Antwort #564 am:

Also meine Sämlinge streuen von blasslia-weiß über lila, rosa bis (dunkel)violett.
Danilo

Convolvulo-Agropyrion

Danilo » Antwort #565 am:

Ich hatte viele Jahre lang gelbe, jetzt sind sie bis auf einige botanische geflammt-gelbe vollständig verschwunden.
Bei mir ebenso. Kaum Bestockung, generative Vermehrung nicht feststellbar. Reingelbe verschwinden schnell, die geflammten halten den Status quo.Ich finde, Eranthis hyemalis eignet sich wegen des Habitus besser zur Kombination als gelbe und pastellige Krokusse unter sich, auch wenn ich das Goldgelb der Kroken als angenehmer empfinde.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #566 am:

Warum auch immer... gekaufte Krokus Mischungen sind grundsätzlich rein gelb :P Hell oder dunkel - aber immer gelb! Egal welche Bildchen drauf gaukeln.
Kann ich nicht bestätigen.Ich habe aus den Anfängen meiner Gärtnerei eine richtige Mischung. Blau, gelb, hell, dunkel. Sogar weiß.
Ich auch nicht, dazu schöne blassblaue. Es sollten C. chrysanthus sein, aber die violetten halte ich für C. tomm. In einer anderen Mischung, die ich vor etwa 2 Jahren gekauft habe, sind nur drei Sorten, es überwiegen tatsächlich die dunkelgelben mit den braunen Streifen, dazu kommen schöne buttergelbe und violette, die fast erst nach den anderen blühen. :P Edit: Beide gelbe Sorten vermehren sich gut.
we-went-to-goe

we-went-to-goe » Antwort #567 am:

;) das soll mir Recht sein. Geflammte sind nicht dabei. Dann bliebe nix gelbes über ausser den Winterlingen. Super Kombi mit den C. tom.
Danilo

Convolvulo-Agropyrion

Danilo » Antwort #568 am:

Die Nuancen von C. tom. muss ich morgen mal genau unter die Lupe nehmen. Ich hab nur ein unmotiviertes mißlungenes Bild, da wie gesagt erst hier und da einige zu blühen beginnen, aber aus dem Gedächtnis heraus würde ich sagen, die sind fast alle in diesem Ton:Bild
Danilo

Convolvulo-Agropyrion

Danilo » Antwort #569 am:

Dann bliebe nix gelbes über ausser den Winterlingen. Super Kombi mit den C. tom.
Wenn Du von erstgenannten auch die Nase voll hast: ich tausche in günstigem Verhältnis gegen C. tom. -> PN ;)
Antworten