News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae (Gelesen 94044 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Oha, sieht gut aus bei Dir! Meine sind halbwegs ok, aber stocken aber seit Wochen im Wachstum. Schiebe ich auf Kokossubstrat - habe damit noch nie etwas Gescheites hinbekommen. Werde sie am Wochenende mal etwas fetter erden.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich würde denen v.a. "skelettreicheres" Substrat geben (fetter plus Steinchen, Bims o.ä.).
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Ja, die sehen hungrig aus. Ich liefere heute Abend mal ein Foto nach.
Da ist es. Wegen der Laubfarbe habe ich schon überlegt, ob ich auch Samen von einem anderen großen Doldenblütler eingesammelt haben könnte.

Prächtig! Roter Austrieb ist mir bislang nicht nicht begegnet. Aber es gibt angeblich zwei Formen, die unterschiedlich aussehen und in verschiedenen Höhenlagen vorkommen.
Dann bleibt es spannend. Wenn du in die linke untere Bildecke schaust, siehst du einen weiteren Sämling der ebenfalls diese Färbung bekommt.
Das spricht jedenfalls gegen eine Mutation.
Bei meiner großen Pflanze hatten neue Blätter sehr ungesund aussehende dunkle Verfärbungen, welche ich für Kälteschaden hielt. Diese vergrünen aber binnen Tagen und die Blätter sehen wieder völlig normal aus. Vielleicht sind diese Farbeffekte so ein "Melanoselinum-Ding". Ich meine, der Name deutet es ja bereits an.
Bei meiner großen Pflanze hatten neue Blätter sehr ungesund aussehende dunkle Verfärbungen, welche ich für Kälteschaden hielt. Diese vergrünen aber binnen Tagen und die Blätter sehen wieder völlig normal aus. Vielleicht sind diese Farbeffekte so ein "Melanoselinum-Ding". Ich meine, der Name deutet es ja bereits an.
-
- Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
- Höhe über NHN: 30 m
- Bodenart: sandig
Molopospermum peloponnesiacum - die erste von 5, aber auf trockenerem Platz als die anderen, die dafür noch lange nicht so weit sind, aber dafür deutlich größer
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)
Schlimmer geht immer
Schlimmer geht immer
Toll! Hier ist noch keine Blüte in Sicht.
Mein größtes Exemplar von Melanoselinum decipiens, frisch umgetopft und eingesenkt.

Mein größtes Exemplar von Melanoselinum decipiens, frisch umgetopft und eingesenkt.
Der Stamm ist ziemlich ansehnlich.

Tolles Gerät, Hausgeist! Meine "große" ist gerade mal die Hälfte...
Monizia edulis macht gerade richtig Freude. Die Knolle wird langsam zum Stamm und sie schiebt ein Blatt nach dem anderen.
Monizia edulis macht gerade richtig Freude. Die Knolle wird langsam zum Stamm und sie schiebt ein Blatt nach dem anderen.
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Hole die Seite mal hoch... Daucus carota gehört ja auch hierher. :D
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Bin gerade dabei, meine neue Kamera zu testen.
Bupleurum:

Bupleurum:

Ich mag Unperfektheit. Ich nenn das "Kunst".
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Von Gaißmayer: Seseli montanum. Nicht spektakulär, aber gut für heiße, sandige Plätze. Zierliches, leicht blaugrünes Blattwerk und wochenlang schöne weiße Blütendolden, die sich später rötlich und dunkel verfärben. Versamt sich moderat. Hier im Schleier von Scabiosa ochroleuca.

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Das mag ich auch sehr.
Kommt auch in Fugen wieder und eignet sich für reine Kiespflanzungen und verträgt furztrockene Verhältnisse.
Kommt auch in Fugen wieder und eignet sich für reine Kiespflanzungen und verträgt furztrockene Verhältnisse.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung