News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Januar/Jänner 2012 (Gelesen 54112 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re:Januar/Jänner 2012

wallu » Antwort #555 am:

In der Eifel gibt es heute absolutes Traumwetter! Der erste Vorfrühlingstag des Jahres: Wolkenlos, 7°C, windstill. Die erste Krokuswelle blüht auf, die Haseln stäuben, die Hamamelis duftet. Was für eine Wohltat nach dem bislang fast ausschließlich trüb-nassen Januar :D.An die sibirische Kälte für nächste Woche will ich gar nicht denken.
Viele Grüße aus der Rureifel
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #556 am:

Hier in Aschaffenburg hat es den ganzen Vormittag geschneit. Sehr unvorhergesagt.Jetzt tropfts bei 3,5 Grad.Die Winterlinge auf wetterzentrale jubeln. Es sieht miserabelst aus, für Wochen :'((ob die wohl auch über die Kälte jubeln würden, wenn sie nicht neben der Heizung vorm Computer hocken? )
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Pewe

Pewe » Antwort #557 am:

Aktuell -0,5° (nächtens -2°) und oben grau. Unten geschlossene Schneedecke. Sch....
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #558 am:

Unsere Haseln hier sind längst mit Rumpollen fertig (Muss ich nur GG angucken/röcheln, pfeifen, niessen, husten hören/trösten ;) :-X).Hab alles halbwegs alles richtig winterfest (hoffentlich) für die kommenden fiesen Ausssichten gemacht, einiges an Pötten geschlört, morgen nochmal Holz machen, dann ergeb ich mich in mein Wetterschicksal ::) .Zur Zeit stecken wir bei 0°C in der Nebelfalle, Schnee ist noch da, aber ordentlich angematscht.
Dateianhänge
Nebel_27.01.12.jpg
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #559 am:

Das ist doch mal eine Ansage, Temperatur über München in 1.400 Meter.Bei den Aussichten krieg ich das kalte Grausen.... Kann über Schnee -20° bedeuten, durch den scharfen Ostwind geht der Windchill runter bis -35°C. :o Bild
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Luna

Luna » Antwort #560 am:

Appenzellerland: ich habe wieder eine Aussentemperatur :D , der Sturm hat den Sensor abgeräumt, der Nachbar hat ihn gefunden und in seiner Garage vergessen. So hatte ich Schneefall bei 12° :o Aktuell: neblig bei 2°
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #561 am:

Spannende Karten, Volker. Das könnte herrliche Kälte abgeben und Eislichter, die in einer Nacht fertig sind :D .Aber ich werde den Winterschutz im Garten bei einigen Pflanzen nachrüsten müssen, die löchrige, ca. 5cm dicke Schneedecke ist doch etwas gar wenig.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #562 am:

wetteronline sagt für Donnerstag bis zu - 15 Grad voraus. Und es ist kein Schnee in Sicht. Absolut nichts.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
marcir

marcir » Antwort #563 am:

Vom Regen zum Schnee.Schnee ist aber fast zuviel gesagt, irgendwann mal in der Nacht muss leicht kälter geworden sein, sodass der Regen in nassen Schnee umkippte. 1cm liegt! :o :DDas wird dann auch nicht gegen die angesagte Kälte helfen.Im Moment gibt es 1 Grad mit leichtem weisslichem Geniessel.
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #564 am:

wetteronline sagt für Donnerstag bis zu - 15 Grad voraus. Und es ist kein Schnee in Sicht. Absolut nichts.
Bist du ins Breisgau umgezogen? ;DAllerdings sind hier "nur" -12 °C angesagt.Derzeit 4 °C, letzte Nacht kein Frost. Bedeckt, kein Wind - Ruhe vor dem Klirren.
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #565 am:

Bei uns gibt's vollgrauen Himmel mit leichtem Schneefall bei -2°C.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
minor

minor » Antwort #566 am:

Das war wohl die letzte frostfreie Nacht. :-\Ab jetzt geht es steil bergab. Vorhergesagte Tiefsttemperatur!Di. -7 GradMi. -9Do. -11 :(Ich will das nicht!Momentan Sonnenschein bei 2 Grad.
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #567 am:

Ich will das nicht!
Den Willigen führt das Schicksal, den Unwilligen zerrt es dahin! Die Kältewelle wird heftig, aber nach den bisherigen Vorhersagen nicht außergewöhnlich. Wenn's denn dabei bleibt!
Zirbe
Ich lebe gerne im Burgenland

Zirbe » Antwort #568 am:

Klirrend kalte Nacht. Jetzt Sonne und eisiger Wind. Wo gestern noch +14Grad gemessen wurden, habe ich heute nur +1Grad. (auf der sonnigen und windgeschützten Terrasse)
brennnessel

brennnessel » Antwort #569 am:

Bei uns verhinderte Hochnebel heute Nacht eine größere Abkühlung, sodass wir nur -3° messen konnten. Jetzt schneit es ganz zaghaft bei +1°. So kommt auch leider keine wärmende Decke für den Garten zusammen - aber dafür dann auch nicht für Schneck, Maus & Co.!
Antworten