News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Auffallende Gehölze (Gelesen 462050 mal)
Moderator: AndreasR
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re:Auffallende Gehölze
Nicht von 'Shaina' aber von 'Trompenburg'. Das säen von Acer palmatum Sorten ist wie spielen in eine Lotterie: meistens gewinnt man nichts aber die Hofnung die Hauptpreis zu gewinnen ist immer da!
Wie alt ist dieser Sämling jetzt, Gartenprinz? Ich möchte das selber auch gerne mal mit der Aussaat versuchen, das hört sich spannend an. Es gibt einige Sorten hier im Garten. A. shirawasarum 'Autumn Moon' und 'Aureum' beginnen gerade mit der Herbstfärbung.Nicht von 'Shaina' aber von 'Trompenburg'. Das säen von Acer palmatum Sorten ist wie spielen in eine Lotterie: meistens gewinnt man nichts aber die Hofnung die Hauptpreis zu gewinnen ist immer da!
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Kennt jemand eine Bezugsquelle für den Zwergflieder Syringa pubescens ssp. julianae 'Hers'? Ich konnte ihn weder bei E... noch bei Raritätenbaumschulen finden.
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Diese Sämling ist etwa 7 Monaten alt (gekeimt im Frühjahr 2013).Säen von Acer palmatum und Acer shirawasanum Sorte: frische Samen säen in November/Dezember. Acer palmatum und shirawasanum brauchen eine Kälteperiode vorher sie keimen. So Samen sollte draußen stehen. Erwarte nicht das alle Samen nächtsten Frühjahr keimen. Einigen keimen aber nach meiner Erfahrung keimen die meisten im zweiten Frühjahr.Samen von Acer shir. 'Aureum' habe ich einige Jahren her gekauft aber die waren allen taub.Wie alt ist dieser Sämling jetzt, Gartenprinz? Ich möchte das selber auch gerne mal mit der Aussaat versuchen, das hört sich spannend an. Es gibt einige Sorten hier im Garten. A. shirawasarum 'Autumn Moon' und 'Aureum' beginnen gerade mit der Herbstfärbung.
Diese Sämling ist etwa 7 Monaten alt (gekeimt im Frühjahr 2013)./quote]In welcher Erde kultivierst du deine Sämlinge? Wie überwinterst du sie?Ich habe dieses Jahr einen Sämling von Acer japonicum 'Aconitifolium' und einen von Acer palmatum 'Red Pygmy' gefunden und in ein Torf-Sand Substrat aus einer Baumschule pikiert. Beide sind nur wenige cm gewachsen.Müssen sie völlig frostfrei überwintert werden oder sollte man sie mit Laubeinschüttung im Freien überwintern?Solche Sämlinge habe ich schon mehrfach versucht, in einem Keller zu überwintern aber sie haben nie überlebt (vertrocknet oder totgegossen?)
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Danke, Garten Prinz. Ich hätte den Sämling für älter gehalten. Dann ist ja jetzt schon fast der richtige Zeitpunkt für die Aussaat. Am Acer aconitifolium gibt auch es sehr viele Samen in diesem Jahr, das habe ich heute gesehen. Ich werde mein Glück versuchen.Diese Sämling ist etwa 7 Monaten alt (gekeimt im Frühjahr 2013).Säen von Acer palmatum und Acer shirawasanum Sorte: frische Samen säen in November/Dezember. Acer palmatum und shirawasanum brauchen eine Kälteperiode vorher sie keimen. So Samen sollte draußen stehen. Erwarte nicht das alle Samen nächtsten Frühjahr keimen. Einigen keimen aber nach meiner Erfahrung keimen die meisten im zweiten Frühjahr.Samen von Acer shir. 'Aureum' habe ich einige Jahren her gekauft aber die waren allen taub.Wie alt ist dieser Sämling jetzt, Gartenprinz? Ich möchte das selber auch gerne mal mit der Aussaat versuchen, das hört sich spannend an. Es gibt einige Sorten hier im Garten. A. shirawasarum 'Autumn Moon' und 'Aureum' beginnen gerade mit der Herbstfärbung.
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Dieser Baum, der erst so spät und dann so schön blüht, ist mir aufgefallen.Weiss jemand, was das ist?[td][galerie pid=105429]habitus[/galerie][/td][td][galerie pid=105428]blüte[/galerie][/td]
gehölzverliebt bis baumverrückt
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Clerodendrum trichotomum

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Der Sauerbaum (Oxydendrum arboreum) leuchtet zur Zeit scharlachrot
. Dieses Exemplar ist ein echter Bonsai, steht absonnig in schlechter Erde und wächst nicht mehr als 5 cm im Jahr - und mehr soll er auch nicht, denn da ist nicht mehr Platz
.

Viele Grüße aus der Rureifel
@wallu, Oxydendrum arboreum hat wohl mit die schönste Herbstfärbung! ;DKlasse!
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Frosthärte maximal - 15 Grad, wo hast du diesen Baum gesehen, der ist wirklich wunderschön.Clerodendrum trichotomum![]()