News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Auffallende Gehölze (Gelesen 462050 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Gesperrt
Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL

Re:Auffallende Gehölze

Garten Prinz » Antwort #555 am:

Nicht von 'Shaina' aber von 'Trompenburg'. Das säen von Acer palmatum Sorten ist wie spielen in eine Lotterie: meistens gewinnt man nichts aber die Hofnung die Hauptpreis zu gewinnen ist immer da!
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #556 am:

Nicht von 'Shaina' aber von 'Trompenburg'. Das säen von Acer palmatum Sorten ist wie spielen in eine Lotterie: meistens gewinnt man nichts aber die Hofnung die Hauptpreis zu gewinnen ist immer da!
Wie alt ist dieser Sämling jetzt, Gartenprinz? Ich möchte das selber auch gerne mal mit der Aussaat versuchen, das hört sich spannend an. Es gibt einige Sorten hier im Garten. A. shirawasarum 'Autumn Moon' und 'Aureum' beginnen gerade mit der Herbstfärbung.
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #557 am:

Kennt jemand eine Bezugsquelle für den Zwergflieder Syringa pubescens ssp. julianae 'Hers'? Ich konnte ihn weder bei E... noch bei Raritätenbaumschulen finden.
Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL

Garten Prinz » Antwort #558 am:

Wie alt ist dieser Sämling jetzt, Gartenprinz? Ich möchte das selber auch gerne mal mit der Aussaat versuchen, das hört sich spannend an. Es gibt einige Sorten hier im Garten. A. shirawasarum 'Autumn Moon' und 'Aureum' beginnen gerade mit der Herbstfärbung.
Diese Sämling ist etwa 7 Monaten alt (gekeimt im Frühjahr 2013).Säen von Acer palmatum und Acer shirawasanum Sorte: frische Samen säen in November/Dezember. Acer palmatum und shirawasanum brauchen eine Kälteperiode vorher sie keimen. So Samen sollte draußen stehen. Erwarte nicht das alle Samen nächtsten Frühjahr keimen. Einigen keimen aber nach meiner Erfahrung keimen die meisten im zweiten Frühjahr.Samen von Acer shir. 'Aureum' habe ich einige Jahren her gekauft aber die waren allen taub.
troll13

troll13 » Antwort #559 am:

Diese Sämling ist etwa 7 Monaten alt (gekeimt im Frühjahr 2013)./quote]In welcher Erde kultivierst du deine Sämlinge? Wie überwinterst du sie?Ich habe dieses Jahr einen Sämling von Acer japonicum 'Aconitifolium' und einen von Acer palmatum 'Red Pygmy' gefunden und in ein Torf-Sand Substrat aus einer Baumschule pikiert. Beide sind nur wenige cm gewachsen.Müssen sie völlig frostfrei überwintert werden oder sollte man sie mit Laubeinschüttung im Freien überwintern?Solche Sämlinge habe ich schon mehrfach versucht, in einem Keller zu überwintern aber sie haben nie überlebt (vertrocknet oder totgegossen?)
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #560 am:

Diese Sämling ist etwa 7 Monaten alt (gekeimt im Frühjahr 2013).Säen von Acer palmatum und Acer shirawasanum Sorte: frische Samen säen in November/Dezember. Acer palmatum und shirawasanum brauchen eine Kälteperiode vorher sie keimen. So Samen sollte draußen stehen. Erwarte nicht das alle Samen nächtsten Frühjahr keimen. Einigen keimen aber nach meiner Erfahrung keimen die meisten im zweiten Frühjahr.Samen von Acer shir. 'Aureum' habe ich einige Jahren her gekauft aber die waren allen taub.
Danke, Garten Prinz. Ich hätte den Sämling für älter gehalten. Dann ist ja jetzt schon fast der richtige Zeitpunkt für die Aussaat. Am Acer aconitifolium gibt auch es sehr viele Samen in diesem Jahr, das habe ich heute gesehen. Ich werde mein Glück versuchen.
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #561 am:

Dieser Baum, der erst so spät und dann so schön blüht, ist mir aufgefallen.Weiss jemand, was das ist?[td][galerie pid=105429]habitus[/galerie][/td][td][galerie pid=105428]blüte[/galerie][/td]
gehölzverliebt bis baumverrückt
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #562 am:

Clerodendrum trichotomum :D
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
chris_wb

chris_wb » Antwort #563 am:

Euonymus alata und Acer aconitifolium habe ich ja bereits in den Gartenimpressionen gezeigt. Davidia involucrata zeigt ebenfalls eine tolle Färbung. Bild
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #564 am:

Sehr schöne Gehölze wachsen in Deinem Park, Hausgeist. Hier ist im öffentlichen Grün gerade wieder dieser Euonymus in herbstlicher Pracht zu bewundern.EuonymusGibt es da eigentlich empfehlenswerte Gartensorten?
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #565 am:

Dieses Sträuchlein gefiel mir auch ganz besonders gut.Fuchsia paniculataHat hier jemand Erfahrung mit der Winterhärte dieses Strauches. Kann es sein, dass Fuchsia pan. wie Kübelpflanzen behandelt werden?
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #566 am:

Der Sauerbaum (Oxydendrum arboreum) leuchtet zur Zeit scharlachrot :D . Dieses Exemplar ist ein echter Bonsai, steht absonnig in schlechter Erde und wächst nicht mehr als 5 cm im Jahr - und mehr soll er auch nicht, denn da ist nicht mehr Platz :-\ ;D :-X .
Dateianhänge
Oxydendron-arboreum-091013.jpg
Viele Grüße aus der Rureifel
Ute

Ute » Antwort #567 am:

@wallu, Oxydendrum arboreum hat wohl mit die schönste Herbstfärbung! ;DKlasse!
Ute

Ute » Antwort #568 am:

Chimonathus nitens Blüte geht losBild
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #569 am:

Clerodendrum trichotomum :D
Frosthärte maximal - 15 Grad, wo hast du diesen Baum gesehen, der ist wirklich wunderschön.
Gesperrt