Gestern waren es 33, mal gucken, wie viele heute aus der Erde spitzen. Vor ca. 2 Wochen entdeckte ich die ersten Spitzen, seitdem gucke ich täglich akribisch nach und freue mich wie Bolle über jedes auftauchende Neue.Ich habe 2013 begonnen, den geschätzt 10 m langen geschwungenen schmalen Plattenweg mitten durch den Garten am linken Seitenrand alle 5 cm mit je einer Schneeglöckchenzwiebel zu bestücken. Es müssten insgesamt also so ca. 200 gepflanzte Galanthus nivalis gewesen sein. Ich möchte in ein paar Jahren direkt am Weg einen Schneeglöckchensaum.Letztes Jahr standen sie noch wie einzelne Zinnsoldaten und auch nicht alle haben bereits geblüht. Aber, von denjenigen, die ich 2013 gepflanzt hatte, das war ca. die Hälfte des Weges, hatten bereits einige Tochterzwiebeln gebildet. Einige hatten auch Samen. Ich hoffe auf baldige Tuffbildung.Wie lange wird es wohl brauchen, bis so ein geschlossener dichter Tuffsaum entstanden ist? 5 Jahre? Was meint ihr?
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
du zählst deine schneeglöckchen??DAS erinnert mich an früher als ich bei den bruthennen in der früh immer die kücken zähltewie lange es dauern wird weis ich auch nicht, das kommt auf den boden drauf an, bei uns die flächen stehn schon vlt 50 jahre oder mehraber hauptsächlich leucojum, denke die vermehren sich schneller
Das lässt sich schwer beantworten, da unterschiedliche Galanthus nivalis Klone im Umlauf sind, die sich im Wuchsverhalten unterscheiden. Ich hab hier vier verschiedene "normale", von denen aber nur zwei Saat ansetzen. Von den zwei "tauben" ist eine größer und evtl. diploid und die zweite ein richtiges Unkraut, das auch aus der kleinsten Zwiebel schnell einen Tuff macht, allerdings sind in den Tuffs immer eine Menge nicht blühfähiger Zwiebeln weshalb die Tuffs sehr laublastig wirken. Die anderen drei machen das nicht, bei denen überwiegen die blühfähiger Zwiebeln, wodurch die Tuffs ausgewogener und blütenreicher wirken, dafür bestocken sie sich etwas langsamer. Haben aber alle eine deutlich längere Blütezeit als das Wucherding. Bei den gefüllten G. nivalis hab ich auch so einen Klon, der fliegt dieses Jahr raus, den normalen behalte ich aber halte ihn von den Sorten fern.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Mir wurden im März 2012 allerhand Schneeglöckchen geschenkt. Diese kamen konzentriert auf eine Fläche im Park, wo logischerweise weder gewässert noch gedüngt wird. In diesem Jahr sind aus den vereinzelten Zwiebeln Minituffs mit je mindestens einer Blüte und 2-3 Tochterzwiebeln geworden.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Das kann z.t. schon richtig flott gehen, Albizia. Ich drücke die Daumen. Ich habe einer lieben Gartenfreundin zum 80. Geburtstag ein paar gefüllt blühende Schneeglöckchen ausgegraben & hoffe, dass sie noch viele Jahre Freude daran haben wird.
Mir wurden im März 2012 allerhand Schneeglöckchen geschenkt. Diese kamen konzentriert auf eine Fläche im Park, wo logischerweise weder gewässert noch gedüngt wird. In diesem Jahr sind aus den vereinzelten Zwiebeln Minituffs mit je mindestens einer Blüte und 2-3 Tochterzwiebeln geworden.
Das ist auch besser so - in gedüngten Wiesen und Weiden verschwinden die Schneeglöckchen, weil sie der Konkurrenz stark wachsender Gräser nicht gewachsen sind.
Im Garten gibt es heute Schnee statt Schneeglöckchen. Da ist das Gewächshaus ein Trost.Dies ist ein G. elwesii - Klon, bei dem die Größe und Ausfärbung der Augen stark variiert.