Schafe halten VI (Gelesen 117151 mal)
Moderator: Nina
Re: Schafe halten IV
- frauenschuh
- Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!
Aber ja, die Aussage bleibt: Der Aufwuchs der Wildwiesen ist ungenutzt. Und das sind gar nicht so wenige.
- frauenschuh
Wir erinnern uns: Ich habe als Eigentümerin xy Auflagen, weil ich mesophiles Grünland auf der schmalen Seite habe. Und nebenan verfällt jene Seite. Das macht ja nullkommanull Sinn. Die Großen werden auf XY Auflagen keinen Bock haben und es zwingt sie aber auch keiner da überhaupt was zu machen. Man kann mesophiles Grünland durch falsche Nutzung schrotten. Oder eben durch Nichtnutzung ::) Und so läuft es nun. Die große Hälfte ja, die schmale Hälfte... weg. Ich kann auch nicht Hälften, die nur 2 m breit sind pflegen. Alles hat Grenzen. Ich bekomme ja keinen Bach oder Wadi wolfssciher eingezäunt. Und darf das auch gar nicht. Der Naturnahe Bach darf nicht... jip. Und das Ende vom Lied... früher waren wir auch auf solchen schmalen Flächen auf Nachhute. Heute sind die eben "weg". Nachatz: Die von uns in der Nachhute früher genutzten schmalen Seiten kennt Ihr teilweise aus Bildern. Die Bilder gehören teilweise nun der Vergangenheit an.
Da darf man bitte verstehen, wenn meine Zuversicht sehr schmal ist. Zumal ich politisch keinerlei Erkenntnis sehe. Was hat ein Tierwohlstall mit meinen Problemen zu tun. Ich will Flächen erhalten und muss der nächsten Generation einen Stallbau aufs Auge drücken. Und als nächstes stallen wir noch Wild auf mit Galerie zu Abschuss? Diese Tiere gehören so wenig wie unsere in den Stall. Man muss das ein einziges mal gesehen haben, wie unsere Schafe verbissen im Hänger bocken, wenn sie in die Scheune sollen. Die wollen das nicht. Wir wollen das nicht. Aber die Realität des Flächenpokers wird Lena dahin zwingen.
Das Schreiben, das Nachhute ab März zu unterbinden sei, hat uns eben auch zusätzlich gewürgt. Wenn das schon der fördertechnisch relevante Aufwuchs von diesem Jahr sein soll, müsste Konserve verfüttert werden. Die mit Diesel produziert wurde. Und dann - weil andere Dimension - die knallharte Nachfrage: Wo soll dann zukünftig der Mist hin? Tausend Regeln, aber keine Lösung. Nur das ständig drohende Ende. Ich gehe zermürbt in meinen Dienst.
- frauenschuh
- frauenschuh
Das E Rezept spielt sich etwas ein. Meinereins weiß,dass nicht beim ersten Stecken alle Medikamente gefunden werden. Daher die drollige Frage: Wieviele Medikamente erwarten Sie?! Das führt häufiger zum happy end, weil man durch erneutes Stecken, notfalls mehrfach, noch weitere verschollene Medikamente bergen kann. Warum alte Verschreibungen das System mit verstopfen... verstehe ich nicht. Wenn etwas verfallen ist, warum kann es sich nicht löschen?!
Die Frage überfordert aber auch manchen. Gestern erhielt ich von einem jungen Mann die Gegenfrage: Wieviele Medikamente gibt es denn?
;D
Mega schräg zudem die Frage nach Zäpfchen. Die gibt es in einer 5er Packung. Sie bräuchte aber nur 3.
Nein?! Ich kann die Packung nicht zerschneiden?!
Und warum sind die so teuer?
Es gibt ein neues Gerichtsurteil, das Apotheken von jetzt auf gleich an den Abgrund bringen wird. Es ist nicht das erste Gerichtsurteil, das auf die Zerstörung des Apothekensystems zielt. Ich bin gespannt, ob das System bis zur meiner Rente durchhält.
- frauenschuh
Geholfen hätte ein kleiner Bildschirm in der Praxis, wo der Patient hätte mithelfen können. Sichtkontrolle. Bei manchen reicht das zählen ja aus. 7 Dauermedikamente gebraucht. Nur 6 auf der Karte?! Match. So ist das Ganze ein Blindflug. Das hätte man sich vorher überlegen können. Und was mich daran ärgert: Das ist ja kein Schnellschuss gewesen. Jahrelang wurde daran geschraubt. Und so wesentliche Knackpunkte wurden nicht erkannt?
- Brezel
- Höhe über NHN: 43 m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden
.
Ich habe heute in der Apotheke brav aufgesagt, dass ich 7 Medikamente verschrieben bekommen habe. - Nein, da sei kein Rezept offen... :-X
Und ich hatte extra ein paar Tage nach dem Arztbesuch abgewartet, um dem Server Zeit zu geben. Muss ich also erst in der Praxis anrufen. Dann nochmal hin zum Bestellen. Und dann abholen...
.
Ich denke, in dieser App hätte ich erkennen können, ob das Rezept schon freigegeben wurde. Mein Smartphone kann allerdings kein NFC. :-[
- frauenschuh
Wir haben heute verschiedenste Formulierungen benutzt. Aber wir haben noch nicht erschließen können, wie wir diese Frage "wieviel Medikamente werden erwartet" unverfänglich stellen können. Also mindestens in Niedersachsen läuft die App noch nicht. Man kommt also entweder mit DinA4 Papierausdruck oder der Versichertenkarte. Und ja, auch heute waren wieder Fälle dabei, wo noch gar kein Medikament da war. Ob noch nicht signiert oder Gematik-Problem... man weiß es nicht. Oder es waren nicht alle da. Eine Kundin rollte die Augen, es war kein Medikament drauf, obwohl sie meinte, das sei schon vor 3 Wochen aufgespielt worden. Wehe man verlässt sich, wenn man Schilddrüsenmedikamente am Wochenende nehmen muss :P Ein Techniker, der gestern unerwartet aufschlug, weil ein generalisiertes E Rezept Problem bestand... war unfreundlich bis kurz vor Reißen meines Geduldsfadens. Unschwer zu vermuten, dass der nicht immer freundlich empfangen wird, weil die Nerven eeetwas blank liegen.
Getoppt wird das aber von minimalistisch ausgestellten Notdienstrezepten in Papierform. Uneinreichbar bei der Krankenkasse. Wenn die Sprachkenntnisse nicht ausreichen um die Versichertenkarte des Patienten rauszuleiern um NUmmern zu ergänzen... muss man privat kassieren. :o Das ist... nicht schön.
Ein sehr belebter Tag ist zuende. Mein Dank gilt - wieder einmal - einem wunderbares Dreigestirn, das heute zusammen gearbeitet, gelacht und philosophiert hat. Das geht nur so. Das ist ein echter Standortvorteil. Und das lässt den Tag versöhnt mit Widrigkeiten ausklingen
- Brezel
- Höhe über NHN: 43 m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden
Na, dann war dieser Reinfall wenigstens zu was gut! :)
Zumindest ich werde künftig das Rezept ausdrucken lassen (falls die Elektronik mitspielt), abfotografieren und auf den Server der Apotheke hochladen. Erspart immerhin mehrmaliges Hin- und Herfahren.
- frauenschuh
Man muss mich verstehen. Ich stehe mit schlohweißem Haar im Verkauf und scheine eeeeewig für die Bearbeitung eines Rezeptes zu benötigen. Diese Frau stiert ewig auf den Bildschirm, clickt noch nicht mal was, derweil sich die Sanduhr dreht. Das sieht für jüngere Patienten schon mal so aus, als hätte ich den technischen Anschluss verpasst. Dann noch diese seltsame Frage und man linst sehnsüchtig zur jüngeren Kollegin nebenan. Für mich sind die Dienste ein Spießrutenlauf geworden. Und es erleichtert sehr, wenn es in anderen Apotheken ähnliche Erlebnisse gibt. Man kommt sich sonst schlicht mega dämlich vor ;)
Wir müssenjetzt dringend die große Herde umstellen. Heute Mittag ist Karneval in HIlwartshausen. Oder: Wie der Karneval in Kombination mit meinen Diensten den Schlachtkandidatinnen das Leben rettete. ::) Dafür bleibt keine Zeit.
Unverhofft kommt oft. Der Zuwendungsbescheid "Wolf" ist da. Wir erinnern uns.... ich hatte im Herbst einen Antrag auf Aufstockung gestellt. Ich bin gespannt, ob die Händler ihre Preise noch halten können...
6 Ouessant und 1 Schwarzkopf
Hier beim Zelten ;D
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Habt ihr auch Nachwuchs?
- frauenschuh
Wir sind rechtzeitig mit der großen Herde vorm Karneval durchgekommen. 4 Fuhren. Lena kam dazu. Eine Fläche abgezäunt, einen Bruchbaum aufgearbeitet ect. Der Tag ist "um". Ich muss jetzt echt dran bleiben, damit wenigstens die wichtigsten Stellen mit der Säge bearbeitet werden. Eine Luchstreppe muss weg. Auf Abbecke sind noch 2 Bruchbäume... die Arbeit geht nicht aus.
Foto: Große Herde auf Abbecke gelandet
- frauenschuh