Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
In Russland (Moskau) war dieser Phlox sehr häufig und wurde in der Züchtung in den 30er Jahren eingesetzt. Dann gelangte er in die Sammlungen vieler botanischer Gärten. Auch auf der Ausstellung 1939 wurde er gezeigt. Die Analyse der ältesten botanischen Beschreibungen zeigt, dass Übertragungs-Verwirrung entstanden könnte. In der Sammlung von GBS sind die Phloxe ursprünglich erhalten geblieben. Ich habe auch den Phlox von GBS, der mit den alten Vorkriegsbeschreibungen zusammenfällt. Ich hoffe also, dass, was ich sehe, ist dieser Phlox.Wir haben eine Vielzahl von Schattierungen von Lavendel.'Mrs Ethel Prichard’, a Twenties phlox bred by the famous nursery at Riverslea in Hampshire. Widely regarded as the finest lavender shade ever bred, it had disappeared from Britain. Named in the twenties. Da der Phlox aus den zwanzigerJahren stammt, denke ich das Alter ist gegen ein Treffen mit Mrs Prichard.
Wie "blaue" Phloxe? Mal blau, mal rosa, mal etwas dazwischen? Ich hätte zu gern einen super wachsenden, gesunden, farbstabilen blauen Phlox, den ich zu gelblaubigen Gehölzen und Stauden pflanzen kann. Lavendel passt auch gut zu Gelb.Daher kann Lavendel beim Phlox ganz verschieden sein. Doch im Laufe der 4 Jahre habe ich auch alle Schattierungen von Lavendel beim Phlox genau beobachten können. Er reagiert sehr auf Witterungsbedingungen. Und mit Dunst während des Verlaufs und der Alterung der Blüte.