News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4196456 mal)
Moderator: cydorian
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Ich danke euch für die Ausführungen. Habe immer in mich gegrinst, wenn einer seine Feigenessgewohnheiten mit Messer und Gabel beschrieb.
Also hatte ich Glück, aß nur köstliche Feigen mit hauchzarter Haut. Meine fleißigen 4 Feigenbäume, denke Brown Turkey, verwöhnen mich auch immer zart. So anders als meine vielen Weintrauben, die dieses Jahr mit scheußlich dicker Haut gewachsen sind. Hätte mehr gießen müssen.
Dalmatie werde ich nicht kaufen. Danke für das Foto Dornröschen.
Also hatte ich Glück, aß nur köstliche Feigen mit hauchzarter Haut. Meine fleißigen 4 Feigenbäume, denke Brown Turkey, verwöhnen mich auch immer zart. So anders als meine vielen Weintrauben, die dieses Jahr mit scheußlich dicker Haut gewachsen sind. Hätte mehr gießen müssen.
Valerie hat geschrieben: ↑22. Aug 2018, 17:17
Ich denke es gibt bessere Sorten als Dalmatie, wobei mein Bäumchen noch klein ist, habe ich geschenkt bekommen... :D als kräftigen 1-2jährigen Steckling.
Und pflege ich im 2. Jahr. Die ersten Früchte kamen letztes Jahr. Sie macht keine Brebas, nur Herbstfeigen und die reifen spät, Ende September/Oktober.
Sind nicht so saftig wie andere und haben eine dicke Schale, was bei Regen wieder ein Vorteil ist.
Eine Dalmatie und italienische Feigen vom 22.Oktober 2017.
Grün ist die Hoffnung
Dornroeschen hat geschrieben: ↑22. Aug 2018, 17:57
Ich denke es gibt bessere Sorten als Dalmatie, wobei mein Bäumchen noch klein ist, habe ich geschenkt bekommen... :D als kräftigen 1-2jährigen Steckling.
Und pflege ich im 2. Jahr. Die ersten Früchte kamen letztes Jahr. Sie macht keine Brebas, nur Herbstfeigen und die reifen spät, Ende September/Oktober.
Sind nicht so saftig wie andere und haben eine dicke Schale, was bei Regen wieder ein Vorteil ist.
Ich bin auch kein Fan. Bei mir war sie 5 Jahre im schweren Boden ausgepflanzt und da gefiel es ihr offenbar gar nicht. Geringer Ertrag (keine Blütenfeigen bzw. jedes Mal Verlust dieser) und späte Herbstfeigen die offenbar viel Wasser aus dem feuchten Boden aufgenommen hatten, was die ganze Sache geschmacklich uninteressant machte. Im mageren Boden dürfte sie besser sein, es gibt Leute die sind verrückt nach Dalmatie. Da schmeckt sie tatsächlich konzentrierter, entfaltet mehr Aroma, aber die dicke Haut bleibt. Ich hatte früher ein paar mal welche vom Feigenhof in Wien und die waren um Klassen besser als meine, auch wenn es für mich besseres gibt. Eine ideale Feige für heiße, enge Standorte und leichte, trockene Böden.
Die Herbstfeigen meiner ungarischen Feigen haben Streifen.
Grün ist die Hoffnung
-
Eine meiner Feigen, die ich letztes Jahr im April aus La Rochelle (Frankreich) als Steckling mitgebracht habe, hat schon ein paar reife Feigen.Sie hat aber ein großes Ostiolum und da krabbeln laufend Ameisen hinein. Kann man das irgendwie verhindern? Die Sorte kenne ich natürlich auch nicht.
Gruß Feigen+Tomaten
==============
==============
Die ist aber hübsch,
die süßen werden bei mir sogar von Ameisen angefressen.
die süßen werden bei mir sogar von Ameisen angefressen.
Grün ist die Hoffnung
Ein paar Früchte von Kübel-Herbstfeigen hatte ich diesen August schon (RdB, Negronne) und heute die erste Freilandfrucht von der Pastilière.
Pastilière hat nicht so viel Aroma wie die beiden erstgenannten und schmeckt trotzdem ausgezeichnet. Sie hat eine zarte Haut, ist fruchtig, saftig, schmeckt irgendwie "leicht" und erfrischend.
Auch die Hardy Chicago bei meinem Schwiegervater hat schon ein paar reife Früchte.
Pastilière hat nicht so viel Aroma wie die beiden erstgenannten und schmeckt trotzdem ausgezeichnet. Sie hat eine zarte Haut, ist fruchtig, saftig, schmeckt irgendwie "leicht" und erfrischend.
Auch die Hardy Chicago bei meinem Schwiegervater hat schon ein paar reife Früchte.
Feigentom hat geschrieben: ↑24. Aug 2018, 15:52
Eine meiner Feigen, die ich letztes Jahr im April aus La Rochelle (Frankreich) als Steckling mitgebracht habe, hat schon ein paar reife Feigen.Sie hat aber ein großes Ostiolum und da krabbeln laufend Ameisen hinein. Kann man das irgendwie verhindern? Die Sorte kenne ich natürlich auch nicht.
zeigst du bitte wie die Feige innen aussieht, wenn du sie verspeist.
Hat sie 2 Ernten?
Grün ist die Hoffnung
-
Wir haben sie heute verspeist. Sie hätte noch 1-2 Tage hängen können, da aber die Ameisen als rein und raus gekrabbelt sind habe ich sie abgemacht. Sie war nicht so süß als unsere RdB hat aber gut geschmeckt.
Ob sie 2 x trägt kann ich noch nicht sagen da ich sie erst letztes Jahr im April als Steckling geschnitten habe. Der Mutterbaum in Frankreich hatte aber im April schon viele kleine Feigen müsste also 2 x tragen. Ich bin sowieso überrascht, dass sie schon 3 so große Früchte hat die so früh reif geworden sind.
Ob sie 2 x trägt kann ich noch nicht sagen da ich sie erst letztes Jahr im April als Steckling geschnitten habe. Der Mutterbaum in Frankreich hatte aber im April schon viele kleine Feigen müsste also 2 x tragen. Ich bin sowieso überrascht, dass sie schon 3 so große Früchte hat die so früh reif geworden sind.
Gruß Feigen+Tomaten
==============
==============
Eure Fotos inspirieren mich. Doch... legt einen Messstab daneben, dann ist die Größe erkennbar.
Ich las immer wieder, dass bei der Pflanzung von Feigenbäumen eine Wurzelsperre eingebaut werden soll. Ich habe es bei meinen Feigenbäumen vor 15 und mehr Jahren durchgezogen. Aber ich kontrollierte nie, ob sich die Wurzeln der Feigenbäume daran hielten.
Gilt diese Pflanzanweisung heute noch?
Gilt diese Pflanzanweisung heute noch?
Ich habe heute die ersten Herbstfeigen der ungarischen Sorte verspeist.
Die Brebas waren schon Ende Mai, Herbstfeigen Ende August, reif.
Die Brebas waren schon Ende Mai, Herbstfeigen Ende August, reif.
Grün ist die Hoffnung
My fig tree with fruits this year :D.
https://www.youtube.com/watch?v=lHb9iJMraeY
https://www.youtube.com/watch?v=lHb9iJMraeY
Für meine Schwiegereltern in der Steiermark möchte ich nächstes Frühjahr einen neuen Feigenbaum besorgen. Sie hatten fünf Jahre lang einen großen (2-3m) schönen Strauch der auch immer reich getragen hat. Letztes Jahr gab es Anfang Mai einen starken Frost den der bereits ausgetriebene Baum nicht überlebt hat. Anfangs gab es noch ein wenig Austrieb aus dem Wurzelbereich, aber dann ist der Strauch komplett abgestorben. Laut meinen Schwiegereltern war es eine Violetta Bayernfeige.
Jetzt suche ich eine Feige die mit sehr späten Frösten noch zurecht kommt. Allgemein ist das Klima dort recht mild. Sicher es gibt Schnee und Frost aber eigentlich fast nie so stark wie hier im Westen Wiens, aber die Gefahr später Fröste besteht halt immer.
Wer hat Sortenempfehlungen für mich?
Jetzt suche ich eine Feige die mit sehr späten Frösten noch zurecht kommt. Allgemein ist das Klima dort recht mild. Sicher es gibt Schnee und Frost aber eigentlich fast nie so stark wie hier im Westen Wiens, aber die Gefahr später Fröste besteht halt immer.
Wer hat Sortenempfehlungen für mich?