Nox hat geschrieben: ↑17. Jun 2021, 23:36 [quote author=Asinella link=topic=60900.msg3705595#msg3705595 date=1623563313] Ganz ähnlich sind die Raupen, die bei mir auf Königskerzen (die wolligen) fressen.
. Es gibt auch einen Königskerzenmönch mit sehr ähnlichen Raupen. Wobei der Braunwurzmönch auch an Königskerzen geht, aber der Königskerzenmönch wohl nur an Königskerzen.
Edit: wieso packt er meine Antwort jetzt ins Zitat, obwohl definitiv hinter "/quote " ???
Weidenkatz hat geschrieben: ↑18. Jun 2021, 05:02 Jedes Jahr vergesse ich den Namen dieses Dauerblühers ???
Versamt er sich oder tauchen gar keine Sämlinge auf? Es ist sicher eine Pflanze aus der Verwandtschaft von Erodium manescavii. E. manescavii selbst versamt sich meist reichlich und kann etwas aufdringlich werden. Im Handel ist aber auch eine vermutliche Hybride dieser Art, angeblich mit E. daucoides. Die soll keinerlei Samen bilden, ist nach dem, was ich in einer anbietenden Gärtnerei gesehen habe, auch etwas zierlicher als E. manescavii. (Hab´s leider nicht mitgenommen.)
Die benannte Hybride passt optisch am besten, lerchenzorn, danke :D. Und auch wenn hier immer nur wenig Sämlinge von Pflanzen aufkommen,von dieser Pflanze gar nicht. Ich hätte gern welche, denn sie ist ein toller Dauerblüher! ( die Pflanzenapp , sonst recht zuverlässig, scheiterte i. Ü. komplett)
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
Du kannst versuchen, Stecklinge abzunehmen. Die bewurzeln bei Reiherschnäbeln recht zuverlässig. (Nicht gerade in der größten Sommerhitze, und hell, aber nicht in direkter Sonne stecken.)
Die Pflanzen-Apps sind meist für Mitteleuropa ausgelegt. Wenn sie scheitert und Dir nicht den heimischen Reiherschnabel (Erodium cicutarium) auswirft, dann ist sie vielleicht ganz gut. ;)
Nox hat geschrieben: ↑17. Jun 2021, 23:36 [quote author=Asinella link=topic=60900.msg3705595#msg3705595 date=1623563313] Ganz ähnlich sind die Raupen, die bei mir auf Königskerzen (die wolligen) fressen.
. Es gibt auch einen Königskerzenmönch mit sehr ähnlichen Raupen. Wobei der Braunwurzmönch auch an Königskerzen geht, aber der Königskerzenmönch wohl nur an Königskerzen.
Edit: wieso packt er meine Antwort jetzt ins Zitat, obwohl definitiv hinter "/quote " ???
Entschuldigung, Asinella - bloss Unfähigkeit, keine böse Absicht. Übrigens: hinter Nox verbirgt sich eine "sie"
Edit: jetzt habe ich aber garantiert unter dem letzten "quote" geschrieben und es ist trotzdem innerhalb von dem Zitat. Weiss jetzt auch nicht weiter.
wallu hat geschrieben: ↑17. Jun 2021, 21:43 Ich denke schon. Hieß der nicht früher Penstemon digitalis?
Zander hat laevigatus als mögliche Varietät von digitalis vermerkt. Ich kannte bisher beide nicht und kann sie nach den Abbildungen, die ich im Netz finde, auch nicht wirklich unterscheiden. Wie auch immer: eine sehr hübsche Pflanze, die auch schon den letzten Winter ungeschützt im Garten überlebt hat.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
wallu hat geschrieben: ↑18. Jun 2021, 11:34 Letztes Jahr als Carlina acanthifolia gesät (GdS-Samentausch). Draus geworden ist dieses Monster. Was könnte das sein?
Das ist ganz sicher keine Carlina. Am Smartphone ist das nicht gut zu sehen, aber ich denke, am ehesten irgend eine Kratzdistel (Cirsium).