Heute beginnt der erste ausgepflanzte Eisenhut zu blühen. Es ist ein Spontansämling von meinem viele Jahre alten A. napellus 'Album. Im dritten Standjahr ist er mit 2 m Höhe der größte Eisenhut, den ich je hatte. Dabei hat er im Gegensatz zu den anderen Eisenhüten keinen Dünger bekommen.
Die Mutterpflanze ist an verschiedenen Standorten und unterschiedlicher Düngerversorgeng nir höher als 1,5 m geworden,
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Eisenhut, Aconitum (Gelesen 104837 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Eisenhut, Aconitum
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Re: Eisenhut, Aconitum
Dies scheint das Jahr der hohen Eisenhüte zu sein - ´Blue Valley´ist über 2 m groß geworden. In einem relativ kleinen Topf.
Re: Eisenhut, Aconitum
Hier ist 'Blue Valley' einer der nächsten, die blühen werden. Im Garten misst er jetzt an einer eher schattigen Stelle auf besserem Boden 1,5 m und vollsonnig mit reichlich Sand im Untergrund gerade mal 1 m. Hornspäne haben beide erhalten.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Gartenlady
- Beiträge: 23006
- Registriert: 3. Mai 2004, 20:30
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Eisenhut, Aconitum
Meine weißen, vor langer Zeit als Schneewittchen gekauft, entwickeln sich dieses Jahr rückwärts, ich trauere ihnen nicht nach, es war ein Weiß, das eine Wäsche mit Persil nötig gehabt hätte. 
Die Stainless Steel sind stahlblaugrau, wie es sich gehört. Standfest waren sie allerdings noch nie, bei der Höhe von 2m nicht verwunderlich, den zuerst knospenden hatte ich schon vor einigen Tagen etwas gestützt, die anderen noch nicht und das Gewitter heute Nacht war die verdiente Strafe. Eine angemessene Stütze für eine 2m hohe Kerze habe ich eigentlich nicht. Es ist inzwischen eine ziemlich große Gruppe, aber so weit ich mich erinnere, sind die meisten normalblau. Drei der Pflanzen sind 2m hoch, zwei davon blühen schon, stahlblau, die dritte blüht vermutlich morgen auf und wird hoffentlich auch stahlblau sein. Die anderen ca 12 Stück sind kleiner und blühen noch nicht. Ich bin gespannt ob die kleineren Pflanzen normalblau sind. Gekauft habe ich nur einen Stainless Steel. Meine Stützungsversuche haben leider ein ziemliches Durcheinander hinterlassen
Die Stainless Steel sind stahlblaugrau, wie es sich gehört. Standfest waren sie allerdings noch nie, bei der Höhe von 2m nicht verwunderlich, den zuerst knospenden hatte ich schon vor einigen Tagen etwas gestützt, die anderen noch nicht und das Gewitter heute Nacht war die verdiente Strafe. Eine angemessene Stütze für eine 2m hohe Kerze habe ich eigentlich nicht. Es ist inzwischen eine ziemlich große Gruppe, aber so weit ich mich erinnere, sind die meisten normalblau. Drei der Pflanzen sind 2m hoch, zwei davon blühen schon, stahlblau, die dritte blüht vermutlich morgen auf und wird hoffentlich auch stahlblau sein. Die anderen ca 12 Stück sind kleiner und blühen noch nicht. Ich bin gespannt ob die kleineren Pflanzen normalblau sind. Gekauft habe ich nur einen Stainless Steel. Meine Stützungsversuche haben leider ein ziemliches Durcheinander hinterlassen
Re: Eisenhut, Aconitum
Schön, dein ´Stainless Steal´! Bei mir ist er leider den trocken-heißen Sommern zum Opfer gefallen, aber ich möchte ihn unbedingt wieder haben. 2 m hoch ist er hier allerdings nie geworden, eher 1.5 m, und damit war er auch standfest. Die Absaat hat leider nur normalblau geblüht, und war zudem auch nicht standfest.
Die Höhe von ´Blue Valley´ mag mit dem recht schattigen Stand im Topfquartier zusammenhängen, troll 13 gibt ja auch einen eher höheren Wuchs an schattigem Standort an. Erfreulicherweise sind bei mir dieses Jahr einige Eisenhüte sehr viel standfester als im letzten - vielleicht, weil sie kräftiger geworden sind?
Bei den weißen Eisenhüten ist ein reines Weiß tatsächlich wichtig - bislang hatte ich mit den drei gepflanzten Exemplaren da Glück. Bis auf dass sie den letzten Winter nicht überlebt haben.
Die Höhe von ´Blue Valley´ mag mit dem recht schattigen Stand im Topfquartier zusammenhängen, troll 13 gibt ja auch einen eher höheren Wuchs an schattigem Standort an. Erfreulicherweise sind bei mir dieses Jahr einige Eisenhüte sehr viel standfester als im letzten - vielleicht, weil sie kräftiger geworden sind?
Bei den weißen Eisenhüten ist ein reines Weiß tatsächlich wichtig - bislang hatte ich mit den drei gepflanzten Exemplaren da Glück. Bis auf dass sie den letzten Winter nicht überlebt haben.
Re: Eisenhut, Aconitum
Je länger ich mich mit den Eisenhüten beschäftige, umso weniger traue ich mir generelle Aussagen zu. Faktoren für die Wuchshöhe sind sicher der Ausgangsboden, die Wasser- und Nährstoffzufuhr und vielleicht auch die Beschattung.
Andererseits ist der ganz überwiegende Teil unserer Gartenpflanzen aus Saatgut gezogen, also Individuum und nicht vegetativer Klon. Auch bei relativ gleichförmigen Strains wird es eine gewisse Variationsbreite bei der individuell möglichen Wuchshöhe geben.
Dann meine ich festgestellt zu haben, das die Wuchshöhe im Garten offenbar im zweiten oder dritten Standjahr ihren Höhepunkt erreicht und danach oft wieder abnimmt. Inwieweit dies mit der zunehemenden Konkurrenzsituation durch Nachbarstauden oder aber schon mit einer beginnenden "Vergreisung" der Horste zusammenhängen mag, weiß ich auch nicht.
Jedenfalls sind der gestern gezeigte weiße Sämling und 'Blue Valley', beide vor 2 Jahren gepflanzt, riesig, während daneben stehende ältere 'Album' dieses Jahr in der Wuchshöhe offenbar zurückbleiben.
Andererseits ist der ganz überwiegende Teil unserer Gartenpflanzen aus Saatgut gezogen, also Individuum und nicht vegetativer Klon. Auch bei relativ gleichförmigen Strains wird es eine gewisse Variationsbreite bei der individuell möglichen Wuchshöhe geben.
Dann meine ich festgestellt zu haben, das die Wuchshöhe im Garten offenbar im zweiten oder dritten Standjahr ihren Höhepunkt erreicht und danach oft wieder abnimmt. Inwieweit dies mit der zunehemenden Konkurrenzsituation durch Nachbarstauden oder aber schon mit einer beginnenden "Vergreisung" der Horste zusammenhängen mag, weiß ich auch nicht.
Jedenfalls sind der gestern gezeigte weiße Sämling und 'Blue Valley', beide vor 2 Jahren gepflanzt, riesig, während daneben stehende ältere 'Album' dieses Jahr in der Wuchshöhe offenbar zurückbleiben.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Gartenlady
- Beiträge: 23006
- Registriert: 3. Mai 2004, 20:30
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Eisenhut, Aconitum
Ob mein Stainless Steel immer so hoch war, kann ich gar nicht sagen, aber er war nie so standfest wie die napellus, steht schattig, aber die kleineren Exemplare drumherum auch. Nur drei der Gruppe dort sind 2m. Ich bin gespannt, ob auch nur diese drei stahlblau sind. Habe gerade gecheckt, einer von den kleineren Exemplaren zeigt die erste Farbe und die ist stahlblau.
Diesen ersten habe ich vor mindestens 10 Jahren gekauft und zwar in Bingerden, war damals ganz happy einen ergattert zu haben, denn er wurde in einer Ausstellungs-Dekopflanzung gezeigt und jeder wollte ihn haben.
Diesen ersten habe ich vor mindestens 10 Jahren gekauft und zwar in Bingerden, war damals ganz happy einen ergattert zu haben, denn er wurde in einer Ausstellungs-Dekopflanzung gezeigt und jeder wollte ihn haben.
Re: Eisenhut, Aconitum
Meinen ´Stainless Steel´ hatte ich 2008 bei Bob Brown in GB gekauft. Letztes Jahr hatte de Hessenhof ihn im Programm, dieses Jahr leider nicht.
Eisenhüte dünge ich nie, sie wachsen normalerweise auf dem schweren Boden hier auch so gut, genügend Feuchtigkeit vorausgesetzt. Die getopften stehen allerdings in meiner Komposterde, die wird wohl noch etwas nahrhafter sein als der native Boden.
Früh einziehende Aconitum stehen in meinem Garten hinter Rosen oder Stauden wie Phlox, da fällt das Einziehen nicht unangenehm auf. Deshalb bin ich an den kleinwüchsigen auch weniger interessiert, da fällt mir kein passender Standort ein.
Ach ja, ´Newry Blue´blüht in den Beeten jetzt auch, zumindest schon an sonnigerem Standort.
Eisenhüte dünge ich nie, sie wachsen normalerweise auf dem schweren Boden hier auch so gut, genügend Feuchtigkeit vorausgesetzt. Die getopften stehen allerdings in meiner Komposterde, die wird wohl noch etwas nahrhafter sein als der native Boden.
Früh einziehende Aconitum stehen in meinem Garten hinter Rosen oder Stauden wie Phlox, da fällt das Einziehen nicht unangenehm auf. Deshalb bin ich an den kleinwüchsigen auch weniger interessiert, da fällt mir kein passender Standort ein.
Ach ja, ´Newry Blue´blüht in den Beeten jetzt auch, zumindest schon an sonnigerem Standort.