News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helleborus 2008 (Gelesen 164663 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Helleborus 2008
Wahrscheinlich wäre ein Habitusbild und eines von der Blütenblätter-Aussenseite hilfreich.Ich finds spannend
- ausserdem finde ich Rendels Pflanze resp. die Blüte seeehr schön !@ Rendel, schaut die Blüte tatsächlich so seitwärts ?lg Scilla

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Ja, H. torquatus könnte auch sein, kommt mir bekannt vor. Danke!Nein, die Blüte schaut nicht so seitwärts, da habe ich nachgeholfen mit Hilfe eines kleinen Stöckchens. Leider ist es ja meistens so, daß man bei Helleborus in Bewegung bleibt. Entweder endet das in Kreuzschmerzen oder mit Knacken in den Knien... ;)Gruß Rendel

-
Zitat Scilla:Habe auch eine halb gefüllt H.niger ( "Schneetänzer" ) , die ersten 2 Blüten sind jetzt offen ....... ich müsste mich aber für ein vernünftiges Foto platt auch den Boden legen
( die Stiele sind ca. 8 cm ) :-\Mach doch mal - Sport ist gesund...
;DLG :)Rahel, seit heute ebenfalls (endlich ! ) Besitzerin einer gefüllten Niger. Musste mich nach einer Horror- Sitzung
beim Zahnarzt ja irgendwie trösten... 

Rendel # 573HAllo Rendel,Deine Pflanze könnte auch ein H. atrorubens sein. Leider ist auf dem Bild von grundständigen, echten Laubblättern wenig zu sehen. Oder werden diese über Winter eingezogen ?Hilfreich könnte Dir die folgende Seite sein, da dort alle Wildformen gut beschrieben werden:www.hellebores.org/helleborus/species.htmlViele Grüsse HortusPS: Auch H. croaticus, welche zwischen H. atrorubens und H. torquadus steht, käme möglicherweise in Frage.
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
Danke Hortus! Die Blätter werden nicht eingezogen. Ich habe mir die Seite angeschaut, ziemlich verwirrend! Nach Studium meiner (unvollständigen) Liste ist es entweder atrorubens oder purpurascens. Croaticus habe ich definitiv nicht, torquatus steht, wie ich mich jetzt erinnere, woanders.Man sollte sich doch sofort aufschreiben, was wo steht oder wohin umgepflanzt wird ::)Maggi, Dein Bild ist hervorragend getroffen! Ich hörte jetzt, daß die Grauen Wärme und humosen Boden brauchen. Sie sind nicht so wüchsig wie der Rest dieser Pflanzenfamilie.Gruß RendelRendel # 573HAllo Rendel,Deine Pflanze könnte auch ein H. atrorubens sein. Leider ist auf dem Bild von grundständigen, echten Laubblättern wenig zu sehen. Oder werden diese über Winter eingezogen ?Hilfreich könnte Dir die folgende Seite sein, da dort alle Wildformen gut beschrieben werden:www.hellebores.org/helleborus/species.htmlViele Grüsse HortusPS: Auch H. croaticus, welche zwischen H. atrorubens und H. torquadus steht, käme möglicherweise in Frage.
Ich wünsche Dir gute und vor allem schnelle Besserung, Rahel !Ja gell, so ein Trösterchen hat schon was für sich .... vor allem so ein schönesZitat Scilla:Habe auch eine halb gefüllt H.niger ( "Schneetänzer" ) , die ersten 2 Blüten sind jetzt offen ....... ich müsste mich aber für ein vernünftiges Foto platt auch den Boden legen![]()
![]()
![]()
( die Stiele sind ca. 8 cm ) :-\Mach doch mal - Sport ist gesund...
;DLG :)Rahel, seit heute ebenfalls (endlich ! ) Besitzerin einer gefüllten Niger. Musste mich nach einer Horror- Sitzung
beim Zahnarzt ja irgendwie trösten...

-
Ich finde die Lividus ebenfalls sehr schön.
Meine ist mir zwar beinahe eingegangen und erholt sich nun allmählich wieder. Auf Blüten kann ich allerdings frühestens nächstes Jahr hoffen. Sie hatte zeitweise nur noch ein Blatt. :'(Muss mich übrigens noch korrigieren: Meine neueste H. Niger ist, genau betrachtet, lediglich halbgefüllt (und ein bisschen "wuschelig"). Gefällt mir sehr. Vielleicht "läuft" mir ja irgendwann noch eine "richtig" Gefüllte über den Weg *hoff*
@Scilla: Danke für die guten Genesungswünsche !
:DLG :)Rahel

- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
bei meinen eltern blühen nun endgültig die helleboren von frau schmiemann auf
leider lassen sich die dunklen helleborusblüten mit einer hand (die andere hält "unauffällig" die blüte hoch
noch schlechter fotografieren, als die helleren blüten, finde ich:
aber herrlich finde ich die blüten dieses helleborus, der hoch oben am teichrand meiner eltern steht...daneben blüht mein egschnek an sie vom vergangenen jahr auf: damals waren es wunderschöne erdebeer-kupfertöne, wenn ich mich recht besinne
sah neben dieser wunderbar farbenfroh damals aus

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
ups, da habe ich nicht aufgepasst: gute besserung auch von mir, viridiflora@Scilla: Danke für die guten Genesungswünsche !:DLG :)Rahel

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Hier ist zumindest die eine nochmal ganz geöffnet, von vorne und von der Seite. Die letzten zwei sind wilde von Will Mc Lewin, jahrelang verschwunden in den Beeten - plötzlich mit Blüte große Überraschung, ich dachte, ich hätte sie verloren. Natürlich ist die Beschilderung.... naja....@toto, deine halbgeöffneten Blüten sehen vielversprechend aus. Vielleicht könntest du sie uns nochmal zeigen, wenn sie ganz geöffnet sind?
Hallo Rendel,bist Du sicher, dass es eine "reine" Wildpflanze ist ?Meine H. torquatus-Mischling hat nämlich recht Ähnlichkeit mit Deiner gezeigten.Sind die wilden H. `s nicht oft recht zierlich im Wuchs ?Mich dünkt die Pflanze für einen wilden Helleborus recht kräftig und üppig im Erscheinungsbild.Da könnte auch ein H. Orientalishybrid mitgemischt haben .Vielleicht kommen ja noch Tipps von Leuten, die sich damit gut auskennen .vlg Scilla