Für die Freiheit des Spottes.
Leider ist die Absicht unverkennbar. Das bedauere ich sehr.Nie wieder werden wir jammern, dass wir etwas selbst nicht schaffen.@zwerggarten: Sehr, sehr schwere Abwägung. Ich empfehle dir, auch wenn der Rosenkalender sehr schön ist, den allgemeinen, denn da hast du ein weiteres Spektrum. Und dass er in einer etwas niedrigeren Qualität gedruckt ist als der Rosenkalender - eben so, wie alle Kalender zuvor - , hat bis vor kurzem noch niemanden gestört.Liebe GrüßeThomasIch finde es sehr schade, dass dieses tolle Projekt jetzt so einen fiesen Beigeschmack bekommt.
entschuldige, wenn ich dir zu nahe trete, cyra, aber so richtig schön finde ich das ergebnis nicht. ich weiss nun leider nicht, wie diese kalender die letzten jahre gestaltet waren, habe nur davon gehört und nichts gesehen - aber diese kleinen bildchen zusätzlich mit diesen rändern drumzu und dann noch wie an eine pinwand gebäppt- sorry, verunstaltet für mein empfinden das grosse bild. ich hab leider in der letzten zeit zuviel um die ohren gehabt und konnte hier nicht reinschauen....vielleicht hätte ich mir sonst schon eher ein bild machen können. so wunderte ich mich halt nur bei den benachrichtigungen um die 'kleinen bilder am rand', hatte mir das ganze aber etwas eleganter gelöst vorgestellt. aber das ist ja bekanntlich geschmacksache....ich hab hier ins geplauder reingeschaut, weil ich oben in der leiste immer nur den bestell-link vom Garten-pur Kalender 2009 sehe, nicht aber den vom rosenkalender. und dann lese ich hier ein geplauder "wie im wirklichen leben"
Ohne mich in den Disput einmischen zu wollen, wüsste ich doch gerne, wie die höhere Qualität zustande gekommen ist, damit ich sie für meine Kalender im nächsten Jahr auch realisieren kann.@tzara, die kleinen Bildchen am Rand gab es von Anfang an beim allen pur-Kalendern, sie sind von den meisten usern offenbar sehr gern gesehen.Und dass er in einer etwas niedrigeren Qualität gedruckt ist als der Rosenkalender -
Für die Freiheit des Spottes.
Ach so ...Nina hat an anderer Stelle geschrieben, dass es manchmal Vorgänge gibt, die einem die Tränen der Wut in die Augen treiben können.So ist das für mich hier.Es ist absolut nicht friedlich, hier öffentliche Anwürfe zu posten, wenn wahrscheinlich vieles auf einem Missverständnis bei allseitigem Stress und Zeitdruck beruhte, und Nina und ich versucht haben, das nicht-öffentlich zu klären.Es war in letzter Zeit etwas viel, nicht nur hier. So, nochmals liebe GrüßeThomasUUUUppps!!!"Leider ist die Absicht unverkennbar." Ganz schön starker Tobak.
...einfach einmal lachen!
na, beide!!rosen, allgemein, rosen, allgemein, rosen, allgemein, rosen, allgemein, rosen, allgemein, rosen, allgemein, rosen, allgemein, rosen, allgemein, rosen, allgemein, rosen, allgemein, rosen, allgemein, rosen, allgemein, rosen, allgemein, rosen, allgemein, rosen, allgemein, rosen, allgemein, rosen, allgemein, rosen, allgemein, rosen, allgemein, rosen, allgemein, rosen, allgemein, rosen, allgemein, rosen, allgemein, rosen, allgemein, rosen, allgemein, rosen, allgemein, rosen, allgemein, rosen, allgemein...
Schneckeneldorado :-(
Ich erlaube mir mal zu antworten, da ich direkt angesprochen wurde. tzara, das layout war bisher dentisch.so richtig schön finde ich das ergebnis nicht. ich weiss nun leider nicht, wie diese kalender die letzten jahre gestaltet waren
warum? erstens halte ich es für besser, Sachen offen auszudiskutieren, als im Verborgenen, und zweitens halte es für sinnvoll das Angebot an der Nachfrage zu orientieren. Wenn den Kalender keiner kauft, lohnt sich die Arbeit dann überhaupt nicht mehr. (Das ist aber nicht meine Angelegenheit, also sollte ich mich da raushalten)ich hoffe, du bist mir nicht böse, wenn ich meine meinung offen kundtue?!
hatte ich usrprünglich vor, habe mich aber vom Flehen der user erweichen lassen, doch auch Nebenbilder einzustellenein bild pro monat hätte mir wesentlich besser gefallen
Ach so ...Nina hat an anderer Stelle geschrieben, dass es manchmal Vorgänge gibt, die einem die Tränen der Wut in die Augen treiben können.So ist das für mich hier.So, nochmals liebe GrüßeThomas
hallo thomas, ich kann euch sehr gut verstehen, denn ich bin hier zwar user, aber in einem anderen forum admin und dort hatte ich auch schon mal tränen in den augen vor lauter ärger. zumal meine versuche dort, dinge nicht öffentlich gütlich zu regeln, darin gipfelten, dass meine privaten e-mails kopiert und öffentlich ins forum gestellt wurden. naja, wie ich gestern nacht schon schrieb: leider "wie im richtigen leben".....aber mir ist in letzter zeit auch was ganz trauriges passiert, das bezieht sich auf ein forum, wo ich moderatorin war und plötzlich "geschasst" wurde. ohne die möglichkeit der stellungnahme, ohne diskussion. und auch das hat mir fast die tränen in die augen getrieben, denn ich wurde plötzlich ignoriert, auf fragen wurde nicht geantwortet und der versuch, dass im forum zu thematisieren (als letzte kontaktmöglichkeit), wurde totgeschwiegen. teils wurden einträge von mir im nachinein verändert, teilweise threads gesperrt, damit "endlich wieder ruhe einkehrt".....und das fand ich wirklich sehr schlimm! und da es mir hier nicht zusteht, mich zu euren unstimmigkeiten zu äussern, weil ich nicht wirklich weiss, worum es wem geht, unterlasse ich das auch. aber ich kann dir versichern, dass die "macht der admins" auch wie ein faustschlag daherkommen kann und sehr verletzt! vor allem, wenn man sich ehrenamtlich sehr lange für ein forum engagiert hat.....und deshalb fand ich das hier im thread auch ganz gut, dass es nicht totgeschwiegen wird, dass jemand, der sich schlecht oder ungerecht behandelt fühlt, sich äusser kann dazu ohne dass ein thread gleich gesperrt wird in der hoffnung, man könne so auch das unbequeme thema 'sperren'. denn mit dem totschweigen, dem "zur tagesordnung übergehen" widerfährt dem 'nicht-admin' eine grosse ungerechtigkeit, das habe ich halt leider erfahren müssen. daher hat mich die entwicklung hier auch persönlich betroffen, erinnerte ich mich doch leider zu sehr an meine eigenen erfahrungen.aber gerade in solchen situationen ist toleranz und akzeptanz der admins/moderatoren gefordert und wird auf eine schwere probe gestellt...."friede, freude, eierkuchen" bedarf keiner moderation!ebenfalls liebe grüssetzara***
Schneckeneldorado :-(
Hallo Gartenlady, die Druckqualität ist durch das Dokument vorgegeben. Du lieferst ein JPG ab, bei diesem Hersteller. Und in diesem JPG muss in Photoshop unter Bildgröße der dpi-Wert entsprechend hoch eingestellt sein. Ausserdem solltest du per e-mail den Hersteller kontaktieren, da er anscheinend standardmässig mit 150 dpi druckt, aber auf Wunsch auch mit der im Dokument vorgegebenen Druckauflösung druckt. Die Originalbilder einer durchschnittlichen Digicam, die bei mir angekommen sind, hatten 256 dpi bei der nötigen Bildgröße für das große Bild. Diese habe ich für das A3-Format auf 214 dpi reduziert. (die 214 ergaben sich daraus, dass A4 volle 300 dpi hat, und wenn man das auf A4 vergrößert, bei gleicher Pixelanzahl nur mehr 214 dpi übrig bleiben. Wenn du genügend große Bilder hast, kannst du natürlich auch 300 dpi für A3 einstellen. 6 Megapixelkameras geben das aber nicht her.)inige wenige Bilder hatten weniger als 200 dpi, da habe ich im Bildgrößefenster die pixelanzahl um 5% erhöht, gespeichert, wieder Bildgröße aufgemacht, wieder um 5% erhöht, also schrittweise raufgesetzt, bis ich bei 214 war (Tip von B.R.). kleine Bilder wurden auch auf den selben Wert gebracht, da ist es ohnhin kein Problem, da genügend Pixel vorhanden waren. klärt das deine Frage? Sonst sollten wir das vielleicht im Photografiebereich weiter diskutieren, das wird hier zu technisch...ciao, cyrawie die höhere Qualität zustande gekommen ist, damit ich sie für meine Kalender im nächsten Jahr auch realisieren kann.
...einfach einmal lachen!