News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Februar 2009 (Gelesen 33383 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

Re:Februar 2009

elis » Antwort #570 am:

Hallo minor !Beneidenswert :'( :'(lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #571 am:

grau, altschnee und neuschneegefitzel in berlin - das widget murmelt was von -2°c... :P
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #572 am:

wo misst du denn die schneehöhe, Volker - auf einer wiese? wir dürften auch ungefähr soviel haben... ist das denn bei euch viel? hier sind in der nacht (geschätzt) 15 cm gefallen und es schneit langsam weiter. außer bis zur hütte, wo ich gartenzeug (aussaatgefäße etc.) drin habe und den parkplatz schaufle ich jetzt nichts mehr. wird eh von selber wieder weniger ;) !
Genau, auf einer Wiese auf der sich keine Schneewehen bilden.Für uns besteht halt das Problem wohin mit den getopften Jungpflanzen. Und die Folienhäuser werden seitlich von dem gefallenen schweren Schnee einer extremen Belastung ausgesetzt.Wird auch noch spannend wenn das weiße Gold sich in Wasser auflöst, da die Böden darunter bis zu 40 cm gefroren sind. Das gibt eine Seenlandschaft, mein lieber Scholli.Aktuell 1°C, nasser Schneefall, SH auf 32 cm zusammengesackt.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #573 am:

WEr weis was bei uns unterm Schnee schon alles schiebt? Im Moment bewölkt bei 2 bis 3°. Heute nacht gabs noch einen Hauch Neuschnee auf den alten Schnee drauf. Insgesamt aber höchstens 10 cm. Mehr is nich. Man kommt überall noch gut durch im Wald. Morgens solls erst Schnee dann Regen geben. Und dann die nächsten Tage nachts etwas Frost und Tags etwas über 0. Der Frühling hat noch zu kämpfen.mfg
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
shrimpy

shrimpy » Antwort #574 am:

Wird auch noch spannend wenn das weiße Gold sich in Wasser auflöst, da die Böden darunter bis zu 40 cm gefroren sind. Das gibt eine Seenlandschaft, mein lieber Scholli.
darauf "freue" ich mich auch schon :o. Wird ´ne nasse Angelegenheit.......Hier ist es inzwischen 2° "warm" und des schneeregnet weiter.....
Liebe Grüße
Shrimpy

der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)
uwe.d

uwe.d » Antwort #575 am:

So lange ,wie ich nun schon aus der Wärme zurück bin, schneit es täglich im Erzgebirge.-ich will wieder zurück- 8) 8)nun ja, geht nicht, muß mit dem Schnee leben. Bin gespannt, wie es im Garten aussieht,hab ihn lange nicht gesehen.Bei uns sinds +1° vom Tauwetter noch nichts zu sehen ;D
brennnessel

brennnessel » Antwort #576 am:

habe jetzt gemessen: 38 cm sind es jetzt, aber geschaufelt haben wir sicher insgesamt schon einen meter (vom ersten schneefal anl in diesem jahr). hier schneit es noch immer - trotz +3°.
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #577 am:

Wir mussten heute wieder befreit werden :-\
Dateianhänge
schnee01.jpg
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #578 am:

und so schauts derzeit aus:Es schneit noch immer.
Dateianhänge
schnee02.jpg
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #579 am:

in elis garten leuchten aber die blauen kugeln jetzt besonders schön - sehr stimmungsvoll!
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #580 am:

Hallo freitagsfish !Darum lasse ich sie ja immer draußen im Winter ;) ;). Da will ich ja auch Farbe sehen ;) ;).lg elis
Dateianhänge
Winter0508.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #581 am:

Angenehme 6°C, das heisst für mich Gartenarbeit im neuen Garten.Gruss Rosana
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #582 am:

und so schauts derzeit aus:Es schneit noch immer.
Nicht schlecht, Particia ;D Dieser Winter könnte jenen von 2005/06 übertreffen. In Wien hat es heute den letzten Schnee weggeregnet. Aktuell +1°.
Schöne Grüße aus Wien!
Brigitte1

Brigitte1 » Antwort #583 am:

heute tagsüber bedeckt, um die 7 Grad plus, die Schneemengen hier im Norden bei HH sind fast über Nacht weggetaut, alles wieder grün.Konnte nur noch ein Überbleibsel finden:
Dateianhänge
21.Februar_2009_001kl._Schneemann_Klgv._schmilzt.JPG
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #584 am:

Hier, ich bin ganz begeistert, haben wir den höchsten Schnee seit ich mich erinnern kann... 70cm in der Wiese! Und es schneit noch immer.LG, Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Antworten