News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Na, eher weiß-blau, Katinka! Hier blüht noch ein Galanthus elwesii (aus Uebigau )und die ersten Narzissus tête à tête öffnen sich. Und bei der Nachbarin blühen, von den Barfrösten nur wenig beeinträchtigt, zwei Cyclamen coum aus Uebigau! So ein Kompostplatz fehlt hier leider, wo man C. tomm. retten kann!
na ich sag doch... meine Freundin wirft die raus und schreibt Warnungen.
Ich habe ja auch schon dankbar Überschuss aus anderen Gärten angenommen - aber bedrohlich fand ich nicht, wie sie sich dort ausgebreitet haben. Und hier benehmen sie sich bislang eher zu gesittet.
*mantra* Ich werde meine Galanthus teilen, ich werde meine Galanthus teilen, ich werde meine Crocus besser verteilen, ich werde irgendwo um Eranthispflanzen betteln *mantra*Und besser wäre, ich hätte schon vor Jahren damit begonnen... *ohmmmm*
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
Sag ich mir auch immer. Und ich lege jetzt noch schnell die Grundlagen, daß ich zu meinem siebzigsten Geburtstag, so ich ihn erlebe, genügend Eranthis, Galanthen und Kroken im Garten habe.
Trotzdem, hätte ich gleichzeitig mit den Geraniums begonnen, dann sähe es jetzt schon erquicklicher aus .Aber es werden ja doch immer mehr, durchaus. Habe auch schon viele nette Spenden erhalten. Aber in großen Gärten dauert das eben, bis man wirklich was davon hat.BTW: Chionodoxa, Scilla und Co sind bei mir noch völlig unsichtbar. Das mag noch dauern.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
BTW: Chionodoxa, Scilla und Co sind bei mir noch völlig unsichtbar. Das mag noch dauern.
Ja hier auch. Habe gestern eine potentiell plastikblaue Scilla und einige ebenfalls noch unterirdisch befindliche Narzissen beim Buddeln versehentlich enthauptet. Jetzt laß ich erstmal die Finger von den Staudenbeeten und genieße in Ruhe die Frühesten der Frühblüher.
Chionodoxs spitzen bereits, Scilla sind noch unsichtbar, Narzissen sind eta 5 - 10 cm hoch.So richtig angefangen mit dem Verteilen habe ich auch erst vor 5 - 8 Jahren, aber zum Glück hat ja jeder Garten auch Ameisen.
Derart weit sind nur die Cyclamineus-Narzissen, blühen aber noch nicht. N. pseudonarcissus zeigt erste Spitzen, ebenso N. triandrus und Sorten. Gänzlich unsichtbar sind noch alle N. poeticus.
so sollte es auch sein! Narcissus pseudonarcissus eine Form, die in der Eifel Bestände bilden soll:samenvermehrte [Gewiehs] Zwiebeln im letzten Herbst gesetzt, aber doch schon blühende in angenehmer Menge.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”