News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hosta 2011 (Gelesen 96378 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Gartenute

Re:Hosta 2011

Gartenute » Antwort #570 am:

waldschrat....das machen einige Hostas von mir auch...vielleicht liegt es daran das es jetzt noch mal warm geworden ist....um der Pflanze Kraft für die Neubildung von Wurzeln und Rizome zu geben kann man die Blütenstiele abschneiden...sie werden sowieso wahrscheinlich nicht mehr zum blühen kommen... ;)
liebe gartengrüße
von Ute
Pewe

Pewe » Antwort #571 am:

Oh weh - ob ich das übers Herz bringe ::)
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #572 am:

Die Empress Wu habe ich selber aus Platzgründen nicht. Aber bei mir zeigen auch zurzeit diverse Hostasorten Zweitblüten. Besonders bei den 'Minis' ist es mir aufgefallen und die sehr schattig stehenden Hostas blühen hier meistens sowieso etwas später. Ein Grund zur Besorgnis ist das aber scheinbar nicht. Alle Pflanzen sehen sehr gesund aus und haben ordentlich zugelegt.LGScabiosa
leonora

leonora » Antwort #573 am:

Bei meinen Hostas gibt es heuer auch die eine oder andere Zweitblüte. Solange das Wetter noch mitspielt, lasse ich sie einfach stehen.Dagegen beginnt bei H. tardiflora jetzt erst die Hauptblüte:BildImmer wieder schön. :D LGLeo
Hemsalabim
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #574 am:

Leonora, Deine Hosta ist wirklich wunderschön mit dem glänzenden grünen Laub und der späten Blüte. :)Ich persönlich finde inzwischen die unifarbigen Hostas zwischen den unzähligen panaschierten Sorten richtig wohltuend für das Auge.LG Scabiosa
leonora

leonora » Antwort #575 am:

Ich persönlich finde inzwischen die unifarbigen Hostas zwischen den unzähligen panaschierten Sorten richtig wohltuend für das Auge.
Genau so geht es mir inzwischen auch. :) LGLeo
Hemsalabim
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #576 am:

Ja, klar, die sind unverzichtbar.Und es gibt ja auch von den einfarbigen viele wunderschöne unterschiedliche Sorten. Verschiedene Blattformen,-Farben, gewellte, langstielige usw. Alles andere als langweilig.lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #577 am:

Das finde ich auch. Meistens blühen sie auch besser als die panaschierten.Von denen habe ich nur 'June', 'Guacamole' und - geschenkt - 'Tattoo'.
Alle Menschen werden Flieder
maddaisy
Voralpenland, Klimazone 6b

maddaisy » Antwort #578 am:

Herbstfärbung meiner "Striptease".
Dateianhänge
PA054955.JPG
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
candy47

candy47 » Antwort #579 am:

Hallo Hostafans ! :)Habe mir ein neues Beet für Hostas zugelegt !Meine Frage, kann ich jetzt noch Hostas pflanzen ? ???Oder soll ich die Pflanzen erst im Gewächshaus überwintern und dann im Frühjahr einsetzen ?Gruß Candy
maddaisy
Voralpenland, Klimazone 6b

maddaisy » Antwort #580 am:

Hast du die Pflanzen schon? Hast sie also bestellt?Wenn ja, kommen sie ja in Töpfchen. Diese sind bereits gut durchwurzelt. Man kann sie also gut mit dem Pflanzenballen aus den Töpfchen nehmen und dann genauso tief einpflanzen.
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Gartenute

Gartenute » Antwort #581 am:

Hallo Candy,auf jeden Fall kannst du sie jetzt noch einpflanzen solang noch kein tiefer Bodenfrost in Sicht ist,auch wenn es wurzelnackte Hostas sein sollten,denn im Beet haben sie einen größeren Schutz als im Topf-es sind ja auch winterharten Stauden,also keine Angst.Wenn du möchtest könntest du sie vielleicht mit Laub oder Tannenzweigen ein wenig abdecken wenns an die harten Fröste geht.Man könnte sie auch in der Garage/Keller überwintern lassen,aber da bekommen sie vielleicht nicht genug Feuchtigkeit oder könnten evtl faulen.Ich habe letztes Jahr diverse Hosta durch ungeschützte Topfhaltung wegen dem langen harten Winter verloren,die im Beet haben es alle überlebt.
liebe gartengrüße
von Ute
Eveline †

Eveline † » Antwort #582 am:

Hosta im Herbstkleid :D
Dateianhänge
GP_Hosta_Herbstfarbung_2011e.jpg
vormals "vanessa"
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #583 am:

Eine malerische Waldlandschaft, Eveline. Schade, dass das Foto ein wenig unscharf ist, sonst hätte man sicher noch die schönen Farne erkennen können. Du bietest Deinen Pflanzen ein sehr passendes Milieu.LG Scabiosa
Eveline †

Eveline † » Antwort #584 am:

Ich danke Dir, Scabiosa! :D :-* Ich habe erst jetzt bemerkt, daß ich das Foto "überschärft" habe; ich versuche es noch einmal, diesmal hoffentlich besser. :-\ Der kleine Waldbereich bereitet mir sehr viel Freude. Als besonders schön empfinde ich den farblichen Kontrast der dunkelgrünen Blätter des robusten Helleborus "Silver Moon" zu den gelb gefärbten Hosta-Blättern.
Dateianhänge
GP_Hosta_Herbstfarbung1.jpg
vormals "vanessa"
Antworten