News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae (Gelesen 92223 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
troll13
Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae

troll13 » Antwort #570 am:

Ich suche für ein Beet, dass vorwiegend mit Stauden für frische bis(wechsel-)feuchte Standort bepflanzt ist noch einen Doldenblütler, der ausdauernd ist und nicht zu hoch wird.

Habe jetzt an Pimpinella major 'Rosea' gedacht. Wer hat damit Erfahrungen?

Vielleicht gibt es ja auch noch Alternativen?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #571 am:

Peucedanum officinale. Bei mir tuts der schon seit Jahren und ich kaufe immer neue. Pimpinella major ist bei mir verschwunden wie alle anderen Sellerieartigen. Ob amerikanisch oder Europäisch, nur die Daucus carota kommt immer mal hier und da. Der Echte Haarstrang schiebt zwar Blüten bis 150 cm, aber die meisten Exemplare blühen nicht und bilden attraktive feinstlaubige Kugeln. Verträgt trockene Standorte ohne Bewässerung und klatschnassen Lehm im Winter. Mehr wechselfeucht geht nicht. Sanguisorba officinale verhält sich ebenso.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
troll13

troll13 » Antwort #572 am:

Danke, an anderer Stelle im Garten vielleicht eine schöne Idee.
Für den angedachten Pflanzplatz und die Benachbarung mit Lythrum Robert und Deschampsia Palava wird er jedoch vermutlich zu hoch werden.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #573 am:

Myrrhis odorata geht immer.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #574 am:

Ist mhyrris nicht, wie die meisten Apis, zweijährig? Tolle Pflanze aber abgesehen davon!

Pearl, wunderbarer Vorschlag, der Peucedanum passt eigentlich immer, schade das sie so langsam sind (jedenfalls bei mir), aber dafür werden sie jedes Jahr schöner.

Chaerophyllum hirsutum 'Roseum' fällt mir noch ein, auch sehr hübsch, passt von der Höhe, bei mir aber auch nicht sooo langlebig. Aber so vier, fünf Jahre leben die schon.
Berlin, 7b, Sand
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #575 am:

Myrrhis ist staudig, meine Pflanze ist schon viele Jahre alt.
Entgegen vieler Angaben hält sie auch grosse Trockenheit aus.,bleibt dann aber niedrig.
Versamt sich leicht, wenn man die Samen nicht als Lakritz lutschen mag. Die meiste Zeit halt eine Blattschmuckstaude.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
hobab

hobab » Antwort #576 am:

Du hast recht und ich wohl nur Pech mit denen, verschwanden regelmäßig nach einmal blühen. Die Aussaat ist mit frischen Saatgut super, mit Frühjahrsaussaat klappt es bei mir nicht so gut.
Berlin, 7b, Sand
Buddelkönigin
Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b

Buddelkönigin » Antwort #577 am:

Würde die Himalaya Silge denn mit 80 bis 120cm zu hoch ? Habe sie in einer Oudolf Pflanzung gesehen, sehr beeindruckend.
Wirkt aber auch sehr gut als Einzelpflanze im Staudenbeet. :)
.
https://www.gaissmayer.de/web/shop/themenwelten/lebensbereiche/stauden-fuer-sonnige-plaetze/freiflaechenstauden/179/cortia-wallichiana-selinum-tenuifolium/4127/
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Ruth66

Ruth66 » Antwort #578 am:

Cortia wallichiana hätte ich auch vorgeschlagen. Die Stängelfarbe würde gut zum Lythrum passen.
hobab

hobab » Antwort #579 am:

Cortia/Selinum wird auch mal 140cm und mehr, kleinflächig wär mir die zu sehr Konkurrenz zu Lythrum, aber mit genug Abstand bestimmt gut. Bei mir wollen die nicht, trotz Regenanlage, aber sonnig und feucht ist bestimmt gut, Chaerophyllum und Myhrris mögen das aber auch. Peucedanum kenn ich eher von Trockenhängen, aber wenn das bei Pearl geht, dann ist es einen Versuch wert.
Berlin, 7b, Sand
troll13

troll13 » Antwort #580 am:

Danke für eure Anregungen.

80 cm ist so in etwa die maximale Höhe, die ich mir in diesem Beet vorstellen kann.

Es soll ein "wiesenartiges" Bild entstehen und ich habe es jetzt ohne gezielte Höhenstaffelung mit viel zu vielen und auch teils zu hohen Arten bepflanzt.

Bis auf einzelne Solitäre, wie Euphorbia palustris, Thalictrum Black Stockings und einem Aruncus dioicus sollen jetzt in Gruppen mit jeweils drei Exemplaren folgende Stauden neu gruppiert werden:

Geum (ein eigener Sämling ähnlich Bell Bank)
Alchemilla mollis
Geranium sylvaticum Album
Sanguisorba officinalis Tanna
Bistorta officinalis
Ranunculus acris Multiplex
Geranium Brookside
Lythrum salicaria Robert
Iris sibirica my Love
Filipendula ulmaria Pleniflora.

Dazu Hemerocallis Corky und Phlox paniculata Great Smoky Mountains als nicht heimische Arten, weil sie wegen ihrer extrem langen Blütezeit ein zeitlich verbindendes Element sind und bei den Gräsern möchte ich mich auf Molinia caerulea Variegata und Deschampsia caespitosa Palava beschränken, diese aber dann in größerer Stückzahl.

Hier soll sich dann der Doldenblütler einfügen.

Buddelkönigin
Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b

Buddelkönigin » Antwort #581 am:

Ich hätte noch Meum... die Bärwurz. Leider keine eigene Erfahrung damit, aber schön wiesig und niedrig. ;D
.
https://www.gaissmayer.de/web/shop/themenwelten/mit-stauden-gestalten/insektenfreundlicher-garten/doldenbluetler/1010/meum-athamanticum/4561/
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
hobab

hobab » Antwort #582 am:

Da die Apis ja wohl eher nicht herausstechen sollen, find ich Pimpinella und Chaerophyllum am besten, da beide relativ zurückhaltend. Chaerophyllum ist noch etwas niedriger, also vielleicht geeigneter. Mhyrris ist auffallender in der Blüte - was ich bei der Zusammenstellung eher nicht so gut finde -, hätte aber noch den Fruchtschmuck zu bieten.
Berlin, 7b, Sand
troll13

troll13 » Antwort #583 am:

Einer von beiden wird es wohl auch werden. Wenn ich Ganzkörperfotos vom Kälberkropf google scheint die Pflanze recht üppig zu werden.

Könnte man ihn auch als Einzelexemplare setzen, wenn man beispielsweise drei Bistorta oder drei Geranium sylvaticum daneben setzt?
hobab

hobab » Antwort #584 am:

Geht sicher auch, aber für mich ist das eher eine Begleitpflanze in kleinen Gruppen. Halt wirklich Wiesenpflanze.

Hier wächst die sehr zurückhaltend, was aber vermutlich am trockenen und mageren Boden liegt.

Wenn es nicht mehrjährige sein sollte, hätte ich den bewährten ‚Ravenswing‘ vorgeschlagen, der würde mit der Laubfarbe und der frühen Blüte gut in die Pflanzung passen.
Berlin, 7b, Sand
Antworten