News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Eranthis (Gelesen 540426 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
hjkuus
Grüsse aus Dänemark

Re:Eranthis

hjkuus » Antwort #570 am:

Eranthis x tubergenii hat angefangen zu blühen.
Dateianhänge
P1010113.JPG
Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #571 am:

Wenn "nur" E. x tubergenii angeboten wird, handelt es sich zumeist um unbenannte Formen die auch mal fertil sein können.
für den Fall finde ich die im Gartenpraxis Artikel vorgeschlagene Bezeichnung Eranthis Tubergenii Gruppe sehr vorteilhaft.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pumpot

pumpot » Antwort #572 am:

Als tubergenii-Gruppe werden die schon länger bezeichnet. Nicht erst seit dem etwas missglücktem Eranthisartikel in der Gartenpraxis.
plantaholic
pearl

pearl » Antwort #573 am:

Als tubergenii-Gruppe werden die schon länger bezeichnet. Nicht erst seit dem etwas missglücktem Eranthisartikel in der Gartenpraxis.
das freut mich. Ich bin ein Verfechter für diese Gruppen für Kultivare Nomenklatur.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #574 am:

jetzt schnell noch zwei meiner drei schwefelglanz. ;)
Dateianhänge
schwefelglanz_zg.jpg
Susanne

Susanne » Antwort #575 am:

Hier sind schon alle Winterlinge verblüht... :-\
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
pearl

pearl » Antwort #576 am:

hier sind die Schwefelglanz, die sich gut bestockt haben:Schwefelglanz

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #577 am:

ich will diese bemoosten steine! :o :P ;)
pearl

pearl » Antwort #578 am:

versteh ich völlig. Schicken ist da schlecht. Aber in Autos habe ich schon allerhand an Steinen durch die Gegend gefahren, also, ich bereite einen vor. :D Heute habe ich einige der größeren bemoosten Steine von Laub und alten Pflanzenresten befreit. Das erste größere flächige schöne Grün.

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #579 am:

:Dbei mir sind übrigens auch schwefelglanze aufgetaucht - allerdings nicht immer da, wo ich sie in erinnerung hatte... tragen die mäuse auch diese dinge durch den garten?
pearl

pearl » Antwort #580 am:

nein, die Ameisen. Schwefelglanz fällt samenecht und ist außerdem relativ variabel.

— Robert M. Sapolsky
sarastro

sarastro » Antwort #581 am:

Entweder sie fällt samenecht (also einheitlich) oder sie ist variabel. Beides geht nicht! ;)Steht 'Schwefelglanz' isoliert, fällt er weitestgehend echt. Bei uns ist diese Sorte nicht besonders wüchsig und sät sich auch kaum aus. Ganz im Gegensatz zu vielen anderen Sorten, die wie selbstverständlich wachsen, auch die gefüllten!
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #582 am:

Wenn andere Eranthis in der Nähe sind, dürfte 'Schwefelglanz' nicht samenecht fallen. Ich jedenfalls erwarte variable Sämlinge.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
pumpot

pumpot » Antwort #583 am:

Wenn andere Eranthis in der Naehe stehen, dann ist der Prozentsatz der nicht echt fallenden 'Schwefelglanz' kleiner. Allerdings sind die Saemlinge "nur" gelb. Farbuebergaenge sucht man vergebens. Aehnlich ist das auch beim 'Zitronenfalter' und 'Orange Glow'. Leider... :-\
plantaholic
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #584 am:

umso mehr muss man die vegetativ vermehrten hüten.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Antworten