News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Lilium 2012 (Gelesen 91502 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Lilium 2012
Von meinen vor 5 Jahren gekauften Lilium majoense lebt nur noch eine und auch die hat noch nie geblüht. Gepflanzt habe ich sie in Halbschatten und humos-steiniges Substrat. Ob es aber tatsächlich die Art ist, wird sich erst herausstellen, wenn sie sich dann doch mal zum Blühen entschließen sollte.
kannst du bitte fotos zeigen ebbie...stängelfarbe, blätter, habitus interessieren mich.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Nein, leider nicht - die ist schon eingezogen. Aber vielleicht kannst Du dich noch erinnern. Du meintest, der dunkle Stegel könnte auf Lilium majoense hindeuten.
Ich habe es auch schon mehrfach probiert. Bis letztes Jahr waren die Zwiebeln bereits im Laufe des Sommers vermodert.Dieses Jahr habe ich noch welche aus zwei Quellen. Da die der einen Quelle (Hyde) Achselbulbillen bilden ist das sicher was anderes. Eine von der anderen Quelle (crug) steht noch gut da, unterscheidet sich aber in nichts von den Lilium poilanei, die ich auch von dort habe.Im worst case blühen sie in meinem Urlaub und ich weis dann immer noch nicht, was es ist.crug liefert die Pflanzen getopft in einem sehr lockeren Substrat aus groben Torf und Rindenstückchen. Da lasse ich sie bis zum Einziehen drin. Danach kommen sie in das letztes Jahr von knorbs beschriebenes Moler-Substrat, mit dem ich in diesem Jahr recht zufrieden bin.Im Winter kommen die Töpfe in den Keller, zumindest so lange, bis sie mal geblüht haben.Kultiviert hier eigentlich einer Lilium majoense? oder weiiss wer sie kultivert?Danke.
LG Stefan
Bei mir hat sich jetzt auch eine Lilie als Lilium papilliferrum entpuppt.[td][galerie pid=94335]Lilium papilliferum 20120808 (19).jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=94334]Lilium papilliferum 20120810 (4).jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=94333]Lilium papilliferum 20120810 (6).jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=94332]Lilium papilliferum 20120810 (10).jpg[/galerie][/td]
Sie sehen etwas bräunlicher aus als bei knorbs.
LG Stefan
LG Stefan
bei der papilliferum ist in der beschreibung in der FOC angegeben, dass der stängel "densely papillose", also stark papillös ist (name!). papillen sind lt. wiki warzenähnliche erhebungen an pflanzlichen organen. ich vermag sowas an dem stängel der papilliferum nicht zu erkennen. überhaupt findet sich in der beschreibung bei lilien häufig der hinweis auf papillen z.b. bei den blütenorganen. lassen die sich nur mit der lupe erkennen? ich kann mit dem begriff meist nichts anfangen, weil ich es an den pflanzen nicht erkenne.deine nepalense sieht interessant aus. ist das eine der berühmten "var." von chen yi?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Nach den Papillen muss ich wohl mal am Stengel suchen, in der Blüte wären sie vorhanden.Hat deine Pflanze am Stängel Papillen?Die nepalense habe ich in D erstanden. Es ist die einzige blühende von ca 50 Jungzwiebeln, die ich beim Umtopfen gesondert gepflanzt habe.
LG Stefan
das ist ja mein problemHat deine Pflanze am Stängel Papillen?

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Mit so einem Artmerkmal wäre ich sehr vorsichtig. Papillen auf dem Stängel halte ich eigentlich für sehr unwahrscheinlich. Nicht dass der Erstbeschreiber eine kranke Population vor sich hatte und wir müssen uns jetzt den Kopf darüber zerbrechen.
LG Stefan
- JamesBond007
Re:Lilium 2012 - dringende Hilfe benötigt
Hallo,wie -hoffentlich auch andere hier- kultiviere ich (seit diesem Jahr wieder) die wunderschöne, aber zickige L. gloriosoides.Von den ziemlich jungen Zwiebeln, die ich erwerben konnte, haben sogar 2 je eine Knospe entwickelt.Leider jedoch sieht es so aus, als würde die jüngere der Knospen sich nicht zur Blüte entwickeln können, da die Pflanze ziemlich krank aussieht und wahrscheinlich sterben wird. Daher fürchte ich, die größere Knospe, die sich in etwa 7 Tagen öffnen wird, nicht bestäuben zu können.Aus diesem Grund möchte ich nachfragen, ob es hier irgendjemanden gibt, der mir innerhalb der nächsten ca. 10 Tage L. gloriosoides-Pollen zuschicken könnte.Ich könnte mich meinerseits ebenso mit Pollen (so ca. in 10-14 Tagen) oder evt. etwas später sogar mit Samen revanchieren.Bitte um (hoffentlich) zahlreiche Antworten auch per PM.Danke!