News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus-Saison 2013 (Gelesen 300778 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re:Helleborus-Saison 2013

Jule69 » Antwort #570 am:

Bohr, Du kannst ja Fragen stellen.. :o.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #571 am:

@ gartenplaner: die zweite heißt wie die erste helleborus x hybridus. sie sieht nur anders aus. es sei denn, daylilly hätte sie mit irgendwelchen kosenamen getauft. ;Dals bestimmendes merkmal könnte man die dunklen nektarien/dark nectaries heranziehen.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #572 am:

;D ;D ;DOk, ok...
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #573 am:

@ gartenplaner: die zweite heißt wie die erste helleborus x hybridus. sie sieht nur anders aus. es sei denn, daylilly hätte sie mit irgendwelchen kosenamen getauft. ;Dals bestimmendes merkmal könnte man die dunklen nektarien/dark nectaries heranziehen.
;D ;D ;DPicotee, dark nectaries (würde ich sagen). Unikat. Keine sieht wie die nächste aus ;D Zwischen beiden Pflanzen auf dem Foto steht ein noch knospiger Sämling (1. Foto, ganz re am Rand zu sehen). Wetten dürfen noch abgeschlossen werden...
See you later,...
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #574 am:

Die wurde vor 2 Jahren erstanden. Die Frau des Gärtners wollte sie wegwerfen: Die hat gelbe Blätter. ::) Nix da her damit! Sie hat immer noch gelbe Blätter, das muss so sein. Ist doch eine Schönheit, wenn sie durch das Schmuddelwetter hier nicht so schmutzig wäre. Viridiflora, was meinst du? ;D ;D ;D ;D
Die ist ja suuuuper! 8) An Deiner Stelle würde ich dieses Bild nach Heerhugowaard mailen... ;D Meine "kranken" Ü-Eier von dort scheinen übrigens neonartig zu blühen. Meine ungeduldigen Fingerchen haben schon mal ein bisschen an den Knospen rumpepult. :-[ ;)
Irisfool

Irisfool » Antwort #575 am:

Ist doch ein Vorteil, wenn manche Leut keine Ahnung haben....... ;D ;D. Lieber kein Bild, der Gärtner lässt sich glatt scheiden!!!!!!! ;D ;D ;D ;D
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #576 am:

:-X ;D 8)
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #577 am:

bei mir ist auch Eine von Dreien aufgeblüht. :D und sie hat noch ganz viele Knospen.Helleborus hell feb 13.jpg
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #578 am:

Hier sind alle noch deutlich im Knospenstadium. Ich habe nicht alle abgedeckt, -2 Grad können die ab.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Irisfool

Irisfool » Antwort #579 am:

Sei froh. Hier sind die ganz langen schon bei der ersten Kälte abgeknickt. Sie hielten sie sich gerade ein paar Stunden im warmen Raum. :-\
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #580 am:

gg murmelte gerade was von demnächst anstehenden -9°c... :o :P :'( ::)
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #581 am:

ja, passend zur jahreszeit ;)verkleide deine beete doch zünftig mit farbigem vlies ;D ;D
Martina777

Martina777 » Antwort #582 am:

Jule, das sind wundervolle Schätzchen - danke fürs Zeigen!
Cyps

Cyps » Antwort #583 am:

Sind die speziell empfindlicher, die Ashwood Hellis? ...
sind im wintermilden england in schützenden gewächshäusern mit optimaler fungizid- und nährstoffversorgung entstandene und kultivierte pflanzen speziell empfindlicher, wenn sie, im hochwinter mit erster blüte und beginnendem laubaustrieb verschickt, hier dann in deutsch-sibirien bei frost ankommen? nun... 8)
Beim letztjährigen Abstecher bei Ashwood habe ich die zwei Folien-Tunnel besichtigt, die für Anzucht / Selektion und Verkauf der Hellis dienten. Es war im Februar, und es war frostig, auch in den ungeheizten Tunnels. Nur die Mutterpflanzen stehen geschützter unter Glas. Die Temperaturen sind zwar nicht mit unseren Winter vergleichbar, aber immerhin....Die letztjährigen Mitbringsel trieben bereits im Herbst aus und wurden arg von den Herbstfrösten erwischt. Derzeit stehen die Pflanzen im frostfreien Haus. Diese Probleme decken sich mit Kollegen, die ebenfalls Probleme mit Ashwood-Ware haben.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #584 am:

die kommen hier einfach zu früh... :P gibts nicht vielleicht irgendwas effektives zum verzögern, ob lidocain hilft? :-X 8) ;D
Antworten