News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Waldgarten - Konzepte? (Gelesen 130230 mal)
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Waldgarten - Konzepte?
Das finde ich auch :D
Es ist wieder eine sehr einfühlsame Gestaltung für diesen Bereich und auch ich freue mich schon auf zukünftige Bilder.
Und kriege gleich Lust, mal wieder hinzufahren 8) :)
Es ist wieder eine sehr einfühlsame Gestaltung für diesen Bereich und auch ich freue mich schon auf zukünftige Bilder.
Und kriege gleich Lust, mal wieder hinzufahren 8) :)
Liebe Grüße - Cydora
Danke Gartenplaner und Cydora für die Anerkennung.
Gestern habe ich Laubkompost auf der Fläche ausgebracht. Ich bin sehr gespannt darauf wie das Ganze bepflanzt aussieht.
Ich müsste mir noch eine Wassersammelstelle in der Nähe anlegen, damit ich ohne großartige Schlepperei bewässern kann.
und selbstverständlich seid ihr jederzeit willkommen.
Gestern habe ich Laubkompost auf der Fläche ausgebracht. Ich bin sehr gespannt darauf wie das Ganze bepflanzt aussieht.
Ich müsste mir noch eine Wassersammelstelle in der Nähe anlegen, damit ich ohne großartige Schlepperei bewässern kann.
und selbstverständlich seid ihr jederzeit willkommen.
Hallo Lilo,
das sieht wirklich klasse aus. Wunderbare Wegbegrenzungen. Bin schon neugierig, wie es weiter geht.
Markus
das sieht wirklich klasse aus. Wunderbare Wegbegrenzungen. Bin schon neugierig, wie es weiter geht.
Markus
Gießen statt Genießen!
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Oh! Lilo, da warst du aber wieder fleißig :o
Und ja, das sieht jetzt schon richtig toll aus :D
Sind die Hölzer wieder selbst geerntete Robinien und Kastanien?
Und ja, das sieht jetzt schon richtig toll aus :D
Sind die Hölzer wieder selbst geerntete Robinien und Kastanien?
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Hallo Markus, hallo Wühlmaus,
ja die Wegbegrenzungen habe ich aus meinem Wald. Da steht genug abgestrorbenes luftgetrocknetes Holz herum. Das hält jahrelangen Bodenkontakt aus.
Nachdem ich Kompost auf den Flächen ausgebracht habe konnte ich es mir nicht verkneifen, das bereits gelieferte Polystichum tsus-simense auszupflanzen. Das steht in der Erde bestimmt besser als in den Töpfen.
ja die Wegbegrenzungen habe ich aus meinem Wald. Da steht genug abgestrorbenes luftgetrocknetes Holz herum. Das hält jahrelangen Bodenkontakt aus.
Nachdem ich Kompost auf den Flächen ausgebracht habe konnte ich es mir nicht verkneifen, das bereits gelieferte Polystichum tsus-simense auszupflanzen. Das steht in der Erde bestimmt besser als in den Töpfen.
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Sehr urig, Lilo :D. Das würde ich mir zu gerne mal in natura anschauen.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Ja, bitte gerne.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
War das mal ein Niederwald, also wurden die Maronenbäume regelmäßig auf den Stock gesetzt, um Pfähle für den Weinbau zu gewinnen?
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
-
Auch ich verfolge Lilos Garten immer wieder sehr gerne und finde, es ist eines der atmosphärischsten Projekte hier. Toller Blick aus der Hanglage und Natursteine in alten Mauern schaffen ein besonderes Ambiente. Besonders klasse finde ich auch den Rosengang aus den Robinien/Kastanien. Freue mich immer über Updates.
Gartenplaner hat geschrieben: ↑12. Feb 2018, 15:46
War das mal ein Niederwald, also wurden die Maronenbäume regelmäßig auf den Stock gesetzt, um Pfähle für den Weinbau zu gewinnen?
vor 150 Jahren gab es an diesem Teil des Hanges noch Weinbau. Das Steinhäuschen auf meinem Grundstück stammt aus der Zeit des Biedermeiers und stand völlig frei im Wingert als Schutzhütte.
Einen Teil der Maronenbäume hat mein Großvater gepflanzt, er hat das Grundstück 1920 gekauft. Der Rest sind Sämlinge.
Ich bin sehr froh und dankbar, dass ich dieses Gelände bewirtschaften und gestalten darf. Und freue mich, wenn andere Menschen auch daran Gefallen finden. :)
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Dein Garten ist sehr inspirierend, Lilo! ich freue mich immer sehr über neue Fotos und Berichte.
Und bin sehr gespannt, wie sich der Waldgartenteil weiter entwickelt! :D
Und bin sehr gespannt, wie sich der Waldgartenteil weiter entwickelt! :D
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Ich kann mich dem nur anschließen. Lilo, dein Garten begeistert mich immer wieder von neuem. Ich finde, "alte" Gärten mit Geschichte haben etwas, das ein neu angelegter Garten - und wäre die Anlage auch noch so aufwändig - niemals haben kann! Das berührt meine Seele!
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse