Ihn mit Deiner 'Europa' und Deinem 'Prime Minister' vergleichen?

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Möglich. Aber die Sorte soll 1910 in den Handel gekommen sein. Ich dachte an den Publizisten, der die Gartenzeitschrift herausgab, der starb aber 1895. Pfitzers vergaben die Namen oft zu Lebzeiten. Wäre also noch Emil Neubert, das ist der mit der bekannten Gärtnerei. Er starb 1916. Aber in Möller's Gärtner-Zeitung 1914 wird ein Phlox vorgestellt, der ... jetzt kommt'sDieser Frank Neubert ist 1915 in Bad Herrenalb geboren - das liegt bei Calw in der Nähe von Stuttgart. Vielleicht haben sich Pfitzer und F. Neubert sogar gekannt?
Ah, Du hattest es schon vermutet.Interessanterweise Phlox konnte Wilhelm Paul Neubert (1808-1895), deutscher Botaniker und Publizist gewidmet sein?
Das ist wahrscheinlich. 1954 liest man: "'Neubert' (Neubert) Pfitzer 1910". Katalogeinträge - bisher Fehlanzeige. 1950 finde ich ihn bei Bakers als 'Newbird'.Floksin hat geschrieben:Es könnte eine Phlox von Pfitzer sein?
... als Oberleutnant und Staffelkapitän des 2. Sturzkampfgeschwaders "Immelmann"...Na?
![]()
Während ich zusammengestellt und übersetzt die Antwort, auf die Sie sich gerade ...Möglich. Aber die Sorte soll 1910 in den Handel gekommen sein. Ich dachte an den Publizisten, der die Gartenzeitschrift herausgab, der starb aber 1895. Pfitzers vergaben die Namen oft zu Lebzeiten. Wäre also noch Emil Neubert, das ist der mit der bekannten Gärtnerei. Er starb 1916. Aber in Möller's Gärtner-Zeitung 1914 wird ein Phlox vorgestellt, der ... jetzt kommt'sDieser Frank Neubert ist 1915 in Bad Herrenalb geboren - das liegt bei Calw in der Nähe von Stuttgart. Vielleicht haben sich Pfitzer und F. Neubert sogar gekannt?... 'Klaus Neubert' heißt. Allerdings soll dieser "karminrosa" sein.
Ich versuche mal, ein bißchen auszuhelfen, bzw. das hier habe ich in meinem 'Schaumkrone'-Archiv:@ Inken: Hast Du außer den falschen Schaumkronen auch eine echte? Wenn ja, könntest Du sie, bitte, abbilden? So, dass man Einzelheiten erkennen kann? Meine sollte echt sein, ich habe aber das dumpfe Gefühl, dass sie mit 'Kirmesländler' identisch ist(Auch wenn es Dich nicht wirklich tröstet, Dein Phlox sieht sehr hübsch aus)...
Und hier sind ein paar aussagekräftige Fotos:Schaumkrone -1Schaumkrone -2Schaumkrone -3Schaumkrone -4Schaumkrone -5Inken hat geschrieben:Beschreibungen zu Phlox p. 'Schaumkrone' (Foerster, 1969):violettrosa Auge, große Blütenstände; Juli-August; 90 cm (Foerster-Stauden-Kompendium)weiß, lila-rotes Auge (Sortenliste für Zierpflanzen 1989-1992)riesige Blütenkuppeln in reinem Weiß mit klar abgesetztem rotem Auge, verträgt Halbschatten; 8-9; 100cm (Kat. Born. Staudenkulturen, 1973)
Liebe Guda,leider kann ich keine Aufnahme meiner echten 'Schaumkrone' präsentieren, ich erhielt sie erst im späten Sommer aus Bornim. Dort sah ich erstmals die echte blühen und durfte mir eine mitnehmen. -Danke!!!- Mit einem aktuellen Foto wäre Dir sicher nicht geholfen?@ Inken: Hast Du außer den falschen Schaumkronen auch eine echte? Wenn ja, könntest Du sie, bitte, abbilden?
Das kann ich leider nicht sagen. Er war und blieb ein Winzling, hatte aber wenigstens annähernd die "richtige" Farbe.'Border Gem' ist hier auch ein Kompostkandidat- wie sollte er aussehen? Ist der, den ich aus der gleichen Quelle wie Du habe, "echter"?
Hm.Meine Pflanze hatte mehrere Triebe ( wurde ja auch schon einige Zeit früher gepflanzt) und für das erste Jahr annehmbare Blütenstände, die farblich wohl Deinem entsprachen... Nach den Bildern von H.Rieger hatte ich mir Border Gem allerdings dunkler vorgestellt, eigentlich sogar erheblich dunkler. Die Cyclam-Farbe ist in meinen Augen wohl "entbehrlich", sofern es sich nicht tatsächlich um Alpenveilchen handeltDas kann ich leider nicht sagen. Er war und blieb ein Winzling, hatte aber wenigstens annähernd die "richtige" Farbe.Ich werde der Ermahnung von Ljena nun folgen und vor den Kompost einen gewissen Beobachtungszeitraum setzen. :DGuda, 'Border Gem' wurde in Wisley 1964 wie folgt beschrieben:"slightly deeper shade of Cyclamen Purple (H.C.C. 30); eye Peony Purple (H.C.C. 729)". Die niederländische Sichtung sagt 1996: "diep violetblauw (RHS CC 78A)".Foto 2013 und die "alte" Grundfarbe:
'Border Gem'
30Keine Ahnung, wie 'Border Gem' wirklich aussehen sollte, 2013 war er ungewöhnlich hell, wurde mir gesagt, aber ...
![]()