News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schattenstauden II (Gelesen 95103 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

Re:Schattenstauden II

lerchenzorn » Antwort #585 am:

ein oder zwei Kollegen von ihr werden es erst in den nächsten Tagen so weit bringen.(Sind Tulpen eigentlich selbstfertil? Und kann man den Pollen ein paar Tage lagern?)
Dateianhänge
Tulipa_sprengeri_3.jpg
knorbs

knorbs » Antwort #586 am:

keine ahnung lerchenzorn. jedenfalls beneide ich dich um diese herrliche t. sprengeri. pinsel sie ordentlich mit pollen ein...vielleicht setzt sie ja samen an. in einem aussaattöpfchen, dass ich nur vergessen hatte zu entsorgen ist nun auch ein sämling der t. sprengeri erschienen. 8)
z6b
sapere aude, incipe
ebbie

ebbie » Antwort #587 am:

Das ist ja eine wunderbare Tulpe. Aber gehört die tatsächlich zu den Schattenliebenden? Ich dachte bisher, dass alle Tulpen Sonnenkinder sind.
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #588 am:

Die eine steht im Schatten, weil ich die nicht gekeimte Saat dort ausgeschüttet hatte. Der Platz trocknet nie ganz aus und verdorrt nicht in der Sonne. Und siehe da, sie möchte auch dort blühen.Die andere steht unter einem dicht grünen Schneeball, dessen Zweige sich im Sommer schwer nach unten neigen. So bekommt sie bis zur Blüte Sonne von Süden und im Sommer wenig Regen, weil der vom Blätterdach abgeleitet wird. Scheint ihr ganz recht zu sein. Der Schattenfaktor ist da sekundär.
Jedmar

Jedmar » Antwort #589 am:

Sehr schön, deine T. sprengeri, Lerchenzorn. Wildtulpen haben so etwas keckes, frisches an sich! Wenn sie dann auch später als die anderen Arten blüht, ist das eine bereichernde Ergänzung.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #590 am:

Jetzt blüht er dort, wo ich eigentlich dachte, er sei verstorben, unter der Hosta 'Krossa Regal' nämlich. Wo ich von einem netten Forumsmitglied gespendete Ableger verbuddelt habe gibt es nur Blätter. Hauptsache, er blüht wenigstens irgendwo ;) : Eomecon chionantha.
Dateianhänge
eomecon_endlich.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Astrantia

Astrantia » Antwort #591 am:

Bei mir säen sich ja immer mal wieder Tellimas (-men??) aus, vor allem die Form mit den normalgrünen Blättern. Die Rotblättrigen sehen ja besonders im austrieb und manchmal auch im Herbst vom Laub her schön aus; die Blüten fand ich bisher eigentlich immer mehr oder weniger entbehrlich, recht fade in der Farbe, und dann diese Tendenz zum Umkippen und Auseinanderfallen. Jetzt habe ich seit dem vorigen Jahr einen Sämling, der offenbar sicher rötliche Blüten hat, was ich ganz hübsch finde. Im Vorjahr dachte ich noch, es sei nur eine vorübergehende Erscheinung, aber jetzt hat sie wieder rötliche Blüten.Entschuldigt, dass die Fotos etwas unscharf sind, die kleinen Dinger sind so schwierig zu fokussieren:
Dateianhänge
Groenanderung_Drehen_von_DSC03608.JPG
Astrantia

Astrantia » Antwort #592 am:

Hier der Versuch etwas näher ran zu kommen:Liebe Grüße Barbara
Dateianhänge
Groenanderung_Drehen_von_DSC03606.JPG
Astrantia

Astrantia » Antwort #593 am:

Ein unermüdlicher Blüher, der noch jedes Farbkonzept konterkariert hat, aber so zart und charmant ist, dass ich das gut ertragen kann: Meconopsis cambrica, hier eine Blüte, die sich nicht so recht für Gelb oder Orange entscheiden konnte:Liebe Grüße Barbara
Dateianhänge
Groenanderung_DSC03618.JPG
Astrantia

Astrantia » Antwort #594 am:

Dazu passend, aber sehr zurückhaltend in der Ausbreitung:Lathyrus aureus
Dateianhänge
Groenanderung_DSC03602.JPG
Astrantia

Astrantia » Antwort #595 am:

Und ebenfalls im Farbschema: eine Braunwurz, von der ich jetzt den Namen nicht parat habe. Sie ist riesig geworden in diesem Jahr, dabei steckt sie immer noch in ihrem Topf, der aber mittelerweile feat mit dem Untergrund verwurzelt ist.
Dateianhänge
Groenanderung_DSC03599.JPG
potz

potz » Antwort #596 am:

Tellima .....Jetzt habe ich seit dem vorigen Jahr einen Sämling, der offenbar sicher rötliche Blüten hat, was ich ganz hübsch finde. Im Vorjahr dachte ich noch, es sei nur eine vorübergehende Erscheinung, aber jetzt hat sie wieder rötliche Blüten.
Selbiges Phänomen tritt auch hier auf ..... aber :Ich bin mir nicht sicher, ob's tatsächlich am "Sämling" liegt, oder vielmehr z.B. am "Witterungsverlauf" oder schlicht und einfach am "Alter" der Blüten. Die Fotos unten sind von 2006. Heuer haben dieselben (erst frisch erblühten) Pflanzen bisher einheitlich "grünliche" Blüten. Mal sehen, ob sich noch was tut in Richtung "rot" !?
Dateianhänge
tellima_rw.jpg
Susanne

Susanne » Antwort #597 am:

Dieser Corydalis scheint sich zu Füßen von Viburnum furcatum ganz wohl zu fühlen.
Dateianhänge
Corydalis_unter_Viburnum_furcatum_17.5.08.jpg
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Susanne

Susanne » Antwort #598 am:

Ich liebe dieses Blau!
Dateianhänge
Corydalis_17.5.08.jpg
Susanne

Susanne » Antwort #599 am:

In dem Beet habe ich im Frühjahr schon brutal reduzieren müssen. Dicentra eximia 'alba' und Omphalodes 'Starry Eyes' hatten sich unter dem dicken Stamm von Buddleia x wheyeriana zu breit gemacht.
Dateianhänge
Schattige_Ecke_unter_Buddleya_17.5.08.jpg
Antworten