News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Juli 2011 (Gelesen 54966 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Juli 2011

oile » Antwort #585 am:

Und der Gärtner muss faul sein!
;D ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer

wallu » Antwort #586 am:

Wolkig mit ein bißchen diesiger Sonne bei 15°C; irgendwie das Gleiche wie jeden Morgen....Aber gestern Nachmittag und Abend hatten wir zwei Regenschauer mit zusammen 3 mm Niederschlag, das sind jetzt über 10 mm in sieben Tagen bzw. 18 mm im Juli - und der Boden ist damit tatsächlich zumindest auf den freien Flächen fast 10 cm tief durchfeuchtet :D.
Viele Grüße aus der Rureifel
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #587 am:

Hier hat es seit der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag 28 l/ qm hingeschüttet. Und es kommt noch mehr.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Irisfool

Irisfool » Antwort #588 am:

Inzwischen ist es auch hier bayrisch Blau- Weiss. Ich sags ja, die Holländer immer für eine Überraschung gut! ;D ;)
wollemia

wollemia » Antwort #589 am:

Es gewittert und schüttet dazu aus Eimern.
Die "Siebenschläferregel", die mit gewisser Wahrscheinlichkewit den Wetterverlauf der nächsten Wochen prognostiziert, betrifft aber - seit der Gregorianischen Kalenderreform - den Zeitraum der ersten Juliwoche.Ist also noch ein wenig hin.Sie gilt in erster Linie auch nur für den süddeutschen Raum. Weiter nördlich ist die Prognose schlechter.Staudo darf also auch, wenn die Regel eine längere Schönwetterperiode vorhersagt, trotzdem auf reichlich Regen hoffen.Und ebensogut könnte diese Hoffnung sich als trügerisch erweisen.
Staudo, gib doch mal einen Zwischenbericht! ;)
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #590 am:

Nachtrag: Wir hatten von Mittwoch auf Donnerstag 90 l pro Quadratmeter :oFragt besser nicht, wie sich die Neugestaltung meines Alpinbeetes seitdem gestaltet... :PGestern mal regenfrei, heute schon wieder ein paar Platzregen mit richtig dicken TropfenIch will auch mal weiterarbeiten >:(
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #591 am:

Inzwischen ist es auch hier bayrisch Blau- Weiss. Ich sags ja, die Holländer immer für eine Überraschung gut! ;D ;)
Sowas! ;D (Ihr habt nicht ein Bayrisches Weisbier getrunken und seid blau ? :-X )Hier in "Gerade noch Bayern kurz vor Frankfurt" (Aschaffenburg) ist es mittlerweile freundlich hellgrau mit blauen Lücken bei 22,6 Grad.Es hat heute und gestern nicht geregnet ;D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #592 am:

Staudo, gib doch mal einen Zwischenbericht! ;)
Genau!Ich hatte doch um die 30 Liter für dich erwartet, wie schauts aus?
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Staudo

Staudo » Antwort #593 am:

Die Hälfte ist seit gestern Mittag fast geschafft. ;) Weiter südöstlich war es deutlich mehr. Wollemia, die Siebenschläferregel haut absolut hin – wenn man sich nicht auf den 27.6. festlegt. Das Wetter ist seit Ende Juni wechselhaft und bleibt es auch.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #594 am:

Hier, südlich des Rennsteiges, ist es (sehr) stark bewölkt, bisher aber ohne Regen. Gefühlte Temperatur = saukalt.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Scilla

Scilla » Antwort #595 am:

Nähe Basel: bewölkt aber sonst recht heiter, abgesehen von einem kurzen Schauer war es heute trocken.SO mag ich das Juliwetter! :DTemperatur 19 Grad.
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
oile

oile » Antwort #596 am:

Noch immer stark windig, mal nieselig, mal regnerisch. Es sind draußen grade mal 11 Grad.

Don't feed the troll!
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #597 am:

Hier ist es trocken und recht kühl.Die Phloxe sind heute wieder aufgestanden, aber morgen oder spätestens am Sonntag liegen sie dann wieder :-\ ::) ;D
Luna

Luna » Antwort #598 am:

Heute war ich in Luzern, es war sehr wechselhaft und zeitweise sogar sonnig bei 24°Bild
oile

oile » Antwort #599 am:

Ich war noch nie in Luzern. Wenn ich mir das Bild so ansehe, sollte ich unbedingt mal dahin!

Don't feed the troll!
Antworten