News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kartoffeln 2012 (Gelesen 156634 mal)
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re:Kartoffeln 2012
Also ich kenne Ideal Standart als Waschbecken
;DBei mir sind die Kartoffeln ja schon eine Weile raus und stehen seit dem hinten im Hausflur zum Abtrocknen - ist natürlich lange erledigt. Dennoch sind sie recht erdig. Macht es eigentlich was, wenn ich die jetzt mit dem ganzen Sand dran in den etwas feuchteren Lagerkeller stelle?? Keine Ahnung, wieviel Grad dort jetzt sind bei der Hitze, aber sicher weit unter 20 - ich hoffe auf 15/16.Eure Kartoffeln sehen immer so sauber aus - spült Ihr die durch nach der Ernte - nee ne??L.G:

Du hast bestimmt anderen Boden, der länger haftet?Wir haben ja Pudersandboden. Ich lasse die Kartoffeln einen Tag in der Sonne abtrocknen, dann rubbel ich sie alle noch einmal mit der Hand ab und guck gleich ob faule dabei sind, dann kommen sie in den dunklen Schuppen für 1-2 Tage und dann ab in den Keller. NICHT waschen!LG von July
- Gänselieschen
-
Nee auch nur Sand, aber gerubbelt habe ich nicht ;DAuf jeden Fall liegen meine Kartoffeln demnach schon zu lange hell und wärmer, die müssen jetzt aber ganz fix in den Keller wandernL.G.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
ich habe meine wohl zu früh in den Keller gestellt, ich finde immer wieder verschimmelte. Ich hatte sie nicht abtrocknen lassen, da sie mir trocken genug erschienen.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Gänselieschen
-
Na vielleicht war das ja dann doch nicht so schlecht, die Kartoffeln länger oben zu lassen.Christina, und wenn Du sie nochmal hoch holst zum fertig trocknen? Oder sind das zu viele?L.G:
Ich finde auch jeden Tag noch faule im Keller, das geht eine ganze Zeit so und dann wirds besser. Ist jedes Jahr so.Ich muss meine ganzen Kisten noch einmal ans Licht holen und durchsortieren und die Kisten beschriften....sonst suche ich mich im Winter dumm und dusselig nach diversen Sorten....das kann noch ne Arbeit werden ::)LG von July
- Gänselieschen
-
Na bei mir ist es ja noch recht überschaubar. Die kleinen Würmchen habe ich schon verspeist - war genau eine Mahlzeit - schon ist eine Sorte weniger ;)Nächstes Jahr müsste ich die gleiche Stelle wieder bepflanzen - jetzt steht dort der Grünkohl. Bin mal gespannt, ob es nochmal gut klappt. Bei mir routieren die drei Beete höchstens im Dreijahresrhythmus. Obwohl - Gemüse und Kartoffeln könnte ich eher tauschen - das macht den Erdbeeren im dritten Beet ja nichts aus
. Mal sehen.L.G.

-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Jetzt hab ich lange nicht mehr hier reingesehen, und jetzt auch nur mal die letzten 2 Seiten überflogen. Am ABend werd ich mich mal vertiefen hier.Wiesentheo,- WOW, was für Erntesegen ! Suuper!July, Du schreibst, Du hast die Kartoffeln auch in solchen Kisten im Keller gestapelt? Auf die Idee bin ich nicht gekommen. Bis jetzt hatte ich ja immer nur eine Sorte, und die dann einfach auf der Erde, da es ja ein Erdkeller ist aufgeschüttet, wie es schon die Mama gemacht hat. Heuer hab ich mir ein bisserl schwer getan, die Sorten auseinanderzuhalten. Hab dann Pfostenstücke dazwischengelegt. Solche Kisten hab ich aber ein paar, dann werd ich das im nächsten Jahr probieren. Feucht und kühl haben sie es ja trotzdem.Heute habe ich die Zeile Linda ausgegraben. Die hatte leider keinen guten Platz, das hohe Spargelkraut daneben hat im feuchten Juli zusätzlich am Abtrocknen gehindert. Also, das Laub ist schon länger der Braunfäule zum Opfer gefallen, und die Ernte war nicht sehr groß. Trotzdem werde ich sie im nächsten Jahr wieder anbauen. Die sind einfach köstlich. Wir mussten sie ja auch gleich probieren. Hmmmm...lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Hast du die vielen Sorten nicht gleich bei der Ernte beschriftet?... Ich muss meine ganzen Kisten noch einmal ans Licht holen und durchsortieren und die Kisten beschriften...
- Wiesentheo
Aha. Bei mir gibts selten faule. Ich mache das so. Kartoffeln rausIch finde auch jeden Tag noch faule im Keller, das geht eine ganze Zeit so und dann wirds besser. Ist jedes Jahr so.Ich muss meine ganzen Kisten noch einmal ans Licht holen und durchsortieren und die Kisten beschriften....sonst suche ich mich im Winter dumm und dusselig nach diversen Sorten....das kann noch ne Arbeit werden ::)LG von July

Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
- Wiesentheo
Wenn der Bäcker nicht guckt.......hast du auch welche.Oh, bei ebay gibt's doch alles, da muss ich mal gucken.

Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Wiesentheo: bei euch gibt es Sammelscheine
Ich nehme an zum stoppeln auf dem Feld, nicht Fels?Meine sind so sauber aus der Erde gekommen, es war ja trocken. Die Criollas sind lustig. Auf einmal sind im Topf lauter neue gewachsen. Heute habe ich sie ausgegraben und fast alle hatten schon wieder ausgetrieben
.

- Dateianhänge
-
- Criollaswachsenneu.jpg (44.52 KiB) 110 mal betrachtet
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Einige habe ich weg gemacht, auch welche mit kleinen Keimlingen, sonst hätte ich fast gar nichts.
- Dateianhänge
-
- Criollaernte.jpg (38 KiB) 112 mal betrachtet
Alles Übrige pflanzen wir neu ein, mal sehen was daraus wird. Wenn sie wachsen kommen sie eben vor dem Frost raus, vielleicht decken wir sie auch noch mit Vlies zu. Zwei Stück habe ich ja schon früher ausgegraben und auf den Acker gesetzt, die haben gerade geblüht. Wenn sie es auch so machen, kommen noch welche davon in den Folientunnel. Die im Garten wollte ich letzte Woche ernten, sie waren aber ganz weich, weil es zu trocken war. Daher habe ich sie drin gelassen und gegossen, jetzt hat es auch geregnet, vielleicht sind sie wieder fester geworden.
- Dateianhänge
-
- Criollawurzelwerk.jpg (47.59 KiB) 106 mal betrachtet
ZauselIch hatte keine Schilder mehr und auf Papier schreiben oder so geht gar nicht, das fault dahin.....und noch einmal gut durchsortieren schadet nicht.Wiesentheo,nein NIE waschen, habe ich noch NIE gemacht. Ich mag auch nciht die gewaschenen aus dem Laden....wenn ich mal keine iegenen mehr habe, die sind einfach doof:)Zuerst faulen noch einige, dann wirds besser und ist Ruhe.....hoffe ich auch dieses Jahr bei der Krautfäule.Naturaschön, daß Du "weiter machst" bei den Kartoffeln, ich bin gespannt was rauskommt!!Und nein Sammelschein für Kartoffeln, sowas gibt es im Norden nicht....interessant....bei uns gabs das früher für Pilze im Revier meines Vaters, da durfte nur mit Pilzschein gesammelt werden.LG von July.......morgen gehts hoffentlich weiter mit Kartoffelernte bei mir