News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Phloxsämlinge (Gelesen 520676 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re:Phloxsämlinge

zwerggarten » Antwort #585 am:

die beiden rechts nehme ich! :D 8) ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #586 am:

Es sind noch zwei weitere Sämlinge in der Pipeline. 8) Nur schade, dass keiner bisher Drakons Farbe hat.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Hortus

Hortus » Antwort #587 am:

...... ein Sämling namens 'Zaunkönig' erblüht.......
Hier ein Bild vom Sommer:Bild
Viele Grüße, 
Hortus
Maja

Maja » Antwort #588 am:

Ja! :D So schön ist er. Sieht bei mir genauso aus, nur kleiner. ;) Danke!!!
Guda

Guda » Antwort #589 am:

Es sind noch zwei weitere Sämlinge in der Pipeline. 8) Nur schade, dass keiner bisher Drakons Farbe hat.
Abwarte, es kann schon nächstes Jahr ganz anders aussehen. Außerdem sind für neue "Sorten" ebenso gute Eigenschaften wie die der Eltern erwünscht, es sollte aber wenigstens optisch etwas noch nie Dagewesenes 8) herauskommen.Das habe ich mir auch gerade durch den Kopf gehen lassen, als ich mir meine Sämlinge anschaute: Abklatsch von Wennschondennschon, Gräfin v.Schwerin, und Sternhimmel - unter anderem. Ich weiß ja nicht, wie weit die Bienchen mit ihren Pollensäcken fliegen, ehe sie sich ermattet auf einer zu bestäubenden Blüte niederlassen, aber bei meiner Vorliebe für bestimmte Farben und Zeichnungen besteht erst gar nicht die Chance für Brandneues. Momentan fühle ich mich als hätte es für Lagerfeld nicht gereicht, stattdessen muss C&A herhalten :-[
Guda

Guda » Antwort #590 am:

´Düsterblau´ ist ein weiteres Kind von ´Düsterlohe´, welches wieder nach Hause fand, obwohl der Samen von ´Düsterlohe´zum Nachbarn gesprungen war. Ich bin gespannt, wie die Entwicklung im zweiten Jahr verläuft.BildBild
Auf der Suche nach 'Purpurfeuer' bin ich auf Dein 'Düsterkind' gestoßen. Ist die Farbe sehr variabel oder bleibt sie bei blau?
Guda

Guda » Antwort #591 am:

Das glühende Rot vom 'Zaunkönig' ist großartig, hier könnte ich zum Rotliebhaber werden!
Hortus

Hortus » Antwort #592 am:

BildBild
Auf der Suche nach 'Purpurfeuer' bin ich auf Dein 'Düsterkind' gestoßen. Ist die Farbe sehr variabel oder bleibt sie bei blau?
Etwas spielt die Farbe schon je nach Lichtverhältnissen. Leider haben die Schnecken die Pflanze 2 x gestutzt, Folge keine Blüte in diesem Jahr.Hier zwei andere Bilder:BildBild
Viele Grüße, 
Hortus
Guda

Guda » Antwort #593 am:

Danke, sehr schön! Nach dieser Methode gestutzte Phloxe bestocken sich nach meinen Erfahrungen besonders gut
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #594 am:

Das glühende Rot vom 'Zaunkönig' ist großartig, hier könnte ich zum Rotliebhaber werden!
das geht mir auch so, allerdings mit Betonung auf "könnte". Ich bekomme die roten einfach nicht gut kombiniert. :-\
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
oile

oile » Antwort #595 am:

Abwarte, es kann schon nächstes Jahr ganz anders aussehen. Außerdem sind für neue "Sorten" ebenso gute Eigenschaften wie die der Eltern erwünscht, es sollte aber wenigstens optisch etwas noch nie Dagewesenes 8) herauskommen.
Meinst Du wirklich, dass sie ganz anders (also völlig anderes Farbspiel) aussehen könnten? Ich suche ja nicht nach neuen Sorten, bin nur am Rumspielen. Etwas nie Dagewesenes erwarte ich gar nicht. Das wäre ja ein Sechser im Lotto mit Superzahl.

Don't feed the troll!
Guda

Guda » Antwort #596 am:

Meinst Du wirklich, dass sie ganz anders (also völlig anderes Farbspiel) aussehen könnten? Ich suche ja nicht nach neuen Sorten, bin nur am Rumspielen. Etwas nie Dagewesenes erwarte ich gar nicht. Das wäre ja ein Sechser im Lotto mit Superzahl.
Mit "ganz anders" meine ich natürlich nicht statt heuer blau, nächstes Jahr rosa.Doch der Farbton kann intensiver, eine Zeichnung verändert sein. Ich spiele übrigens ebenfalls! Es macht mir Spaß! Ich glaube trotzdem, dass es "gefährlich" ist, einen Sämling, der viel Ähnlichkeit mit den Eltern hat, in Umlauf zu bringen. Zu leicht könnte er die Position der Eltersorte einnehmen, wenn andere Menschen die nicht kennen. Aber vielleicht denke ich auch zu viel hinein?
oile

oile » Antwort #597 am:

Keine Sorge, ich bringe nichts in Umlauf ;) .

Don't feed the troll!
Caira
Ruhrpott

Caira » Antwort #598 am:

weil ihr mich mit den phloxen angesteckt habt, hab ich auch samen entnommen.es standen nebeneinander:-mein rosa phlox ohne namen-düsterlohe-einer aus der fraktion uspech/wennschondennschon ohne definitiven namenes macht spaß, neues aus samen zu ziehen, als überraschungstüte.das fabrizier ich ja schon seit ein paar jahren mit den hibisken 8)
grüße caira
Hortus

Hortus » Antwort #599 am:

Hier der letzte, in diesem Jahr erstmals blühende Sämling, welcher von ´Wilde Pflaume´ abstammt:Bild
Viele Grüße, 
Hortus
Antworten