News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bart-Iris (Iris-Barbata-Hybriden) 2015 (Gelesen 232357 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Re:Bart-Iris (Iris-Barbata-Hybriden) 2015
`Lambent´???
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Ich habe zwei fast identische, weswegen die eine "Fix" und die andere "Foxy" heißt
.

- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Als `Stepping Out´ untergejubelt, es ist nicht `Autumn Circus´. Riesenpflanzen und ewig lange Stiele.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Finde ich auch. Ist aber was ganz 'Exotisches' - eine Miniature Tall Bearded Iris (bisher noch nie gehört).Siehe: http://allthingsplants.com/plants/view/93654/Miniature-Tall-Bearded-Iris-Iris-Consummation/ LGBoah, schön ! Verstehe, warum die einer deiner Lieblinge ist.Consumation, eine meiner Lieblings Intermedia
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
War plötzlich da und ich habe keine Ahnung woher, Sämling kanns eigentlich nicht sein. Der Name "Kaspar" erschien mir passend
.

Die blüht hier morgen auf - hält sich ganz gut im Vergleich zu manch anderer.LG`Pink Confetti´, Gibson, 1975, bisher macht sie relativ wenig Zuwachs, scheint aber ganz gut auszudauern.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Gerade noch rechtzeitig dran gedacht!Danke! Meine Pflanzen wirken ebenfalls deutlich weniger Violett, das Blütenmuster käme aber hin. Außerdem finde ich die Längsriffelung des Laubes sehr auffällig, meine `R. O.´ hätten diese auch. Vielleicht kommt der andere Farbton auch durch Unterschiede im Standort, Blütenalter, Belichtung usw. zustande? Bei den Google-Bildern findet sich ebenfalls eine gewisse Bandbreite.... Ich belasse an meinen Pflanzen wohl mal das Fragezeichen.Hier gibts einige (englische) Ausführungen zum Ursprung von 'Red Orchid', aber die dortige Blüte sieht viel violetter aus.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Ich glaube bei mir ist nächste Woche Hochblüte mit absteigender Tendenz angesagt, wie siehts anderswo aus?Die blüht hier morgen auf -
- plantomaniac
Dein Lilt Kilt müssteKILT LILT 1969 J. Gibsonsein.Liebe GrüßePlantomaniac
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
DankeDein Lilt Kilt müssteKILT LILT 1969 J. Gibsonsein.Liebe GrüßePlantomaniac

Hier blühen heuer so viele Sorten nicht - daher kann ich das schwer einschätzen. Die ganzen hohe rosa Sorten beginnen morgen oder übermorgen, die ersten frühen hohen sind schon verblüht.War grad draußen - dürfte hier wohl auch wie bei Dir sein. Am kommenden Wochenende ist bei einer Sammlerin in einer Autostunde Entfernung Irisfest. Die liegt mit der Blütezeit immer etwas hinter mir - bei der liegt der Termin heuer ideal.LGIch glaube bei mir ist nächste Woche Hochblüte mit absteigender Tendenz angesagt, wie siehts anderswo aus?
was ganz besonders schön ist!`Jane Phillips´, Graves, 1950, eigentlich eine schöne und wüchsige Sorte, bei starker Sonneneinstrahlung sehe aber das Hellblau mit einem Grauschleier unterlegt!?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky