News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Makrobilder (Gelesen 63511 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

Re:Makrobilder

thomas » Antwort #585 am:

Interessant, Wildwuchs. Willkommen hier bei den Fotografen.Was ist das für eine Brennweite, dein 'Fischauge'? An einer SLR, nehme ich an?Und wie machst du das: Rangehen und abdrücken? Nach Gefühl, oder errechnetem / geschätztem Abstand? Denn anscheinend ist eine Bildkontrolle schwer möglich ... oder habe ich was nicht richtig verstanden?Neugierige GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
wildwuchs

wildwuchs » Antwort #586 am:

Hallo Thomas, :-[Peinlich aber auch, eins der ersten Post hier und gleich eine Falschaussage. Der Makroring ist ein S7/52 mm, der Rest stimmt aber ;)Also, die Ausrüstung habe ich gebraucht gekauft, deshalb weiß ich auch nur das es ein "Fischauge" sein soll (laut Verkäufer der das vorm Kauf gecheckt hat). Drauf steht Gold Line Super Wide AF Macro 0.42X, kannst Du damit was anfangen? Ich knipse am meisten mit meiner Nikon F601 AF, und ja, ich näher mich einfach pi mal Daumen dem Objekt das ich ablichten möchte und zwing die Kamera zum auslösen ::), meine F55 ist da nicht so hart im nehmen, die löst die hälfte der zeit dann nicht aus, weil das Bild unscharf wird. Aber ich hab mich dran gewöhnt nur einen Schärfepunkt zu haben (genaugenommen mag ich das sogar sehr) und drück halt einmal öfter ab ;D. Mein 300ér Tele hat eine Makrofunktion, aber da komm ich nicht so gut drauf klar, das nutze ich nur um Vögel etc. zu knipsen.LG Gitta
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #587 am:

Hallo Gitta,jetzt hast du aber erst recht mein Interesse geweckt.Ist dein Fisheye-Makro vielleicht so etwas:Titanium Super Wide Lens 0.42X AF with Macro for CANON (gibt's sicher auch für Nikon)0.42x Fisheye Adapter.42x HD² Wide Angle Panoramic Macro Fisheye Lens for Canon PowerShot S3 ISFalls es das alles nicht ist: Kannst du mal Fotos von dem Ding einstellen, einmal von vorne, einmal seitlich?Sorry falls ich nerve :P ::) Liebe GrüßeThomas
wildwuchs

wildwuchs » Antwort #588 am:

Hallo Thomas,mich kannst Du so schnell mit nichts an Fragen nerven :DIch tendiere zu bild eins, sieht aus wie meinsmarco, oder?Ich habe keinen Umkehrring oder wie das heißt, um das Fischauge ohne das macro benutzen zu können, jedenfalls bekomme ich es auf keines meiner Objektive geschraubt.Hab nochmal ein paar Bildchen drangehängt als Beispiele.LG gittabeispiel1_fischaugebeispiel2_fischaugeBeine_mit_fischaugeBiene_nur_mit_macro
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #589 am:

Hi Gitta,vielen Dank, das ist sehr interessant. Muss doch mal sehen, wo ich so etwas her bekomme, bzw. wie ich es dann auch auf meine Kamera kriege :P - Bei Ebay gibt's scheint's ne Menge davon, allerdings muss ich ja sicher gehen dass es passt.Liebe GrüßeThomas
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #590 am:

Letzte Blüten ... Clematis Diana.
Dateianhänge
Clematis_Diana_1_05-10-2006.jpg
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Dominique

Dominique » Antwort #591 am:

Hi Gitta,vielen Dank, das ist sehr interessant. Muss doch mal sehen, wo ich so etwas her bekomme, bzw. wie ich es dann auch auf meine Kamera kriege :P - Bei Ebay gibt's scheint's ne Menge davon, allerdings muss ich ja sicher gehen dass es passt.Liebe GrüßeThomas
Also Dein 2. Link verweist auf einen Test diese Vorsatzes und der Tester war anscheinend von der optischen Qualität nicht sehr angetan :)
wildwuchs

wildwuchs » Antwort #592 am:

Hallo Dominique,von welchem Vorsatz schreibst Du?Das Fisheye das ich habe hat nichts mit dem Fisheye zu tun, auf das der 2. Link abzielt (wenn ich es richtig verstanden habe,mein englisch ist eingerostet :o)). Link 2 ist nicht zu vergleichen mit dem Vorsatz aus Link 1, den auch ich habe. An meinem ist z.B. überhaupt kein Plastik und über die Qualität kann ich mich nicht beschweren. :)Allerdings weiß ich auch nicht, was Thomas jetzt ins Auge gefasst hat.LG Gitta
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #593 am:

In diesem Monat unerwartet ;)
Dateianhänge
Oktoberdisc.jpg
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #594 am:

Gartenlady, eine klasse Scheibe, deine Oktoberdisc :D
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Irisfool

Irisfool » Antwort #595 am:

Wunderschön Gartenlady , dieser "Spätzünder"! 8)
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #596 am:

Ja, sieht toll aus.Gruß Christa
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #597 am:

Man muß nur mal eine Weile nicht im Garten sein ... ! ;) :D Schönes Detail - Gartenlady! :DAnbei ein Gruß an alle Rosisten - allerdings weniger blumig! ;DLG Frank
Dateianhänge
Rosendetails_1_05-10-2006.jpg
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
kohaku
Region: Mittleres Ruhrgebiet
Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
Bodenart: lehmig

kohaku » Antwort #598 am:

auf der Fensterbank gefunden:
Dateianhänge
P1020472_Large.JPG
kohaku
Region: Mittleres Ruhrgebiet
Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
Bodenart: lehmig

kohaku » Antwort #599 am:

und die ganze Blüte:(Panasonic Lumix DMC FZ30 mit Makro-Vorsatz RAYNOX DCR250)
Dateianhänge
P1020471_Large.JPG
Antworten