News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Garteneinblicke 2026 (Gelesen 36582 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Garteneinblicke 2026

cydora » Antwort #585 am:

Sehr schön! Das Holzhaus mit den Nisthilfen gibt dem Auge wohltuenden Halt. Hasst du da auch einen Pfad hindurch bzw. läufst du da auch durch oder überlässt du die Fläche ganz der Natur?
Liebe Grüße - Cydora
Chica

Chica » Antwort #586 am:

Ich hatte bis zum letzten Jahr einen Rasenweg schräg bis zum Wildbienenhaus, irgendwie habe ich den dieses Jahr nicht mit dem Akkumäher freigemäht und gehe nun von hinten herum die Bienen und Wespen samt ihren Gegenspielern bestaunen. Im Laufe des Jahres grabe ich da Beifuss und Rosensämlinge aus. Im späten Frühjahr wird alles komplett gesenst mit dem Laserschwert und herausgeschafft und es geht von vorne los. Die Fläche überlasse ich also nicht völlig der Natur. Origanum vulgare breitet sich stark aus, auch auf dem anschließenden Blackbox-Hang. Da werde ich im Frühjahr wieder einige Büsche ausgraben müssen, sonst nimmt das überhand.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Chica

Chica » Antwort #587 am:

So harmlos sieht das im Winter aus ;D , allerdings ist hier das Ruderalbeet links vom Wildbienenhaus noch nicht abgeräumt.

Bild
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Antworten