Stimmt, hier hier sind die meisten Größenangaben zu den öfterblühenden historischen Rosen und den frühen Teehybriden etwas arg ambitioniert formuliert. Sie sind nicht auf Frosthärte gezüchtet worden . Und R. chinensis kennt eben genetisch keine Winterruhe .
Ich habe gerade 3 frische Beispiele aus dem Garten mitgebracht:

Alfred Colomb, kniehoch, hat mit viel Mühe den Winter überlebt.

Mme D'Enfert, Bourbon, ich freue mich auch bei ihr bereits darüber, dass sie noch da ist. Es ist der 2. Versuch.

Blush Noisette, Augenhöhe hat sie nicht und muss sich hier einen Obi mit Mme Isaac Pereire teilen.
Du dachtest vermutlich eher an das Gegenteil?
Das gibt es natürlich auch .
Bei Dainty Bess ist es auch mein 2. Versuch, ich hatte sie einige Jahre im Beet. Dort wurde sie jedes Jahr weniger , jetzt bleibt sie im Topf. Ich finde sie einfach entzückend. Ich kenne sie nur eher schmal und wenig gesund . Höhe kann sie durchaus erreichen, was aber schnell unharmonisch wirkt. Empfehlen kann ich sie daher leider nicht.
Heute habe ich übrigens entsetzt festgestellt, dass das Reh wieder da ist. Erstens habe ich es getroffen
Diese hier zum Beispiel, Aristide Briand, Wichurana-H., angeblich kletternd

Louise D' Arzens habe ich nach viele Jahren ersetzen müssen. Das ist die erste Blüte.

RdV , sog. dunkle Variante, beginnt erneut

Polyantha Souvenir d' Adolphe Turc wollte ich euch als perfect match mit einer Hem zeigen, bäh

Nachblüten bei Maigold und Karl Förster, ja angeblich mit ö

Parfum de l'Hay ist im Vergleich zu Roseraie de l'Hay arg schmächtig

Schöner vitaler Neuaustrieb bei der Bourbon Kathleen Harrop , die hier bisher nicht recht wachsen wollte. Geht doch