News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Aussaat von Meconopsis (Gelesen 18063 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
Irm

Berlin

Re:Aussaat von Meconopsis

Irm » Antwort #60 am:

längere Stielchen bedeuten- zu wenig Helligkeit- zu warmIst natürlich kein ideales Jahr dieses Jahr, da es nicht gerade sonnig ist draußen .. nun ja, ich beleuchte - wenn ich ernsthaft aussäe - zusätzlich mit einer normalen Neonröhre über den Saatschalen, dieses Jahr nicht, daher sind bei mir die Stiele der Sämlinge auch länger, siehe Foto.Du kannst versuchen, die Pflanzen vorsichtig ein wenig tiefer zu drücken, habe ich auch schon versucht, es geht :) und vielleicht kannst Du sie etwas heller stellen ?
Dateianhänge
mec_saat.JPG
mec_saat.JPG (37.54 KiB) 166 mal betrachtet
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Papaver

Papaver » Antwort #61 am:

längere Stielchen bedeuten- zu wenig Helligkeit- zu warmIst natürlich kein ideales Jahr dieses Jahr, da es nicht gerade sonnig ist draußen .. nun ja, ich beleuchte - wenn ich ernsthaft aussäe - zusätzlich mit einer normalen Neonröhre über den Saatschalen, dieses Jahr nicht, daher sind bei mir die Stiele der Sämlinge auch länger, siehe Foto.Du kannst versuchen, die Pflanzen vorsichtig ein wenig tiefer zu drücken, habe ich auch schon versucht, es geht :) und vielleicht kannst Du sie etwas heller stellen ?
Mit der Helligkeit bin ich mir nicht so sicher, aber die Raumtemperatur (nicht im Teibhäuschen) beträgt so 15°C. Soll ich vielleicht die Treibhausdeckel abnehmen?
knorbs

knorbs » Antwort #62 am:

Soll ich vielleicht die Treibhausdeckel abnehmen?
dann kann es passieren, dass die sämlinge bei der relativ trockenen luft im zimmer vertrocknen. andereseits wird's in so einem minigewächshaus schnell zu warm...ein teufelskreis. ich habe einge töpfe mit warmkeimern in verschlossene plastiktüten gestellt, aber nach auflaufen der sämlinge geöffnet. so können die sämlinge etwas abhärten, stehen so aber immer noch etwas luftfeuchter als ganz ohne.
z6b
sapere aude, incipe
Papaver

Papaver » Antwort #63 am:

Soll ich vielleicht die Treibhausdeckel abnehmen?
dann kann es passieren, dass die sämlinge bei der relativ trockenen luft im zimmer vertrocknen. andereseits wird's in so einem minigewächshaus schnell zu warm...ein teufelskreis. ich habe einge töpfe mit warmkeimern in verschlossene plastiktüten gestellt, aber nach auflaufen der sämlinge geöffnet. so können die sämlinge etwas abhärten, stehen so aber immer noch etwas luftfeuchter als ganz ohne.
Ich pass' schon auf, dass sie nicht dem "Trockentod" verfallen. ;D
Irm

Berlin

Irm » Antwort #64 am:

ist deine Empfehlung ein "Muss" hinsichtlich des Mittels?Finde hier bei OBI kein Wuxal. Tuts auch ein anderer Universal-Flüssigdünger in der vorgeschlagenen Konzentration?
logo...geht sicherlich jeder volldünger. wuxal hat halt bei meinen empfindlichen cypripedien-sämlinge in der genannten konzentration keine schäden hervorgerufen, also unterstellte ich mal, dass die kleine mecos den auch abkönnen.
wußte jetzt nicht, wo ich das hinschreiben sollte ;)Wollte jedenfalls Wuxal nachkaufen, weils alle ist. Im ersten Laden war die Verkäuferin irritiert, weil sies nicht fand - auch nicht mehr im Computer. Im zweiten Laden sagte der Verkäufer, dass der Name geändert wurde in "Universaldünger" von Beyer ?! der Inhalt soll der gleiche sein ?!
(Erich Mühsam 1878-1934)
callis

callis » Antwort #65 am:

Wuxal scheint es aber noch zu geben. Gib es mal bei Google ein, Irm. ;)
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #66 am:

Irm, ich habe ähnliches bemerkt und deshalb direkt bei Bayer geschaut. Den Namen Wuxal trägt jetzt nur noch der Rhodo-Dünger. :-\
Irm

Berlin

Irm » Antwort #67 am:

Wuxal scheint es aber noch zu geben. Gib es mal bei Google ein, Irm. ;)
nix Zeit zum googlen ... ;) und schon den anderen gekauft ...
(Erich Mühsam 1878-1934)
fars

fars » Antwort #68 am:

Ich zögere noch mit dem Düngen. Die Sämline erscheinen mir noch wie "Frühchen". Ich warte erst mal ab, wie sich er Sonnenschein und die warmen Temperaturen im Gewächshaus auswirken.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #69 am:

meine Sämlinge bekommen jetzt gaaanz langsam das erste richtige Blättchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #70 am:

Ist noch jemand dabei ? beim blauer-Mohn-aussäen :) ?Jetzt - nach zwei Monaten - haben die Sämlinge zwei richtige Blättchen und könnten pikiert werden.
Dateianhänge
blauer_Mohn.JPG
blauer_Mohn.JPG (25.07 KiB) 155 mal betrachtet
(Erich Mühsam 1878-1934)
*Falk*

*Falk* » Antwort #71 am:

ich versuche es noch. Bisheriges Ergebnis.M.betonicifolia Hensol VioletLG Falk :)
Dateianhänge
DSC01864.JPG
Bin im Garten.
Falk
*Falk*

*Falk* » Antwort #72 am:

M.betonicifolia China BlueKann ich meine auch schon pikieren (Erstversuch)?Soll ich lieber Kunststofftöpfchen verwerden, weil Torftöpfchendoch leichter schimmeln?LG Falk
Dateianhänge
DSC01863.JPG
Bin im Garten.
Falk
*Falk*

*Falk* » Antwort #73 am:

Meconopsis cambricaseit drei Wochen auf dem Balkon - heute erstes Grün ge-sichtet. :D :DLG Falk
Dateianhänge
DSC01868.JPG
Bin im Garten.
Falk
*Falk*

*Falk* » Antwort #74 am:

:) Hallo Irm,sollte ich meine M.betonicifolia Hensol Violet und China Blueschon pikieren oder noch etwas wachsen lassen.LG falk
Bin im Garten.
Falk
Antworten