News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Clematis vereint mit Sträuchern (Gelesen 105651 mal)
Re:Clematis vereint mit Sträuchern
Das ist die gestern gepflanzte Alpina Frances Rivis an der Südseite der Spiraea - weiß jetzt nicht, ob arguta oder vanhoutii 

liebe Grüße
Conny
Conny
Das folgende Bild zeigt die Südecke und weiter nach links quasi Südwest.Von rechts nach links: Weigelie, Kolkwitzie, Weigelie, dann folgen Spiraea und Cornus Sanguina. Letzteren hab ich schon ordentlich zurückgeschnitten, weil mir das Ganze viel zu hoch wurde und somit zu viel Schatten warf.
liebe Grüße
Conny
Conny
Das hier ist die Südwestseite. Ich weiß, die Hecke ist eigentlich zu nah an der Straße dran. Liegt daran, dass wir die ersten waren, die gebaut haben und da war noch keine Straße da :-\Also mußte man grob ausmessen. Wir haben sogar 1991 nochmal vom Gärtner umpflanzen lassen....Von rechts nach links also noch ein bisserl Weigelie, dann Spiraea, Cornus sang., daneben Holler (bin am überlegen, ob ich den rausnehm, aber wohin damit).Am Seil hängt links die Rosa rubiginosa. Die wurde letztes Jahr aus rigoros gestutzt, macht Ausläufer Richtung Haus. Da dran steht eine Jackmanii.Weiter Zierjohannisbeere, die aber nach Rückschnitt vor Jahren mickert - Viburnum burkwoodii (leider auch recht staksig und daher bestückt mit Etoile de Malicorne).Dann kommt die Eberesche, an der eine ältere Jackmanii sitzt.Daneben Spiraea, Kolkwitzie, Rosa Canina, Deutzien Flieder und ganz hinten ist ein Wildsträucherhügel aus Weißdorn, Schlehe(n inzwischen), Sanddorn und ums Ecke Hainbuche.
liebe Grüße
Conny
Conny
Vergessen hab ich Prunus cerasifera nigra.Da hätte ich es mal mit der Clematis texensis 'Princess Diana' versuchen wollen.Die Steckerl vor der Blutpflaume sind zu entfernen - da hat sich der liebe Hartriegel versät und wir haben es dooferweise zu spät bemerkt.Zum Boden, wir haben Lehmboden, den ich versuche, mit Kompost und Sand zu verbessern.
liebe Grüße
Conny
Conny
Da hast du ja schon schöne Gehölze, die dur beranken lassen kannst! Bei mir sind nicht nur die Clematis, sondern auch die Sträucher noch jung. Dass es günstig ist, junge Clematis gegebenenfalls vor Wurzelkonkurrenz der Sträucher zu schützen, hast du sicher schon gelesen?Ansonsten freue ich mich auf deine Fotos - und werde auch selber welche machen.

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Clematis alpima 'Frances Rives' mit Viburnum carlesii 'Aurora':
-
Clematis alüina 'Ruby' mit verblühender Corylopsis willmottii:
-
Ich bestücke seit mehreren Jahren grundsätzlich jeden Strauch und Baum mit einer Kletterpflanze (die höchsten mit Efeu, mittlere mit Ramblerrosen oder Clematis, niedrige, z. B. Rosen) mit Staudenclematis. Man hat so zwei Farben und mindestens zwei Blütezeiten, Außerdem erweitert man seinen Garten durch eine 3. Dimension - ich weiß nicht, warum das so selten genutzt wird.
Kann dir nur zustimmen! Manschmal pflanzt man weitere Sträucher und Bäumchen, nur um Klettermöglichkeiten für noch mehr Clematis zu habenIch bestücke seit mehreren Jahren grundsätzlich jeden Strauch und Baum mit einer Kletterpflanze (die höchsten mit Efeu, mittlere mit Ramblerrosen oder Clematis, niedrige, z. B. Rosen) mit Staudenclematis. Man hat so zwei Farben und mindestens zwei Blütezeiten, Außerdem erweitert man seinen Garten durch eine 3. Dimension - ich weiß nicht, warum das so selten genutzt wird.

LG Elfriede
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Elfriede und raiSCH - sehr schön, Eure wildhaften Clematis-Kombinationen
Das macht Lust auf mehr Bilder...!!!

Liebe Grüße - Cydora
Ich arbeite dran!Ich bestücke seit mehreren Jahren grundsätzlich jeden Strauch und Baum mit einer Kletterpflanze (die höchsten mit Efeu, mittlere mit Ramblerrosen oder Clematis, niedrige, z. B. Rosen) mit Staudenclematis. Man hat so zwei Farben und mindestens zwei Blütezeiten, Außerdem erweitert man seinen Garten durch eine 3. Dimension - ich weiß nicht, warum das so selten genutzt wird.

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
'Nelly Moser' hat sich im Holunder 'Black Beauty' arrangiert
Leider blüht der dunkle Holunder etwas später als der normale. Ich hatte gehofft, dass die Blüte zusammenfällt. Ist aber auch so schön...(besonders, nachdem ich die Nelly Moser schon abgeschrieben hatte...)

Liebe Grüße - Cydora
schöne Bilder habt ihr eingestellt :DMeine Frances Rivis ist noch so mini, dass ich kein gscheites Bild zusammengebracht hab und inzwischen auch schon verblüht. Ich hoffe, dass ich im nächsten welche zeigen kann. Habe mal die Samenstände entfernt und hoffe auf eine Nachblüte im Sommer.Dafür rankt bei mir die Spiraea vanhoutii in die Eberesche
Hoffentlich hat die Jackmanii da noch Chancen, sich irgendwie durchzuarbeiten Nelly Moser im Holler sieht übrigens sehr gut aus.

liebe Grüße
Conny
Conny