News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Puffbohnen vorziehen? (Gelesen 16941 mal)
Re:Puffbohnen vorziehen?
Am Samstag hab ich direkt auf den Acker gesät, war Bohnentag im abnehmenden Skorpionaszendent
. Dazu die vier im warmen Stübli vorgezogenen Pflanzen aus der Saatprobe (Samen mit Jahrgang 2001), waren etwas aufgeschossen, sollten aber nach dem Angewöhntag auf der Terrasse überleben.

Wie lange dauert die Keimzeit bei Puffbohnen. Habe noch nie welche gelegt. Vertragen die Pflänzchen Frühjahrsfröste?
Kommt auf die Witterung an. Man kann sie in den Boden tun, wenn dieser im Februar richtig auftaut. Dann geschieht den Samen nichts mehr. Sie keimen, sobald sie das Klima für geeignet halen. Und sie täuschen sich nie.
Meistens schauen in der ersten Märzhälfte die Keimblätter aus dem Boden.

-
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Anna, da solltest Du keine Bedenken haben, die können um die -7° vertragen, da muß es schon ganz dumm kommen. Und Puffbohnen sind eine gute Vorfrucht für viele Gemüse, da sie den Folgefrüchten Stickstoff zur Verfügung stellen und den Boden tiefgründig lockern.
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
bis jetzt hatte ich geglaubt dass der abnehmende skorpionaszendent ausschliesslich zur vertilgung der letzten reste des weihnachtsspecks taugtist natürlich ganz ot aber vielleicht doch diskussionswürdig
-
- Höhe über NHN: 303
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Meine auf der Fensterbank vorgezogenen Puffbohnen werden langsam zu groß, aber bei uns friert es immer noch. Unter welchen Bedingungen kann ich sie denn auspflanzen? Frost vertragen die Pflanzen ja sicherlich nicht, oder?
Ich liebe Tomaten.
-
Diese Frage drängt sich mir auch so langsam auf, weil im Freiland suchen sich die Puffbohnen den passenden Zeitpunkt von alleine aus, aber bei der Vorkultur erzwingt man ja die Keimung zu einem bestimmten Zeitpunkt.Aber ohne die Pflänzchen gescheit abzuhärten, wird das sowieso schwierig. Also ist das doch eine gute Gelegenheit, damit anzufangen, an einem bedeckten Tag mit Temperaturen über null und anfangs vielleicht im Schatten. Und dann kannst sie ja immer länger draußen stehen lassen, bei den kühleren Temperaturen reguliert sich das Wachstum dann eh von alleine.
Bisschen Frost vertragen sie, wenn man sie vorher sanft abhärtet. Ev. über nacht abdecken.Meine auf der Fensterbank vorgezogenen Puffbohnen werden langsam zu groß, aber bei uns friert es immer noch. Unter welchen Bedingungen kann ich sie denn auspflanzen? Frost vertragen die Pflanzen ja sicherlich nicht, oder?
-
Aber warscheinlich nicht soviel, wie die im Freiland gekeimten?Bisschen Frost vertragen sie, wenn man sie vorher sanft abhärtet. Ev. über nacht abdecken.
Wohl nicht, vor allem wenn sie in der warmen Wohnung schon zu hoch geworden sind. Aber die draussen keimen ja meist auch erst, wenn die gröberen Fröste vorüber sind. Ich habe allerdings noch eine Pflanze vom letzten Herbst, die schon einige Male abgefroren ist, und wieder neu ausgeschlagen hat.
-
Das ist recht interessant, welche Sorte ist das, die wäre ja gut für eine Herbstsaat?
Ich kenne den Sortennamen nicht, ich habe sie nun seit etwa 6 Jahren im Garten. Eine Herbstaussaat würde aber keine Vorteile bringen, so richtig winterhart sind die nicht, sie versuchen es bloss... 

-
6 Jahre eine Pflanze? Na wenn das nicht winterhart ist. 

-
entschuldigt mal, aber wer ist denn auf den intelligenten Namen Puffbohne gekommen?

-
Sprachlich entwickelte sich das hochdeutsche Wort Puffbohne übrigens aus der Buffbohne im Sinne von aufgebuffter oder großer Bohne.entschuldigt mal, aber wer ist denn auf den intelligenten Namen Puffbohne gekommen?![]()